hallo!
ich werde demnächst zwei bassdrums triggern
und denke an ein modul wie alesis d4 oder das alesis pro.
bis jetzt hab ich noch keinerlei erfahrung mit triggern (habe mir aber das faq genauestens durchgelesen + unzähliger internetseiten) und habe alles mit mikros gemacht. aber wie ihr wisst gibt es ja den gemeinen metal-click-sound-sucht-faktor :).
wie geht das mit 2 bassdrums? kann man 2 trigger eingängen jeweils einen bassdrum sound zuweisen? puh, ich hab das ganze nicht ganz verstanden.
danke für die geduld, in der suche gibts zu dem thema anscheined noch nix.
zwei bass drums - ein modul - wie geht das
-
-
Beim Roland TD-10 z.B. kannst Du im Menü einstellen, welches Pad (Snare, Becken oder Kick) Du spielst.
Und die Sounds sind doch normalerweise problemlos jedem Kanal zuweisbar. -
zu etwas ähnlichem hätte ich auch noch ne frage: kann man 2 kickpads mittels nem y-adapter an einem eingang spielen?
-
beim Roland TD-8 ja, ich denk dann gehts auch auch beim TD-10, TD-12 und TD-20
-
Hi,
am TD-10 bis TD-20 geht das nicht mit einem Y-Adapter. Da gibt es ein Widerstandsproblem.Gruß Ruby
-
Zitat
Original von Ruby
am TD-10 bis TD-20 geht das nicht mit einem Y-Adapter. Da gibt es ein Widerstandsproblem.IMHO erzeugt ein Piezo nicht nur Spannung, er kann auch mit solcher versorgt werden und funktioniert dann als Lautsprecher. Wenn man über ein Y-Kabel 2 Piezos anschliesst, muss man daher wohl dafür Sorge tragen, das keine Spannung zwischen den Piezos übertragen wird.
Ich bin aber kein Elektriker und kann daher nicht abschätzen, was es da alles im Detail zu beachten gilt.
Gruß,
Kai -
Hi,
das kann natürlich sein. Damit kenne ich mich ebenfalls nicht aus. AUf jeden Fall steht in den jeweiligen Handbüchern, dass keine Y-Kablen verwendet werden dürfen.
Gruß Ruby
-
ohne Gewähr:
Das Zusammenschalten zweier Piezos müsste funktionieren, wenn man sie in Reihe schaltet. Voraussetzzung ist aber das Modul einen sehr hochohmigen Eingang hat, der wenig Strom zieht. Dann addieren sich die Spannungen der beiden Piezos einfach.
tonsel
-
Hier noch mal eine Übersicht über die maximalen Anschlussmöglichkeiten der verschiedenen Rolandsoundmodule. Korrigiert mich bitte, falls da was nicht stimmt
Td-3: 9 Eingänge, keine Dualtrigger = 9 Pads
Td-6: 9 Eingänge, davon zwei Dualtrigger = 11 Pads
Td-8: 10 Eingänge, davon zwei Dualtrigger = 12 Pads
Td-10: 12 Eingänge, keine Dualtrigger = 12 Pads
Td-12: 12 Eingänge, keine Dualtrigger = 12 Pads
Td-20: 15 Eingänge, keine Dualtrigger = 15 Pads
Gruss
Psycho -
Zitat
Original von Anger
zu etwas ähnlichem hätte ich auch noch ne frage: kann man 2 kickpads mittels nem y-adapter an einem eingang spielen?Ja, dann musst Du im Modul das noch an Sounds zuweisen. Und das Modul muss ueber Stereotriggereingaenge verfuegen, siehe oben aufgefuehrte Modulbeispiele. An Alesis DM5 geht das zB nicht, weil alle Eingaenge mono
Gruss Thomas
-
was mir dabei nicht ganz einleuchtet: selbst wenn es gelingt an einem Eingang vom TD-10 bis TD-20 ein Y-Kabel anzuschliessen, wie sollten die Pads da unterschiedliche Instrumente zugeordnet bekommen? Das geht doch eigentlich nur bei Snare und Ride, wegen ihrer Rimfunktion. oder nicht? oder doch?
Edith: ok, hat Einsicht geregnet: klar hängt davon ab, ob ein Eingang stereo ist, also kanns auch an anderen Eingängen gehen
-
Zitat
Original von hering666
hallo!
ich werde demnächst zwei bassdrums triggern
und denke an ein modul wie alesis d4 oder das alesis pro.
bis jetzt hab ich noch keinerlei erfahrung mit triggern (habe mir aber das faq genauestens durchgelesen + unzähliger internetseiten) und habe alles mit mikros gemacht. aber wie ihr wisst gibt es ja den gemeinen metal-click-sound-sucht-faktor :).
wie geht das mit 2 bassdrums? kann man 2 trigger eingängen jeweils einen bassdrum sound zuweisen? puh, ich hab das ganze nicht ganz verstanden.
danke für die geduld, in der suche gibts zu dem thema anscheined noch nix.Frage: Triggern mittels externen Triggern? Das kann ab 18" Triggerprobleme durch ungewollten Rebound und Fehltriggerung nach sich ziehen, wie schon oft beschrieben hier im DF. Das soll man am Modul einstellungstechnisch ausgleichen koennen, ist mir aber bisher noch nicht gelungen. Insofern waeren die angesprochenen Alesis eher nicht so die gute Wahl.
Ansonsten sollte das aber so gehen, wie du beschreibst.
Gruss Thomas
-
Zitat
Original von Psycho
selbst wenn es gelingt an einem Eingang vom... TD-20 ein Y-Kabel anzuschliessen, wie sollten die Pads da unterschiedliche Instrumente zugeordnet bekommen? Das geht doch eigentlich nur bei Snare und Ride, wegen ihrer Rimfunktion. oder nicht? oder doch?
Edith: ok, hat Einsicht geregnet: klar hängt davon ab, ob ein Eingang stereo ist, also kanns auch an anderen Eingängen gehen@Psychio: Gut da warst Du jetzt schneller, das geht.
Ich hab jetzt eben mal 2 EinzelPads (CY5) per Y-Kabel an TD 20 und dann an TD12 angeschlossen,die Triggerung haut hin, beide Trigger waeren die Mittentrigger(bevor es zu Missverstaendnissen kommt: da hab ich den Sound im Modul geaendert), nicht der Rim. Warum sollte man das nicht duerfen? Bei mir haut das jedenfalls hin.
Gruss Thomas
-
Hi,
laut Roland wird dadurch das Modul beschädigt. (unterschiedliche Ohmwiederstände). Wende dich da am Besten direkt an Roland.
@Psycho
ZitatTd-20: 15 Eingänge, keine Dualtrigger = 15 Pads
Alle Trigger-Inputs am TD-20 sind Dual-Trigger, mit Sicherheit auch das TD-12. Das TD-10 hat ebenfalls nur Dual-Trigger-Eingänge, wobei die Tom-Eingänge keine Rim-Trigger Funktion hatten.Die COSM-Technologie basiert hauptsächlich auf Dual-Triggering.
Dual bedeutet nicht immer, das man Head und eine Rim-Funktion hat.Gruß Ruby
-
Zitat
Original von hering666
wie geht das mit 2 bassdrums? kann man 2 trigger eingängen jeweils einen bassdrum sound zuweisen?
Ist beim DM5 bzw D4 kein Problem.
Einfach für den zweiten Eingang exakt dieselben Einstellungen kopieren und denselben Sound einstellen. Wäre ja lustig wenn die ganzen Doublebassdrummer mit 2 verschiedenen Sounds spielen müssten -
Hi Ruby,
danke für den Hinweis. Das Td-20 wird mir auch immer sympathischer. Aber nochmal zum genauen Verständnis: Ein "normales" Y-Kabel sollte man also besser an keinem der Eingänge vom TD-10 bis TD-20 anschliessen, sondern besser nur am TD-6 und TD-8 an den mit "1/2" gekennzeichneten Eingängen.
Gruß
Psycho -
Zitat
Original von Psycho
Das Td-20 wird mir auch immer sympathischer.Psycho, alles i.O? Was passiert mit dem TD8?
Thomas
-
bei am Ende drei edrums fällt ein TD-8 mehr oder weniger nicht auf, Thomas
-
@Psycho: Faengst Du an zu sammeln? Oder ist das ein neues Business?
Gruss Thomas
-
Hi Psycho,
ZitatOriginal von Psycho
Aber nochmal zum genauen Verständnis: Ein "normales" Y-Kabel sollte man also besser an keinem der Eingänge vom TD-10 bis TD-20 anschliessen, sondern besser nur am TD-6 und TD-8 an den mit "1/2" gekennzeichneten Eingängen.genau genommen ist hier im Thread mit einem Y-Kabel ein Adapter von 2 Klinkenkupplungen/-stecker auf 1 Monoklinke gemeint, führt also 2 Signale zusammen. Somit würden 2 Piezos auf einen Kanal zusammengeführt -> beide Piezos triggern den selben Sound. Das kann wohl zu Schäden am Modul führen (s. Ruby's Posting) und ist auch nicht für's TD-6/8 geeignet/gedacht.
Das was Du meinst, ist ein Split- oder Insertkabel: Hierbei werden 2 Monosignale auf Tip und Ring eines Stereoklinkensteckers geführt, was - zumindest an einer Stereobuchse angeschlossen - eine getrennte Signalbearbeitung bedeutet -> 2 verschiedene Sounds sind einstellbar.
Damit macht man nichts kaputt. Da aber am TD12/20 die beiden Kanäle eines Triggereingangs per Software in einer Abhängigkeit zueinander stehen, kann man die beiden jeweils nur mit einem passenden Stereopad nutzen (obwohl die Hardware z.B. am TD-20 den "dual-mono" betrieb an 9 der 16 Eingänge unterstützen würde). Am TD-6/8 hat Roland Eingänge vorgesehen, die je mit 2 Monopads bedient werden können.
BTW: 2tes Modul, 3tes Padset, willst Du mich ausboten, oder was .
Gruß,
Kai
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!