E-Drums Eigenbau für Anfänger (FAQ)

• oh gott... glaubst du, dass ich gar nicht gesehen habe, dass daneben die klinkenbuchse ist? Sorry für den unnötigen beitrag! :)

Ist das dann eine Stereobuchse? Kann mir mal jemand erklären was der unterschied da ist? Ist Stereo dann nur wenn man zwei Trigger benutzt? und Mono einen Trigger?

Wenn ich das richtig interpretiert habe, kann ich an eine stereobuchse auch als Mono anschließen?

Einmal editiert, zuletzt von icefox ()

• Ok! Denn ich möchte nur die Snare als Stereopad haben. Das heißt also... okay... also bei Mono dann auf TIP und Sleeve, ja?

Und wenn ich ein Stereo mache wie hier... wenn ich aus der klemme raus gehe? schließe ich dann nur an head und rim an?... oder wo bekomme ich das andere Kabel her, welches bei dem XLR auf die 1 geht?

• Hallöchen zusammen.

Ich hätte da aber noch ein Problem.

Wie schaffe ich es, Hi-Hat und Becken so gut wie lautlos zu bekommen?

Wohnen in nem ziemlich hellhörigem haus und unsere nachbarin hört wohl dieses "tock" von der Hi-hat und den Becken.

Welches Material kann man da verwenden? Moosgummi wird wohl zu "weich" sein, Gummi? Daraus sind die becken momentan.
    Ich hab so´n Millenium E-drum von Thomann.

Will endlich wieder spielen -.-

Gruss, Bjarne

• Hi Bjarne,

hört sie wirklich das tock tock der Becken oder der Bass Drum (Trittschall)?. Denke mal gegen die Becken kannst Du nicht mehr viel machen, da klebt ja schon ne Gummischicht drauf. Wie willst Du die denn weiter dämmen? Ein Teppich drauf oder noch ein silent pad aus Gummi, dann geht ja das Feeling komplett verloren. Gegen den Trittschall der Bass könntest Du noch was machen. Da gibt's einige Themen hier im Forum aber gegen die HH kann man meiner Meinung nach nichts machen. Rede doch mal mit der netten Nachbarin und vereinbare Zeiten, an denen Du probst. Vielleicht gibt es ja auch Zeiten an denen sie nicht zu Hause ist. Ach ja und bis 22:00 Uhr darfst Du ja auch spielen - vor allem E-Drums. Sie soll froh sein, dass Du kein richtiges Set zu Hause hast.

Gruß
    Tobi

• Wie schaffe ich es, Hi-Hat und Becken so gut wie lautlos zu bekommen?

Die Physik wird sich hierbei wohl kaum überlisten lassen. Ich sage ja immer: Auch derzeitige E-Drums sind ganz gewiss nicht leise im Anschlaggeräusch. Auch wenn die einschlägige Industrie das so gerne suggerieren möchte. Das ist halt ein Trugschluss!

Die leisesten Pads die ich jemals anspielen konnte, wären die "Pole Pads" von drum-tec. Jene Spielflächen sollten aber eher als "FX Pads" betrachtet werden und nicht als Trommel/Beckenpads. Und wie oben schon erwähnt: Der böse Trittschalleffekt entsteht nicht nur beim betätigen des Bassdrum Pedals sondern eigentlich bei allen Instrumenten.

Gruß

Trommeltotti

• Huch, dacht ich bekomm ne E-Mail, wenn mir jemand Antwortet :)

Trittschall Podest habe ich nicht. Da es um die Nachbarin über mir geht, konnt ich mir nich Vorstellen, dass das der Ausschlaggebene Faktor ist.

Ich hab n biss´l überlegt und mir gedacht, ich bastel mir Mesh-dinger für HH und Becken.

Und die Frage is nu eben, ob der trittschall ne wichtige Rolle spielt.

Reden kann man mit Ihr nicht. Schon mehrmals versucht.

Schonmal vielen Dank, dass Ihr euch meiner Annehmt :)

• Trittschall Podest habe ich nicht. Da es um die Nachbarin über mir geht, konnt ich mir nich Vorstellen, dass das der Ausschlaggebene Faktor ist.

Ich will hier keines falls den "Miesepeter" spielen wollen. Aber als original Berliner Junge habe ich schon etliche dicht besiedelte "Kiezwohnungen" erleben dürfen. Fazit: Trittschall kann für den Drummer ein ganz, ganz böser Bub sein. (Nicht immer, aber fast immer) Und weil Er so gemein ist, kann es durchaus passieren, dass dieses Phänomen eine Etage über mir sogar noch verstärkt auftreten wird. Gemein nicht wahr? Natürlich wären das bei mir eher Erfahrungswerte in den klassischen Berliner Altbauwohnungen. Baulicher Schall/Trittschallschutz war seinerzeit eher vernachlässigbar. Ich bin also bei diesem Thema naturgemäß stark sensibilisiert und rechne grundsätzlich mit dem Schlimmsten. Sorry dafür. ;)

Gruß

Trommeltotti

• Also ich würde auch auf den Trittschall/Körperschall tippen. Kann mir nicht vorstellen, dass ein Schlag (Tock) auf das gedämmte Becken so arg in eine darüber liegende Wohnung gegeben wird. Beim Tritt auf die Bass oder auf die HH kann ich mir das schon eher vorstellen. Ich spiele im Keller und da sind die Türen beim Üben zu. Mein Sohnemann hat sein Zimmer zwei Stockwerke über mir und auch die Türe geschlossen. Dennoch kam es schon vor, dass er nach unten kam und gesagt hat ich soll doch aufhören zu spielen er kann so nicht einschlafen. Habe dann herausgefunden, dass es sich nicht um die Schläge auf HH oder Snare/Tom handelt sondern um die Bass.

Du hast mal was geschrieben für Mesh-Dinger für HH und Becken - was soll das denn bitte sein?

Grüße
    Tobi

• Sorry, wenn die Frage schon öfter kam, aber ich finde auch über die Suchfunktion gerade keine wirklich detaillierte Antwort.

Im Anfangs-Post findet man eine sehr schöne Erklärung von KingKiller über die Funktionsweise von 3-zonen Becken:

Das leuchtet mir alles ein, bis auf den Umstand, dass bei den Yamaha-Becken nur 3-polige Klinken-Kabel verwendet werden. Wie unterscheidet Yamaha hier zwischen Rim- und Bell-Schalter?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!