Hallo, vielen Dank ans Forum, das mich ermutigt hat selbst Hand anzulegen.
Ich habe mein altes Edrum bestehend aus Simmons Pads einem Alesis D4 und vernüftiger Hardware wieder aus dem Keller geholt und die BaseDrum, die Snare sowie 2 Toms durch Eigenbau Pads bestehend aus zersägten 10er Millenium Toms + Mesh Heads gebaut. 2 Simmons Pads habe ich der Nostalgie für F/X noch behalten der Rest wandert nach Ebay. Zusätzlich habe ich noch ein Dual Trigger Ride aus einem 16er Stack Übungsbecken angefertigt sowie ein Splash aus einem schwarzlackierten Überrest eines Plastikmülleimers der vom Kunstoff her genau die richtige Konsistenz hatte. Ergänzt durch meinen alten Yamaha Single Zone Becken für HighHat und Crash.
Mit dem Ergebnis bin ich vollauf zufrieden. Ich hätte nicht gedacht das ich besonders in Bezug auf Ride und Snare dermassen brauchbare Ergebnisse erhalte. Besonders da ich größtenteils (auch auf dem A Set) mit Rods spiele.
Anbei ein Blitzlicht auf meine Erfahrungen:
- Gleich Roland Kegel kaufen, bis auf bei der Bass Drum habe ich mit eigenen Übertragern kein aktzeptables Ergebnis erzielt. Obwohl ich mit den verschiedensten Materialien rumprobiert habe - mich auch ein wenig der Ehrgeiz gepackt hat. Getriggert hat es zwar - aber in den kritischen Situation wie z.B. GhostNotes oder Wirbel war es nicht aktzeptabel. Da steckt anscheinend einiges an Know How drin.
- Beide bei Pollin angeboten Piezos funktionieren bei mir gut
Best.Nr. 640 000 und Best.Nr. 640 287. Unter die Roland Kegel würde ich wegen der Grösse jedoch 640 000 verwenden. Die Digisounds habe ich für Becken und RimTrigger verwendet.
-Beim Löten der Piezos muss man aufpassen a) bei dem mittleren Metall vorsichtig vor dem Löten die Schutzschicht abkratzen b) im minimal möglichen flachen Winkel das Kabel anlöten (ansonsten reichen minimale Scherkräfte aus um das PiezoMetall mit der Lötstelle abzureissen) c) nur mit dünner flexibler Litze kontaktieren - starre dünne Leitungen wie z.B. in 8fach Telefonleitungen verwendet wird führen zu Fehltriggern
- Ich habe insgesamt zwei Piezos gekillt bevor ich den Bogen raus hatte - also ein paar mehr bestellen.
-Für das Splash und für das Ride habe ich die Digisound Piezo in ihren Gehäusen verwendet d.h. die "Rillen" des Becken an der Stelle wo der Piezo hinsoll leicht abgeschliffen 3 Lagen Doppeklebeband um eine maximale Kontaktfläche zu bekommen verwendet und dann mit den Gehäuse festgeklebt. Funktioniert bei mir sehr gut Empfindlichkeit ist absolut zufriedenstellend. Trennung von Bow und Bell durch XTalk Parameter leicht in den Griff zu kriegen.
- Die selbstgebauten Becken triggern besser als meine (ca. 4-5 Jahre alten ) Yamaha Becken. Ich denke ich werde über kurz oder lang dort ebenfalls den Piezo ersetzten.
Damit sich die bei mir kurzfristig überlegte Geldtransferaktion nach Roland wohl erledigt ... (na ja bis auf die Kegel - wie lange halten die eigentlich ??).
Noch mal vielen Dank,
Axel