Proberaum-Recording-Zeugs (-Benni-) NEU + VIDEO

  • Update: neuer Song auf Myspace namens Seep away und noch einige andere, die ihr vllt noch nicht gehört habt :)
    www.myspace.com/2nd2noneduisburg




    Video aus'm Studio: http://vids.myspace.com/index.…dividual&videoid=57051149



    so, jetzt ma wieder was neues, wir ham uns nen schönes Behringer DDX3216 innen Raum gestellt und sind im Moment am Recordingselbstversuch :D
    Ich hab so nen olles GATT-Microset geliehen (mir aber jetzt nen Satz t.bones DC4000 bestellt)
    ich möchte euch an der Genese teilhaben lassen, die Drums sind nur als Stereo-Summe auf dem Pult.
    Edith meint dass die Mikros inzwischen 2 MXL 603 OHs + SM57 + AKG D112 sind...
    Also einfach mal wirken lassen und gerne kritisieren was das Zeug hält :)



    2nd2none-George
    Studioaufnahme:
    http://m-kult.de/files/2nd2noe%20-%20Dear%20George.mp3
    und hier mal nur die drums: drums-deargeorge

    Signature temporarily not available (480)

    29 Mal editiert, zuletzt von -Benni- ()

  • nett gefällt mir deutsche texte wunderbar :D
    es gibt so diesen pseudodurcharrangierten abgemischten kram bei dem jeder ausdruck verloren geht... bei euch ist das nicht so das gefällt mir
    gut es wackelt hier und da aber egal kommt schon....


    hab weiter unten auch was reingesetzt antwortet kein schwein ... X(
    wenn du so nett wärst ;)

    "Harfenspieler verbringen ihr ganzes Leben damit,ihr Instrument zu
    stimmen und die andere Hälfte damit, mit verstimmtem Instrument zu spielen."

    Einmal editiert, zuletzt von sp!c3 ()

  • hab da noch 2 Videos (zugegebenermaßen schlechte Quali in Bild wie auch Ton), aber vllt interessiert es ja den einen oder andern :)
    Das is die pseudointellektuelle Liedermacher-Kapelle von dem Klampfer meiner Band, wir hatten letztens nen Projekt-Gig in Duisburg, folgendes ist dabei herausgekommen:


    eigentliche Besetzung,nur zu zweit, ohne Drums:
    http://www.lastfm.de/music/TiefDruck/+videos/2959419


    später am Abend mit Schlagzeug und Bass:
    http://www.lastfm.de/music/TiefDruck/+videos/2959590


    don't criticize please :D

    Signature temporarily not available (480)

  • so, jetzt ma wieder was neues, wir ham uns nen schönes Behringer DDX3216 innen Raum gestellt und sind im Moment am Recordingselbstversuch :D
    Ich hab so nen olles GATT-Microset geliehen (mir aber jetzt nen Satz t.bones DC4000 bestellt)
    ich möchte euch an der Genese teilhaben lassen, die Drums sind nur als Stereo-Summe auf dem Pult, die Tracks sind jeweils drums und danach dann mit dem was mein Klampfer da so drübergebügelt hat, teils sitzt er nicht drauf, teils meinte er auch noch dazu singen zu müssen (urgs), aber no panic, die Sängerin beherrscht das deutlich besser ;)
    Also einfach mal wirken lassen und gerne kritisieren was das Zeug hält :)


    hier erst ma die Drumspuren, Rest is noch nich da Z-Share is nich so flott wie ich es gern hätte...



    edit5



    so ich muss ma arbeiten gehen, schon wieder zu viel zeit am PC verplempert :D


    freu mich auf Kommentare...

    Signature temporarily not available (480)

    5 Mal editiert, zuletzt von -Benni- ()

  • danke, hat den sonst niemand was zu sagen??? :(
    keine Kritik? Wie du schin sagtest Andi (per Mail) die Bassdrum schleppt bei She nen bissel...was sagt ihr zu meinen "geschummelten" triolischen Bassdrum bei dem zweiten Song? Ich bin nich so der Doppelfußkönig,aber so wirkt es im Gesamtmix doch irgendwie recht flott oder? Einzeln hört man es aber schon,dass da irgendwie was fehlt oder? Was sagt ihr zu den Becken? gefallen oder nich? also ich hab jetzt beim anhören gemerkt, dass ich das 20er MW Crash/Ride da wegnehmen muss, das müllt die OH zu arg zu und passt tonal nich so jut dazwischen :)


    so far, Benni

    Signature temporarily not available (480)

  • so, hier noch ma der erste (die andern hört sich anscheinend eh keiner an ;) ) mit Sängerin drüber, is deutlich besser so denke ich :)



    das is alles noch sehr dumpf, aber am EQ wird erst gedreht wenn alle Spuren zusammen sind (so sagt der Klampfer,der das Mischen bewerkstelligen soll)

    Signature temporarily not available (480)

    Einmal editiert, zuletzt von -Benni- ()

  • An sich gefällt mir der Song vom spielerrischen her ganz gut ist halt nur einfach nicht mein Geschmack..^_^


    Die Drumaufnahmen mit Dofuma find ich besonders toll klingen echt gut.


    Liebe Grüße Micha

  • ich hab mir nur den song mit der sängerin angehört...


    die hat ne geile stimme und geht damit gut um allerdings braucht die noch etwas übung mit der intonation (aber gehört definitiv zur oberklasse!)


    zum mix: die mikrofonierung an sich ist ganz gut, vor allem gitarre


    aber der mix ist leider total unausgewogen. entweder spielst du zu leise oder du hast falsch gemischt: die snare ist zu leise im vergleich zu den becken. die bassdrum passt nicht zu den becken. versuch mal mehr drumset über die overheads zu bekommen, das verleimt oft das set ganz gut...


    die becken haben normale obertöne und bass + snare haben gar keine, das hört sich an wie getrennt eingespielt. wenn du mischst, fang mit den overheads an, versuch darüber erstmal einen guten setsound zu bekommen. die bassdrum wird sich dann bestimmt "zu weit weg" anhören, deshalb drehst du jetzt bassdrum rein bis sie sich gut mit den overheads vermischt. experimentier mal damit den kick über die overheads zu holen und den ton der bd über das bd mikro...


    wenn du ausgewogen gespielt hast, hast du schon genug snare in den overheads, allerdings will man oft noch ein bisschen komprimierte snare-spur haben und evtl. hall auf die snare (allerdings ganz fein und dezent). beim hall versuch ich immer so viel reinzumischen dass man ihn hört wenn man die band muted, aber nicht mehr wenn alle instrumente spielen.


    ok die band musst du auch noch mischen. generell kannst du viel mit besseren mics rausholen aber wenn du die nicht hast, kannst du trotzdem was mit dem mix wett machen...


    ps ich bin auch ein recording noob aber du wolltest meine meinung wissen und vielleicht helfen dir die tipps

  • jau, danke für den klasse Beitrag :)


    eins vorweg, leider liegt die Mixing- und Mastering-macht (noch) in den Händen unsres Klampfers,da er derjenige ist, der Cubase aufm Schlepptop hat und bis jetzt alles zu Hause gemixt hat, aber ich werde versuchen deine Ratschläge an ihn hernazutragen bzw mit ihm zusammen mich mal da ran zu setzen :)
    Was die OH-BD/Sn-Mic Relationen angeht ist der Zug leider abgefahren,da die Drums ja in StereoSumme auf nur 2 Kanäle gemischt sind, aber zukünftig werd ich um so penibler drauf achten, mehr OH in den Mix zu kriegen...die Snare knallt allerdings schon ne ordentliche RUnde mehr,wenn ich einfach nur die Aufnahmen durch den Winamp-EQ jage, bin also optimistisch,dass sich im Mastering noch gut was rasuholen lässt, was allerdings den Platz der BD angeht, bin ich angesichts der Tatsache,dass da noch gar kein Bass drauf is, relativ pessimistisch wie präsent sie is, wenn dieser dann auch noch da unten rum mitspielen will ;)
    Die Stimme der Sängerin ist wie es oft ist sehr tagesformabhängig und leider kriegt sie es nicht gut hin die Energie, die sie Live hat, auf Aufnahmen zu konservieren...sobald sie Kopfhörer auf und CUbase am laufen hat, geht im Kopf nen Schalter um und sie "überkonzentriert", aber auch diese Gesangsspuren sind nicht die Endversion, wird sicherlich alles noch mehrmals eingesungen und gespielt werden, wie eingangs geschrieben, werde ich versuchen hier eine Genese des Recordings zu dokumentieren :)
    Die Gitarren sind übrigens nicht mikrofoniert, sondern gehen direkt ins Pult...



    Falls es am Spielerischen noch Kritik gibt, bitte raus damit und kein Blatt vor den Mund nehmen ;)

    Signature temporarily not available (480)

  • hier noch ein paar sachen zum spielerischen, ich beziehe mich mal auf das zweite video und den song mit der sängerin...


    du spielst so wie ich früher, dh mehr oder minder rockmusik, aber mit viel gefrickel in den händen. das schaut man sich gerne bei incubus, blink und natürlich allen funky bands und fusiondrummern ab... schön ist es ja, aber bei dir leiden bei den hihat parts und den etwas schnellen fills sowohl bassdrum als auch snaredrum, dh timing und auch lautstärke. der groove geht an den stellen flöten. das war bei mir haargenau so. ich hab mir jetzt angewöhnt einfache aber präzise fills zu spielen und möglichst straight. das hört sich im bandkontext wesentlich besser an. wenn du alleine spielst, ist es natürlich etwas leer.


    wenn wir dann irgendwann eine mordstechnik haben, dann kriegen wir das gefrickel auch sauber hin! und bis dahin... o o X

  • alles klar, recht haste, ich spiel oft zuviel und zu zu "frickelig", was einem aber auch erst auffällt,wenn man sich mal selbst lauscht...wozu so Recordings alles nutzen können :)
    Was mich irritiert: Der Song, den du dir angehört hast, ist eigentlich einer wo ich sogar recht reduziert spiele :D


    anyway,


    ach ja, falls jemand Lust hat sich den Blödsinn live zu geben, poste ich das in Ermangelung des alten Kalenders mal hier:


    Samstag 31.5. : Festival in Duisburg-Laar

    Signature temporarily not available (480)

  • Gefällt mir eigentlich ganz gut. Hört sich jetzt mit Sängerin auch schon ganz anders an (Habt ihr schon probiert mal eine zweite Stimme im Refrain dazuzulegen?).


    Mir kommt es ab und zu vor als ob das ganze etwas schleppt. Bin mir nicht ganz sicher da ich kein Profi bin, aber z.b. ab 1:20 beim Instrumentalen habe ich den Eindruck


    (Kann aber sein das durch den Achtel DF GRoove Kontest, ich jetzt übersensibilisiert bin :D ).


    Hast du schon mal probiert wie das Lied mit einem anderen Groove wirken würde?



    grüße Andi

    Alles wird gut

  • alles klar, recht haste, ich spiel oft zuviel und zu zu "frickelig", was einem aber auch erst auffällt,wenn man sich mal selbst lauscht...wozu so Recordings alles nutzen können :)


    Ich kenn das Problem ;) ich versinke machmal sogar in Fill in's und kommt nicht mehr raus da gucken mich meine Bandmitglieder immer an nach dem Motto öhh Drumsolo? Und ich ne einfach ein Tom Fill ..


    Aber ich muss wie gesagt schon sagen das mir das gut gefällt was du da machst.
    Aber ich gebe meinem obrigem poster recht.. versuche mal bei abmischen was anders zumachen und mit den Overheads nochwas zu tricksen.
    Weil das verhältniss ist nicht ganz so gut aber das hatten wir ja schon vom Herren: Nokturn =)


    Liebe Grüße Micha

  • so, hier noch ma wat:


    der ruhige 3/4-Song mit aditional (nich lachen) ... Akkordeon :)
    Is noch bissel laut, evtl sollte man es auch komplett dahinter mischen dafür aber in allen Strophen oder so? was meint ihr?

    Signature temporarily not available (480)

    Einmal editiert, zuletzt von -Benni- ()

  • Irgendwie hat es was.. aber irgendwie klingt es auch was off in meinen ohren.. also das Akkordeon.
    Aber mir gefällt es an sich schon. Aber ich würde es eher für den Anfang lassen.. als in allen Strophen ;)


    Liebe Grüße Micha

  • hey, das akkordeon passt richtig gut da rein (vllcht nur einen tick leiser machen)


    aber ansonsten gefällt mir das richtig gut. das getrommel passt 100% zu dem lied. gut gemacht! :)


    die mastersounds klingen in der tat sehr K-like. das ride gefällt mir ;)


    weiter so!


    €: habt ihr das mit click eingespielt? manchmal ist es minimal off - wie mein vorredner schon gesagt hat

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!