Habe gestern mal innerhalb von 1,5 Std. mein altes 12er Millenium Tom geopfert. Ich wollte jetzt nicht viel Aufwand treiben, da Kessel und Hardware für mein Empfinden sehr grenzwertig sind. Die schwarze Folie ließ sich extrem gut entfernen, da diese nur an der Überlappungsnaht verklebt war. Der Rest ist einfach lose um den Kessel gelegt. Auch genial...oder Aber zu diesem Preis sind die Kessel wunderbar geeignet. Ich hatte mir erst überlegt den Rohkessel noch mit Vogelahorn zu funieren und anschliessend mit Klarlack zu behandeln. Das werde ich vielleicht bei den anderen Kesseln so ausführen. Geplant ist ein kleines Setup mit einer 16er Tom als Bassdrum, eine 14er Standtom und noch ein 10er als Hängetom. Da komme ich glaube ich mit den Milleniumtoms kostenmässig sehr gut hin Hier ein kleines Foro der Snare. Die ist allerdings nur mit Leinölfirnis behandelt worden. Man kann aber trotz alledem so etwas wie eine Maserung erkennen Bis meine Cushions aus Kanada eintreffen tut ein Redshot Trigger seinen Dienst. Diesmal will ich die Einbauschiene sehr wertig und professionell fertigen! http://www.allesaufschwarz.de/snare.jpg
E-Drums Eigenbau für Anfänger (FAQ)
-
-
Oder man schleift, spachtelt und und lackiert anschließend mit Effektlack. Zunächst 2 Lagen schwarz, dann eine Lage Sparcle-Effekt und dann ca.8 Lagen Klarlack:
So sieht das dann fertig montiert aus, die Innen seite ist lichtgrau lackiert, als Trigger habe ich meine eigene Schiene verarbeitet:
Ich werde jetzt nach und nach mein ganzes E-Set so herrichten.
-
Hi Uli,
schöne Arbeit - das Lackieren.
Nach meinen ersten Lackierversuchen an meinen Toms, habe ich dann vorerst doch wieder die schwarze Folie auf die Kessel gegeben, mit denen diese ursprünglich beklebt waren. Zumindest ist die Innenseite jetzt schwarz. Ich werde mich für die weitere Gestaltung eher an Folien orientieren - für das Lackieren habe ich weder die Geduld, noch die Möglichkeiten (Gerätschaften, und vor allem nicht den geeigneten Platz).Deine Arbeit sieht aber schön aus (was sonst )
Ich habe am Nachmittag deine Tipps zur Einstellung am Modul ausprobiert - super Ergebnis!
Wenn also nicht noch irgendetwas an der Hardware (Stichwort "Lötstellen") den Geist aufgibt, dann steht dem Gig am nächsten Sa nichts mehr im Wege.Ich habe bislang allerdings nur die Head Trigger optimiert - da ich als Snare ein PD-125 habe, habe ich keine Snare gebastelt. Ich werde aber die Toms noch am Snare Eingang ausprobieren, ob der Rim Trigger denn auch funktioniert.
Nochmals herzlichen Dank für die Hilfe.
-
Halli Hallo, da ihr nun Hippo sehr gut geholfen habt, würd ich gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen. Habe 3 Hauptthemen, die mich in meiner Momentanen Phase beschäftigen.
Piezos:
Habe mir da welche aus einem DIY Thread bei Conrad bestellt. Habe auch schon Litzen an die Piezos gelötet. Dabei bin ich auf das Problem der Festlötung am Messing gestossen, das hält einfach nicht. Gelesen habe ich, dass man evtl das mEssing an der stelle ein wenig ankratzen sollte. Richtig? Die andere Litze kommt auf die Keramik? Richtig?
Cushions:
Ich habe zum Beispiel aus meiner Arbeit recht harten, aber gut verarbeitbaren Schaumstoff mitgehen lassen. Ist die Härte entscheidend?
Drums:
Woher bekomme ich billig welche? Da ich ja aus dem Stand ein DIY-set bauen will, muss ich mir das Komplette Set zusammen kaufen. Am liebsten hätte ich schon so ein wenig edrumsetlook, mit kompletten rack. Aber billig willig. Ich hab schon nach Toms geschaut, dann muss ich aber nen rack dazukaufen. Ein komplettes Set ist auch ok, aber da sind dann die Toms evtl schon zu teuer. GIbts da zu dem Thema irgendwelche Empfehlungen?
Danke für die Mühe,
Grüße René
-
Hi René,
zu1
beim Löten ist se vor allem wichtig das das Werkstück die schmelztemparatur des Lotes hat, Die Oberfläche mit feiner Stahlwolle o.ä. zu reinigen ist u.u. sinnvoll, ich weis aber nicht wie sich das Kristall beim Piezo verhält.
Davon abgesehen hab ich bei Pollin Piezos mit bereits angelöteten Litzen für 0,25€/St. >Klick<.
zu2
Der Schaumstoff sollte sehr feinporig sein also so dass Du die Poren fast nicht sehen kannst. dann dürfte er funktionieren. Ideal ist Zellkautschuk.
zu3
Hast du hier schon mal in An u. Verkauf Treth geschaut? -
Hallo liebe DIY-E-Drummer.
Ich hab mir auch ein paar Gedanken bezüglich eines Eigenbaus gemacht, der kurz bevor steht.
Hier eine kleine Skizze des Aufbaus:
Nun meine Fragen.
Ist der Aufbau so sinvoll?
Was sagen "die Experten" dazu, das Rimpiezo unter die Schiene/Platte zu kleben?
Und reicht eine Moosgummiplatte um das Headpiezo von der Schiene zu isolieren, d.h. dass das Rimpiezo nicht mitreagiert?
Was haltet ihr davon alles mit doppelseitigen Klebeband zu verkleben? Bzw. was spricht dagegen?Seid gegrüßt,
Flippi -
Du solltest den Rim und Head Piezo schon irgendwie trennen oder anders anordnen. Sonst hast Du je nach Anschlagstärke ungewollte Rim Shots. Hier in diesem Thread gibt es massig Vorschläge und Konzepte, die eine weitaus bessere Lösung bieten. Entweder den Head Piezo trennen durch eine "Anhebung" oder den Rim Piezo anders anbringen.
Just my2Cent.
Grüße Sascha
-
Das 5-cent-Stück kursierte hier schon oft, Sinn und Zweck erschließt sich mir nicht.
Wenn Du das Moosgummi zwischen dem Head-Piezo und dem Träger nicht zu dünn machst sollte das zur Schallentkopplung reichen.
Merty's Ansatz der Anhebung spielt für die Schallentkopplung eigentlich keine Rolle, allerdings ist die Justierbarkeit mit solchen Konstrukten wesentlich besser als mit der von Dir skizzierten starren Konstruktion.Merty: Dein Avatar irritiert.
-
-
weil er aussiet wie der von matzdrums
-
Genau das war auch meine Erscheinung , das scheint aber eher an einem Cache zu liegen.
-
Hat denn jemand schon probiert mit doppelseitigem Klebeband zu arbeiten, oder einfach Klebeband? Insbesondere bei der Anbrinung des Rim-PIezos UNTER der Schiene?
-
Hier hab ich Sekundenkleber genommen
-
Hat denn jemand schon probiert mit doppelseitigem Klebeband zu arbeiten, oder einfach Klebeband? Insbesondere bei der Anbrinung des Rim-PIezos UNTER der Schiene?
Ich nehme nur doppelseitiges Klebeband (Teppich!) Den Rim-Piezo kannst Du auch unter die Schiene kleben.
-
weil er aussiet wie der von matzdrums
Naja, liegt nicht an mir. Naja wurde eh Zeit für n Neues.
@topic: Ich habe auch immer doppelseitiges Teppich-Klebeband benutzt. Klappte bisher wunderbar.
-
Naaabend,
wenn Du den Piezo unten an die Triggerschiene klebst, nimm die glatte Seite (nicht die, wo die Kabel angelötet sind und schließ Keramik (plus) an Masse an.
-
Doppelseitiges Klebeband funktioniert wunderbar. Die Keraimikseite sollte nach oben zeigen (zumindest hab ichs so gemacht).
-
hehe... hab gerade perfekte rim- und Felltrigger mit einem besonderen Teil gebaut: mit dem Winkel von Ikea-Regalen... der geht perfekt: eine Seite wird innen an den Kessel geschraubt (an ein Böckchen), die Trigger sitzen einmal direkt am Winkel, einmal mit einer Schaumstoff-Sandwich-Kontruktion isoliert. triggert perfekt rim und fell. Das eigentliche Problem ist, das ganze professionell aussehen zu lassen :-)) Aber wenn der Schaumstoff (bzw. was auch imemr das zeug war) etwas größer dimensioniert ist, schaut es auch nett aus, ich lasse es dan den winkel überlagern... wer es sehen will, ich hab so ein Set fertig getriggert in Ludwigsburg dabei, kommendes Wochenende... cu...
-
Fotos bitte!
-
so Ich überleg mir auch meine DIY snarezu bauen.
Ich wollte es nach dieser Anleitung bauen: http://www.goeringnet.de/andre/diydrums2/diydrums.htmlIch bin mir aber nicht sich oder der Fellpiezo genug isoliert ist. Oder?
Wie viele Streben sollt ich zu den Wänden nehmen?? Reichen da 2?
Edit: Hab ich das nun richtig verstanden? der piezo sollte mit doppelseitigemklebeband an den konus geklebt werden. Darunter sollte eine 5 cent münze(gibts was besseres)auch mit doppelklebeband.
und auf keinen falls heißkleber???
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!