Nachdem ich meine VH-12 innerhalb von 1,5 Jahren dreimal zu Roland eingeschickt hatte, um einige von mir erkannte Fehler aufspüren und zu beseitigen zu lassen, - und nachdem das alles nichts geholfen hat, habe ich meinem Roland-Vertragshändler vor einer Woche meine VH-12 zurückgebrachtund ihn darum gebeten, mir das Geld zurückzuerstatten. Keine Reperatur, kein Umtausch -> lieber Geld und Umstieg auf - was auch immer.
Roland konnte an meinem Pad - wie immer - keine Fehler feststellen. Das macht bei der Rückerstattung des Geldes natürlich Probleme.
Außerdem wundern sie sich, warum ich (z.B. auf die VH-11) umsteigen wolle, da dies doch eine Funktion weniger besäße als die VH-12?
Inwiefern sich VH-11 und VH-12 von der Optik her unterscheiden, ist mir klar. Nicht ganz klar ist mir aber der Unterschied in der Funktionsweise.
Heute habe ich im Geschäft ein TD-12 mit einer VH-11 ausprobiert und festgestellt, dass es - zumindest in dieser Kombination - überhaupt keine Off-Set- Kalibrierung gibt. Im Trigger->Hihat Fenster sieht man in der Skala einen von unten kommenden Strich erscheinen, sobald das Modul die Hihat als Closed erkennt.
Dieser Moment ist scheinbar nicht justierbar, egal wie stark ich dann auf das Pedal trete, der Parameter wird nicht unter dieses Level sinken und der sollte sich bei geschlossener Hihat und noch stärkerem Druck auch nicht verändern, wie das bei der Kombinantion TD-20+VH-12 der Fall war. Ist dies die ausbleibende Funktion der VH-11? Also dass der Sound bei geschlossener Hihat je nach Druck variiert?
Wie schauts aus bei TD-20 + VH-11 (bzw. Td-12 + VH-12). Gibts da eine Off-Set-Kalibrierung bzw. diesen Soundunterschied bei geschlossener Hihat und verschiedenem Druck!?
Unterschied VH-11/V H-12
-
-
TD-12 mit VH-12: Gibt es Offset-Kalibrierung
TD-20 mit VH-11: Gibt es keine Offset-Kalibrierung
Richtig ist: Du kannst die Abklingzeit prinzipiell mit der VH-11 nicht variieren. Die Funktion lässt sich aber mit der VH-11 nachbilden, da man mittels CC max von 90 auf 127 mit ganz geschlossenem Pedal die HiHat auch ganz nach unten bringt. Nun ist aber das Problem, der Widerstand fehlt, das kannst du aber mit Gummis unter der VH-11 nachbilden. Also es lässt sich im Prinzip auch mit der VH-11 realisieren.
Edit: Was heißt im Prinzip, mit ein bisschen Gefummel lässt es sich realisieren
Es geht nur von Haus aus nicht so schön wie mit der VH-12, wenn man aber Spaß am ausprobieren hat, kann man mit ein wenig gefrickel die VH-12 Funktionalität mit der VH-11 nutzen. -
Die Idee mit dem Gummizeugs etc. macht letztlich vielleicht das Spielgefühl dem der VH-12 ähnlicher.
Aber diese Funktion, dass ich den Sound des geschlossenen Hihats durch Druck nochmals varrieren kann ist mit der VH-11 wohl prinziepiell NICHT möglich, richtig?
Lg -
-
Muss ich in dem Hihat Menü dann VH-11 oder die VH-12 auswählen?
Das heißt ja, dass es letztlich keinen funktionellen Unterschied zwischen den beiden gibt, richtig?
Okay. Dann stellt sich die Frage, welches der beiden Pads seine Aufgabe als Hihat sensibler, zuverlässiger, besser absolviert!?
Ich habe mittlerweile schon oft gehört, dass jemand Probleme mit der VH-12 hat und zur VH-11 gewechselt ist und von dieser mehr überzeugt ist als von der VH-12? Stimmt das?
Lg -
Also ich denke das tut sich im allgemeinen nichts. Die VH-11 kam nach der VH-12 raus, aber ich glaube nicht, dass diese besser funktioniert als die VH-12. Also ich musste bei mir VH-11 auswählen um den Effekt zu erzielen, VH-12 ging bei mir (Mit meinem DIY Footcontroller) nicht, soll mit der VH-11 und dem Untersatz auch mit der VH-12 Einstellung funktionieren.
Im Spielgefühl habe ich selbst zwischen VH-12 und VH-11 im direkten Vergleich von der Präzision her keinen nennenswerten Unterschied feststellen können, die VH-12 konnte halt die erweiterte Funktion, VH-11 war unmodifiziert.
Das wars dabei auch schon. -
Die "pressure"-Funktion geht nur im VH-12 Modus.
Da beide Controller (also VH11 und VH12) nach dem gleichen Prinzip funktionieren (erzeugen von stellungsabhängig variierenden Widerständen), die VH12 dabei aber einen engeren Widerstandsbereich verwendet, kann man die VH11 grundsätzlich im VH12-Modus verwenden. Umgekehrt geht das nicht.Der Tipp mit der Verwendung des Moosgummirings erfüllt zwei Funktionen: Zum einen wird damit der Widerstandsbereich der VH11 in etwa an die VH12 angeglichen, da der Regelbereich somit eingeschränkt ist, zum anderen bietet er einen mech. Widerstand für den Fuss, die damit ein "pressure-feeling" vermittelt.
Ich spiele mit der VH11 im "normalen" Modus, da ich die "pressure" nicht benötige, und bin sehr zufrieden mit dem Teil. Neben dem leiseren Spielgeräusch und dem günstigeren Anschaffungspreis hat die VH11 für mich auch noch den Vorteil, das sie auch an meinem kleinen Ersatz-/Übungsmodul funktioniert. Mangels ausgiebiger Erfahrung mit der VH12 kann ich keine fundierten Vergleichsangaben machen. Bei meinen Tests der VH12 in Musikläden und auf der Musikmesse waren mir ausser der "pressure" keine gravierenden Unterschiede bez. Spielgefühl und Sensibilität aufgefallen. Nach dem ich jahrelang mit PD7/FD7 gespielt habe, war ich da aber auch nicht so verwöhnt, und es waren beide Controller eine Offenbarung für mich .
Gruß,
Kai -
Kai so eloquent wie eh und je, leider konnte ich das nicht so gut rüberbringen wie du
Aber exakt so ist es -
Hallo Tobias,
ich habe gerade mal nachschlagen müssen, was "eloquent" bedeutet ...
Danke für die Blumen. Wenn Du mal Kinder im "warum"-Alter hast, lernst Du das auch .
Gruss,
Kai -
Fazit also: VH-11 kaufen, modifizieren, dabei Geld sparen und als zusätzliches Schmanckerl sogar noch weniger Lärm produzieren!?
Fein!
Ich übe übrigens gerade "ohne Sound" mit meinem TD-20 Komplettset, weil mich das Hihat so irritiert und stimmungstechnisch zu sehr beeinflusst, um voller Elan und Freude bei der Sache zu bleiben. Unglaublich aber wahr... -
Zitat
Original von michel-ki
Fazit also: VH-11 kaufen, modifizieren, dabei Geld sparen und als zusätzliches Schmanckerl sogar noch weniger Lärm produzieren!?
Fein!
Ich übe übrigens gerade "ohne Sound" mit meinem TD-20 Komplettset, weil mich das Hihat so irritiert und stimmungstechnisch zu sehr beeinflusst, um voller Elan und Freude bei der Sache zu bleiben. Unglaublich aber wahr...Das versteh' mal einer....
Du schreibst oben immer nur von Fehlern die Roland nicht beheben wollte/konnte. Könntest mal ausführen, was deiner Meinung nach an der VH-12 fehlerhaft war? -
Ist in diesem Forum schon recht ausführlich geschehen, such mal nach "VH-12 lästige Probleme"...
-
Heute habe ich mir aus Frust *g* eine VH-11 gekauft. Roland konnte bei er Untersuchung meiner VH-12 Pads wieder keinen Fehler feststellen und schickt sie mir zurück :-(.
Vom Spielgefühl her sind sich die beiden wirklich sehr ähnlich.
In der "Normalen" VH-11/FD Konfiguration mit CC Max auf 90 ist mir aufgefallen, dass der erzeugte Sound bei getretenem Pedal (Offset Pegal dann bei - 90 angekommen....) nicht wirklich crisp ist.
Bei CC Max = 127 schon. Wenn ich das "Hihat" nun leicht öffne, bis ich genau bei Offset = 90 angekommen bin, macht sich die Preasure-Distanz deutlich. Diese paar Milimeter gilt es also mit einem nicht zu harten, aber dennoch kompressionsfreudigen "Gummi"-Ring auf dem Sensor zu "stopfen".
Werde das morgen in Angriff nehmen und - hoffentlich - ein Erfolgserlebnis zu berichten wissen! -
100%ig zufrieden werde ich mit elektronischem Hihat-Ersatz wohl nie sein, dennoch scheinen mir folgende zwei Probleme lösbar (CC = 127):
1. ich muss das Pedal ziemlich weit geöffnet haben, um beim Schließen einen "Schließsound" erzeugt zu bekommen. Da ich die Hihat für einen Open-Hihat-Sound aber nicht komplett öffne, "würgt" das Modul den Sound beim anschließenden Schließen einfach ab. Genauso, wenn ich das Hihat in komplett geöffnetem Zustand anschlage, dann langsam nach unten trete. Unten wird kein "Schließsound" erzeugt, sondern der Sound faded bis dorthin aus.
2. Der Footsplash ist bei CC = 127 bei mir so gut wie nicht auslösbar, selbst bei Foot Splash Sens +10. Scheinbar wird als Kontrollpunkt nach wie vor der CC=70 benutzt. Bei kurzem kompletten Niedertreten und wieder Loslassen des Pedals (also die normale Bewegung für einen Foot Splash) geht der Offset Parameter komplett in den Keller und erzeugt mir dort NIEMALS einen Footsplash...Hat jemand ein paar Ideen!? Auch wäre interessant zu wissen, wie ihr euere VH-11 zur VH-12 "umgerüstet" habt. Ich habe es mit ein paar Schichten doppeltem Klebeband auf dem Rand des Sensor-Zylinders im unteren Zylinder versucht: Leider habe ich beim Niedertreten immer wieder Probleme mit dem inneren Zylinder aus Metall bekommen, der den beweglichen Zylinder wg. dem Klebezeugs oftmals unten gehalten hat.
Zweiter Versuch war mir Schaumstoff, der sich dann aber auch recht rasch irgendwo festgesetzt hat.
Dritter Versuch war mit Tesa Moll. Bewirkt aber glaube ich nicht, was es eigentlich soll...
Lg
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!