hallo leuts! ziemlich geiles forum, aht mir viel beim bau meines e-drums geholfen...(vielleicht sollt ich als gegenleistung mal ein paar bilder uppen, aber hier liegen schon so viele coole projekte abgeschlossen vor, dass ich mir da mit meinem low-budget e-drum ein bisschen schlecht aufgehoben vorkommen würde)...jedenfalls hab ich mittlerweile fast alles fertig gebaut, die zweite phase für ordentlich live-equipment beginnt dann irgendwann in ein paar monaten, wenn ich ein paar basics im zeugschlagen draufhab...alles was noch fehlt ist ein ordentlicher hi-hat-controller, wie aus der themenwahl schon hervorgeht, hab ich ein altes alesis d4 drum-modul...meine frage ist jetzt folgende: den aussenaufbau hab ich schon ziemlich genau im kopf, aber wie siehts mit der elektronik innendrinne aus...da das alesis mir nur zwei hi-hat-zustände (und die ansteuerung des oberen beckens mittels eines zusätzlichen pads) erlaubt, wollte ich einen simplen knopf-mechanismus verwenden, also bräuchte ich eine schaltung, die im resultat entweder an ist oder aus (geschlossener stromkreis und offener?)...jetzt habe ich irgendwo gelesen, dass ich noch bestimmte widerstände benutzen muss...wofür sind diese da und wie muss ich sie in diese schaltung integrieren? woher kommt bei den piezo's der strom (klar irgendwie aus dem drum-modul, weil sie keine eigene stromversorgung a la ein verbindung zur steckdose/ eine batterie für jedes piezo)? ich habe nämlich schon einen von diesen an meinem footswith-eingang am drum-modul getestet und er liefert einen sound (nur eben, dass das signal anscheinend nur kurz geliefert wird und es somit keine möglichkeit gibt, den stromkreis länger zu schließen (also, wenn man das hi-hat offen oder in einem bestimmten von beiden zuständen halten will)...
ich hoffe es wird klar, was ich fragen will und was mein problem is, wenn nich kann ich auch nochmal genauer ins detail gehen?
ich nehme an, es dürfte nicht reichen, einfach die beiden stränge eines mono-klinke kabels miteinander zu verbinden, um einen sound aus dem drum-modul zu locken...desswegen: welche zusätzlichen komponenten muss ich meinem stromkreis hinzufügen???
vielen dank schonmal für lesen, vielleicht drüber nachdenken und antworten...!
shudoner