Racks für DIY-Pads

• Moin Leute.
    da die Langeweilezeit ja nun wieder ansteht, habe ich mir gedacht, ich könnt mir ja mal wieder nen E-Drum bauen. Son drittes Set käm mir derzeit ganz gelegen. Vor einem Jahr habe ich ja auch mit ner Snare angefangen und dann nach und nach dazugekauft bzw. zum Teil selbst gebaut, bis am Ende mein Homeset da stand. Vor nem halben Jahr habe ich das auch mal mit auf die Bühne genommen, dabei ist mir halt aufgefallen, dass es zwar in jeden Kofferraum passt, aber die vielen schweren Ständer mich doch ein bisschen nerven. Auch weil der Aufbau dann immer ne elende rumjustierei ist, bis es denn mal so vernünftig steht wie zu Hause.
    In dem Fall denkt man natürlich gleich an ein Rack.
    Theoretisch gefallen mir auch das Rack vom TD-6 und ziemlich teuer, das Yamaha - RS150

Nun frag ich mich aber, wie ich an ein solches E-Drum-Rack meine Selbstbau-Pads ranbekomm, deren Halterungen das Tamasystem sind. Wie kompatibel sind denn Roland oder Yamaha-Edrumracks zu normalen Tomaufhängungen bzw. auch etwas schwereren Pads als die Orginalen? Gibts für die E-DrumRacks evtl. auch andere passende Multiklammern

Auch frage ich mich, ob man so ein Rack nicht auch leicht selber bauen kann? Die Suche sagt hier eher erstmal nööö. Ich lasse ich aber gern eines besseren belehren, hat hier also vllt einer mit Selbstbau von Racks Erfahrung?

Gruß
    Psycho

PS: da Edrumracks nicht so viel mit a-drumracks gemeinsam haben, habe ich den Thread mal direkt unter E-Drums gepackt

• Grundsätzlich möglich, aber wenn du das selbst baust, brauchst du entsprechende Clamps um das ganze zusammen zu halten. Entweder arg teuer oder auch die selbst bauen. Stahl fällt als Material wahrscheinlich genauso weg wie Blei, demzufolge wäre Aluminium aufgrund des Gewichts gut. Das zu schweißen ist aber alles andere als einfach, und sonst ist die Stabilität die du brauchst nicht gewährleistet.
    Die Aluminium Stangen sind dabei das geringste Problem.

Ansonsten, da Tama Aufhängung, wäre sicherlich ein Gibraltar Rack eher was für dich, da du mit den Aufhängungen doch eher bei A-Drums aufgehoben sein dürftest. Ansonsten bietet Thomann die Prismenklemmen von Sonor an, wenn du die an deine Toms anbaust, dann kannst du die auch an ein Roland Rack hängen, aber dein bisheriges Aufhängesystem knicken.

Selbst gebaut geht recht simpel, wenn es nicht zu stabil sein soll, ich fürchte aber sobald es Stabil sein soll, brauchst du entsprechende Kenntnisse und eben auch Werkzeug. Aluminium kann nicht jeder schweißen, es sei denn du bleibst tatsächlich dabei zu sagen, du baust das aus Stahl o.ä. - gibt vielleicht sogar so verrückte die das aus Holz bauen würden, aber wie das aussieht bzw. hält, da denke ich dann lieber nicht drüber nach ;)
    Wenn du die Clamps kaufst, die die Rackteile miteinander verbinden, wirst du mit den Aluminium Stangen sicherlich keine Probleme haben, die Frage ist nur, ist ein Gibraltar oder Dixon Rack dann nicht die bessere und eventuell sogar günstigere Alternative?
    Ich hab einen Eigenbau eines Racks daher für mich erstmal nicht in Erwägung gezogen, aber vielleicht ist's ja trotzdem was für dich. Waren nur ein paar grundlegende Hinweise und Überlegungen dabei. Aber bin der Meinung, auf vdrums.com gab's jemanden, der das schon gemacht hat.

E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

• Hi Psycho,

vielleicht hilft dieser Thread hier ein bisschen weiter:
    http://www.drummerforum.de/for…ght=&hilightuser=0&page=7

und zwar daraus der Teil von Tribun, zu besichtigen in dessen Galeriethread:

Zitat

Original von Tribun
    Hi,
    also wenn es einfach funktional sein soll kannst du dir hieraus solch ein Pearl Rack basteln. Dazu kämen dann halt Klammern, evtl Gelenke, Winkel, Nutsteine, evtl Füße, Abdeckkappen...

Rackaufbau waere angelehnt an Pearl Icon DR 503, der Vorteil waere, die Pearlklammern passen... So koennte man auch das TD6 -Rack nachbauen, wobei mir der Aufbau des TD6 net zusagt...

Gruss Thomas

• Danke ihr Beiden für die schnellen Antworten und die Links.

Auf die Idee mit dem Selbstbau bin ich v.a. gekommen, weil die kaufbaren Racks alle so riesig sind. Ausserdem müsste ich das E-Set an das Rack anpassen. Mir wäre aber ein Rack lieber, dass ich an den bestehenden Aufbau des E-Sets anpasse, insbesondere wegen des Tomaufbaus, den ich so bei den gekauften E-Sets noch nie gesehen habe. Auf dem Bild sieht man, wie die Rackstangen ungefähr verlaufen müssten und man sieht auch gut, dass die beiden oben angeführten Racks von Roland und Yamaha eigentlich gar nicht recht passen.

Schweissen wär tatsächlich auch nicht so gut, habe cih seuit 20 jahren nixcht mehr gemacht, aber vllt kann man ja Racks wie das Dixon entsprechend der eingemalten Form zusammensägen unbd dann mit Clamps zusammensetzen?

Die Aluminiumstangen von ebay sehen aber auch schon sehr vielversprechend aus.

Grundsätzlich will ich ja auch erstmal ne Art Brainstorming machen, zum Bauen habe ich noch Zeit.

Ich frag mich auch, ob sich so ein Stativ evtl. als Rohmaterial eignet, weil davon habe ich eins über, und es ist schön leicht:

Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

• Rackstangen und Klammern kaufen und an die vorhandenen Ständer (zwei sollten reichen) basteln. ;)

Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

• Nur mal angedacht, um bei der Idee Pearl-Nachbau zu bleiben:

Fuer den Teil wo Tom 3 und Modul haengen einmal DR501,
    Fuer die beiden anderen Teile auch einmal 501 zusammen, einmal Mittig durchschneiden und 4 Fuesse, welche man aus den Stativ machen koennte...das koennt gehen -> aber Stabilitaet?

Andererseits ein DR80 von Perl kostet um 100 Euro...da hattest Du eine Grundausstattung, die man anpassen kann.

PS: Ich bin kein Pearl-Endorser, mir gefallen nur deren Racks am besten, weil alles unverrueckbar...

Gruss Thomas

• Ja, danke erstmal für den Tipp mit dem Pearl-Rack, ich denke das geht. Sieht auch optisch wirklich nicht schlecht aus. An den Pearlracks habe ich bisher immer vorbeigeschaut, das war wohl ein Fehler

Das Set aus dem V-Drum-Forum ist natürlich das Genialste, echt tolle Optik. Genauso habe ich mir das auch mit dem Rack vorgestellt. Da habe ich ja jetzt was zum nachbauen.

Gruß
    Micha

Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

• Hi Eisi,
    wo denkst du hin. =)
    ich zitier mich mal selbst aus dem ersten Post:

Zitat

da die Langeweilezeit ja nun wieder ansteht, habe ich mir gedacht, ich könnt mir ja mal wieder nen E-Drum bauen. Son drittes Set käm mir derzeit ganz gelegen.

Mein Homeset darf so bleiben, dass will ich nur nicht mehr transportieren. Ich will nur ein drittes für Sessions und evtl. ne zweite Band. Also nur ein mobiles noch dazu. Nur der Aufbau soll schon sein wie bei dem anderen.
    Das basteln und das drumrum machen einfach Spass und wenn man mal mit dem Selbstbau angefangen hat, verliert man da schnell alle Hemmungen ;)
    Mich würde es auch reizen - bis auf das Modul - komplett alles selbst zu bauen. Das kommt auch noch: Set4 (nächstes Jahr) ist für den Proberaum gedacht. Mein F3000 werde ich dann wieder auf A-Set umbauen.
    Gruss
    Psycho

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!