ganz komischer BD Rebound

• Ich habe ein eldendes Problem, was ich nicht in den Griff bekomme und was mir das Leben sehr schwer macht:

Ich habe ein ganz beschissenes Spielgefühl bei meiner Bassdrum - der beater macht bei jedem Schlag einen, wie soll ich sagen, kleinen "press roll", einen seltsamen, ungewollten Rebound direkt am Fell. Nicht so, wie oft bei geschlossenem Reso, sondern ehr ein kleines aber ungemein nerviges Vibrieren bei JEDEM Schlag. Wie zum Teufel bekomme ich das weg. Um das Ganze noch etwas einzugrenzen, noch ein paar Infos:

BD ist eine Yamaha Maple Custom Absolute 22"x16"
    Schlagfell Remo Powerstroke 3 ohne dot, ca. 3 Jahre alt
    Reso irgend ein Remo, mit Loch etwas seitlich von der mitte auf ca. 4 Uhr
    Stimmung: beide Felle sehr locker
    Dämpfung: Schaumstoffmatte, doch mit Decke als Dämpfung ändert sich nichts
    Pedal: recht leichtes Yamaha standart Pedal mit Bodenplatte, sehr leicht eingestellt
    Spiele Heel DOWN

Mit dem selben Pedal an einer anderen BD habe ich das Problem nicht, denke ehr, dass es an Stimmung, Dämpfung etc. der BD liegt.... Das ganze macht das Spielen sehr unpräzise, und mich wahnsinnig. HILFE!!!!

• @ michagottfried: versuche mal die federspannung deines pedals zu verringern, ...analysiere deine technik: bewusst hart "ins fell" spielen VS "aus dem fell spielen" mit sofortigem bewussten wieder anheben des vordefüsses nach dem stroke (wie wenn du auf eine heisse herdplatte fast).

hast du das problem auch bei heel up?

versuch doch auch mal andere beater zu verwenden (dicker filz), und das fell noch etwas tiefer zu stimmen....

mfg

mr. polo

• Bei "heel up" kommt es mir schwächer vor... Die Sache ist halt, dass das Problem bei gleicher Technik und gleichem Pedal an einer anderen BD nicht vorkommt.
    Aber der blöde Rebound kommt stärker vor, wenn ich so richtig reinlatsche.

Ich hab lange an meiner Spielweise gearbeitet, die ist nicht perfekt, aber erlaubt mir in der Regel, das zu tun, was ich möchte. Ich würde einfach gerne auf meiner BD genauso spielen können....Elend....

Tiefer stimmen geht nicht, die Schrauben klappern schon fast...

• Zitat

Aber der blöde Rebound kommt stärker vor, wenn ich so richtig reinlatsche.

Rein physikalisch betrachtet dürfte das Fell zu stark gespannt sein, sonst würde der Beater bei starkem Schlag eher einsinken als zu vibrieren. ?(

Evtl. Filzbeater verwenden? Ein harter Kopf prallt auch eher ab.

EDIT:
    Spontane Blitzidee !
    Könnte es unter Umständen möglich sein, dass Deine Verklebungen beim Powerstroke 3 sich lösen und diese Nebengeräusche erzeugen????

• Ich hatte das gleiche Problem mit meiner Sig-BD. Das nervt wirklich.
    Nachdem ich die Schuld erst auf die FuMa geschoben hatte und alle
    meine Treter ausprobiert hatte, war das Problem mit ein bisschen an
    den Stimmschrauben, v.a. dem Resofell herumzudrehen erfolgreich
    behoben.

• ich hatte im studio das problem und das hat man auch noch richtig dicke gehört...das war nicht mein set und deshalb haben wir ein wenig gerätzelt
    dann hab ich einfach das schlagfell ein wenig nach unten gedreht...nichtmal viel eigentlich...das reso auch ein bisschen....und bingo, wie weggeblasen
    ich hab vorher den beater gewechselt (filz) und da wars eigentlich auch kein problem...nur hatten wir dann keinen lauten kicksound mehr :)

wenn du natürlich dein fell schon ganz unten hast...hmm vll hilft ja ein neues fell, das nicht so ausgelatscht ist, oder ein wenig mehr dämpfung, dass das schlagfell insgesamt weniger schwingt

• Es würde helfen wenn Du den Klöppel direkt nach dem Schlag wieder vom Fell weg bringen würdest.
    Das ist das typische Problem der "Reintreter", die den Klöppel liegen lassen. Wenn man auf der Snare den Stick nach dem Schlag nicht wegbekommt, macht die Snare auch diese Geräusche.
    Ich vermute einfach mal dass Deine Technik nix taugt. (Man kann auch ewig an schechter Technik üben. Trotzdem bleibts stümperhaft.)

Gruß

Spinne

alpfuier.de

• Hallo,

ich vermute, es liegt an Deinem Powerstroke-Fell, das für Dich "zu hart" sein könnte.

Zitat

Mit dem selben Pedal an einer anderen BD habe ich das Problem nicht

... schau doch mal dort nach: welche Fellkombination ist da drauf???

Ansonsten: vielleicht doch Spieltechnik ändern (Stichwort "heiße Platte"), ist aber nicht ohne viel Fleiß zu bewerkstelligen.

Gruß - R.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!