Kurz: Roland hat zwei unabhängige Schalter für Kuppe und Rand. Bei Yamaha liegen die Schalter parallel. Der Kuppenschalter schaltet einen Widerstand. So kann Yamaha mit einer Leitung unterscheiden ob der Kuppen- oder Randschalter ausgelöst wurde.
E-Drums Eigenbau für Anfänger (FAQ)
-
-
Also, wenn ich dich jetzt richtig verstehe, wird bei Yamaha wenn ich den Rand anschlage Ring mit Masse kurzgeschlossen und wenn ich auf die Kuppe schlage ein Widerstand zwischen Ring und Masse geschaltet (Und dazu natürlich noch der Impuls des Piezo auf dem Tip weitergegeben). Ist das richtig?
-
Yepp. Im vdrums Forum gibt es übrigens eine nette Anleitung, wie man Yamaha Becken Roland kompatibel macht. Man sieht auch schön welchen Widerstand man durch eine Drahtbrücke ersetzen muss.
-
Yepp. Im vdrums Forum gibt es übrigens eine nette Anleitung, wie man Yamaha Becken Roland kompatibel macht. Man sieht auch schön welchen Widerstand man durch eine Drahtbrücke ersetzen muss.
Ahhh, jetzt wird mir so einiges klar! Hatte den Thread schonmal überflogen, aber nicht verstanden wozu das ganze gut sein soll...
Nach dem Umbau bekomme ich doch zwei 3-polige Stecker:Stecker 1
Tip: Piezo
Ring-Sleeve-Schalter: BellStecker 2
Tip: nochmal der Piezo
Ring-Sleeve-Schalter: EdgeDamit müsste es doch mit allen Modulen kompatibel sein, die Piezo-Switch Eingänge haben, oder?
Edith sagt: Hat sich eigentlich erledigt, da mein Alesis Trigger I/O nur einen Piezo-Switch-Eingang besitzt!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!