hi-hat-controller für alesis d4 marke eigenbau

• hallo leuts! ziemlich geiles forum, aht mir viel beim bau meines e-drums geholfen...(vielleicht sollt ich als gegenleistung mal ein paar bilder uppen, aber hier liegen schon so viele coole projekte abgeschlossen vor, dass ich mir da mit meinem low-budget e-drum ein bisschen schlecht aufgehoben vorkommen würde)...jedenfalls hab ich mittlerweile fast alles fertig gebaut, die zweite phase für ordentlich live-equipment beginnt dann irgendwann in ein paar monaten, wenn ich ein paar basics im zeugschlagen draufhab...alles was noch fehlt ist ein ordentlicher hi-hat-controller, wie aus der themenwahl schon hervorgeht, hab ich ein altes alesis d4 drum-modul...meine frage ist jetzt folgende: den aussenaufbau hab ich schon ziemlich genau im kopf, aber wie siehts mit der elektronik innendrinne aus...da das alesis mir nur zwei hi-hat-zustände (und die ansteuerung des oberen beckens mittels eines zusätzlichen pads) erlaubt, wollte ich einen simplen knopf-mechanismus verwenden, also bräuchte ich eine schaltung, die im resultat entweder an ist oder aus (geschlossener stromkreis und offener?)...jetzt habe ich irgendwo gelesen, dass ich noch bestimmte widerstände benutzen muss...wofür sind diese da und wie muss ich sie in diese schaltung integrieren? woher kommt bei den piezo's der strom (klar irgendwie aus dem drum-modul, weil sie keine eigene stromversorgung a la ein verbindung zur steckdose/ eine batterie für jedes piezo)? ich habe nämlich schon einen von diesen an meinem footswith-eingang am drum-modul getestet und er liefert einen sound (nur eben, dass das signal anscheinend nur kurz geliefert wird und es somit keine möglichkeit gibt, den stromkreis länger zu schließen (also, wenn man das hi-hat offen oder in einem bestimmten von beiden zuständen halten will)...

ich hoffe es wird klar, was ich fragen will und was mein problem is, wenn nich kann ich auch nochmal genauer ins detail gehen?

ich nehme an, es dürfte nicht reichen, einfach die beiden stränge eines mono-klinke kabels miteinander zu verbinden, um einen sound aus dem drum-modul zu locken...desswegen: welche zusätzlichen komponenten muss ich meinem stromkreis hinzufügen???

vielen dank schonmal für lesen, vielleicht drüber nachdenken und antworten...!

shudoner

• uiuiui, starker Tobak und unheimliche Verschwörungstheorien ;)

Zunächst mal: Du hast was selbst gebaut ??
    Her mit den Bildern, wir wollen alles sehen :D

Also, einem D4 sollte ein einfacher Auf/Zu-Taster reichen, ganz ohne Schaltung. Den HiHat-Sound dazu spielst Du mit einem Pad über einen der Triggereingänge, den du dann der HiHat zuordnest (ggf. diesbez. mal im Handbuch nachschauen, wie das im Detail funktioniert).

Die Piezos funktionieren ohne Strom. Unter Druck erzeugen sie einen kurzen Spannungsimpuls, der an den Triggereingängen gemessen wird -> je stärker der Anschlag, desto mehr Volt werden erzeugt.

Der Sound, den Du beim "Kurzschliessen" des Schalters am Footswitch-Eingang hörst, dürfte der "chick"-sound sein, der beim schliessen einer HiHat entsteht.

Gruß,
    Kai

Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

• uiuiui! vielen dank für die schnelle antwort. hab deinen rat befolgt (bzw. das ganze mal ausprobiert) und dieser chick-sound kommt tatsächlich zustande, wenn die beiden mono-stränge verbinde...nur kann ich noch kein zusätzliches pad ansteuern (also beim alesis d4 im ersten trigger-eingang), kann aber auch daran liegen, dass noch kein sound drauf einprogrammiert wurde...habe mir überlegt, zwei mono kabel zu verwenden und damit die möglichkeit zu haben, zwei hi-hat sounds (oder den chick vom hi-hat und ein ride-becken) auf einmal oder eben nur eins von beiden ansteuern zu können...(für einen echten schlagzeuger wäre das vielleicht ein bisschen fake, aber ich will mit dem e-drum eigentlich live drum'n'bass spielen und da brauch ich jede hand-entlastung, die mir möglich is)...dazu will ich diesen stromkreis über alte (eins kaputt) piezos ansteuern und an das funktionstüchtige zusätzlich das zweite mono-klinke anschließen, die einzelnen kabel mit griff-bereiten schaltern versehen, so dass ich auch schnell zwischen den einzelnen verwendeten kabeln umschalten...ich hoffe, es wird halbwegs klar, was ich vorhab, das grundgerüst steht jedenfalls schonmal und sieht ziemlich schrottig aus (bin weder elektriker , noch guter zimmermann)...dankdankedankesehr nochmal und ich werd dann demnächst mal bilder vom edrum reinstellen und berichten, ob alles soweit geklappt hat!

adieu misiö

shudoner

• Zitat

Original von shudoner
    ....vielleicht sollt ich als gegenleistung mal ein paar bilder uppen, aber hier liegen schon so viele coole projekte abgeschlossen vor, dass ich mir da mit meinem low-budget e-drum ein bisschen schlecht aufgehoben vorkommen würde)...jedenfalls hab ich mittlerweile fast alles fertig gebaut, die zweite phase für ordentlich live-equipment beginnt dann irgendwann in ein paar monaten, wenn ich ein paar basics im zeugschlagen draufhab...

Wir sind ja sowas von Bilder-geil, das kannst Du Dir gar nicht vorstellen - egal ob low budget or highend, wir lernen gern dazu...-> Also: Bilder her!!!!

Gruss Thomas

• grütze miteinander! hab gestern noch ein bild vom e-drum gemacht, is aber nich ganz jugendfrei...anyway:

ich hoffe euch gefällts, wenn jemand was genauer wissen will, hier fragen...ich werd in den nächsten tagen den hi-hat-controller fertigbauen und dann auch noch n bild hinterher droppen, ansonsten is noch ein zweites, kleines problem aufgetreten: die oberen "becken" sind ja an einer dünnen stange mit dem "rack" verbunden...jetzt höre ich manchmal den zweiten linken beckensound leise, wenn ich eigentlich nur das rechte becken anspiele...gibt es irgendeine herkömmliche herangehensweise, um die pads voneinander zu isolieren...? wie läuft das bei einem DIY-Becken mit mehreren piezos und anschlagszonen? verwendet man da andere gerätschaften oder kann man die piezos tatsächlich auf sehr engem raum voneinander trennen?!?

adiosos

shudone

• zum Thema selbst kann ich leider nichts beisteuern, aber in dem Fall kann ich mir es nicht verkneifen trotzdem was zu schreiben!

Da liegt doch nicht wirklich ne Gumipuppe, oder zumindest Ti**en unter deinem lustigen (nicht abwertend gemeint) Set???

Ich brech ab, lolololololol

Von NY Hardcore bis Reggae - Stay open Minded!

• hallo shudoner,

also ich find Dein Set marke Eigenbau nicht schlecht. Eine völlig andere möglichkeit ein E-Set aufzubauen. Dass das Bild nicht ganz Jugendfrei is... =)

Das mit den Becken würde mich auch brennend interessieren. Wie man es hinbekommt, das ich zwei Piezos an einem Becken befestige und das der richtige anspricht wenn ich das becken spiele.

hab hier zwar schon was gefunden:

http://mikemx3000.tripod.com/id15.html

Aber so richtig verstehe ich das nicht. Denke immer das gibt dann den gleichen effekt wie bei Dir. Ich schlage das becken und beide Piezos reagieren. Habe aber ein Alesis DM5 und bin mir nicht sicher, ob ich hier Stereo-Tiggern kann. Ich könnte mir vorstellen, dass beim StereoTigger der Piezo anklingt, der am stärksten in schwingung gerät - sollte das falsch sein bitte korrigieren.

Tobi

• Zitat

Original von shudoner
    zweites, kleines problem aufgetreten: die oberen "becken" sind ja an einer dünnen stange mit dem "rack" verbunden...jetzt höre ich manchmal den zweiten linken beckensound leise, wenn ich eigentlich nur das rechte becken anspiele...gibt es irgendeine herkömmliche herangehensweise, um die pads voneinander zu isolieren...?

Na, das ist ja mal das etwas andere Set, eigenwillig, aber irgendwie schick. Meinen Glueckwuensch fuer die Ideen und die Umsetzung.

Dein Beckenproblem wirst Du beheben koennen, wenn Du die Stange, auf der beide Becken sitzen, entweder teilst und sepparat befestigst oder Moosgummi in die Beckenhalterung packst, um die Becken von der Stange zu isolieren. Ich nehme an, die Vibrationen an der Beckenhalterstange sind relativ gross und sprechen dadurch den anderen Beckentrigger an.

Die Piezzoisolierfrage auf engstem Raum kann ich auch net beantworten.

Gruss Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!