Sonor Signature - wieder im Trend???

  • Hatte ein Signature Light in "Power"-Grössen und jetzt ein Sonorlite


    Die Lites klingen anders. Und werden nicht verkauft



    Das SigBild ist top...mir gefallen die eckigen Böckchen extrem gut-das Lite ist für mich DAS Designerset schlechthin (aber mir gefallen auch DW-Lugs, also ist der Kommentar hinfällig)

    Einmal editiert, zuletzt von nimrod ()

  • SonorLite hatte ich auch bzw. ich habe noch einen Rest von meinem großen Set. Finde es super.
    Hatte aber noch nie ein Set, was so schwer sauber zu stimmen war!
    Mein altes Superstar läßt sich sogar mit alten Fellen noch gut stimmen!


    Was ich gegen quadratische Kessel beim Signature habe:
    Ich hätte Probleme beim Aufbau, weil die Kessel zu hoch hängen würden.
    Mein Superstar hat auch X-tra Größen.
    Mir gefällt das offenere Klangverhalten eines kurzen Kessels besser. Bei einem quadratischen Maß wird mir der Grundton zu sehr betont. Aber das ist Geschmacksache! Muß aber zugeben, daß ich dünne Signature- Kessel noch nicht gehört habe!
    Hannes

  • Das ist nicht nur Geschmackssache. Kommt halt auch sehr auf die Musikrichtung an. Die dünnen Lites klingen traumhaft (das mit dem schwer Stimmen ist übrigens zutreffend), aber für harte Rockmusik eher suboptimal. Da ist dann ein Signature oder Phonic Plus sehr passend.


    Das mit den quadratischen Maßen bestätige ich: 24er Bassdrum und 13x13 Tom ist schon sehr schwierig.

  • Vorhin hat chesterhead geschrieben, dass die Amis die Signature- Preise so in die Höhe treiben:
    Was für uns DW ist, ist für die Amis Sonor!
    Sollten wir uns mal vor Augen halten, wenn wir DW so loben! Für die Amis ist DW eine Firma wie jede andere auch! Und Sonor ist das NonPlusUltra!

    Einmal editiert, zuletzt von JohnDrum ()

  • Offtopic:


    Fantastische Bilder Stocki. Toller, frischer Aufbau!
    Das hat mir super gefallen.

  • Signature wahr früher auch mein Traum. Allerdings hats nur zu der dicken Holzsnare gereicht und die ist auch schon wieder wech, genauso wie die Ludwig Super Sensitive. Alles hat seine Zeit. Gern hätt ich nochmal son SonorPhonic Genuine Rosewood in trad. Kesselgrößen, wie es seinerzeit Adam Nussbaum gespielt hat. Aber die Dinger scheinen noch seltener zu sein. Hab auf jeden Fall weder in der Bucht, noch sonst irgendwo seit langem mal ein Angebot gesehen.


    Naja, mein BLX tuts auch...


    Gruß
    Jens

  • Zitat

    Gern hätt ich nochmal son SonorPhonic Genuine Rosewood in trad. Kesselgrößen, wie es seinerzeit Adam Nussbaum gespielt hat. Aber die Dinger scheinen noch seltener zu sein. Hab auf jeden Fall weder in der Bucht, noch sonst irgendwo seit langem mal ein Angebot gesehen.


    Öhm, du hast da was durcheinander gebracht:


    Adam Nussbaum spielte seinerzeit ein Hilite Nussbaum, traditionelle Größen statt wie beim Hilite Powertoms, Maple Kessel, Wallnuss Finish.


    Ein normales Phonic hat immer die traditionellen Kessel, dicke Buchenkessel, Furnier, Lack oder Folie.

  • Nö, ich hab da nix durcheinander gebracht. Das Genuine Rosewood war ja lange vor dem Hilite. Aber stümmt, das hat er danach gespielt.


    Gruß
    Jens

  • Die Amis gehen schon auf Sonor steil, aber beim Singature ist es eben extrem. Da spielt auch der Glamfaktor mit - das Signature hatte ja immer den Anspruch das beste je gebaute Set zu sein. Die Phonicpreise gehen verhältnismäßig nich so nach oben.


    Der 'Prinz' hat auch mal ein Ste gehabt, bei dem er ds 13er gekürzt hat - wer nich allzu puristich veranlagt ist und Spaß an den Signatures hat, für den ist das auch eine Alternative.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Genau ches,


    das ist mein heimlicher Traum: ein Sig mit dünnen Kesseln in Makassar Ebony und Standardkesselmaßen. Nur wäre ich vermutlich meines Lebens nicht mehr sicher, wenn das jemals raus käme...


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Zitat

    btw: was ist eigetenlich der wesentliche "klangliche" Unterschied zwischen diesem Phonic Rosewood und dem Signature. Ds Phonic Rosewood habe ich nämlich in letzter zeit öfter und recht günstig über den Tisch gehen sehen.


    Dieses Phonic Rosewood war sehr günstig, weil es aus verschiedenen Jahrgängen inkl. Badges zusammen gewürfelt ist.
    Eigentlich sehr unüblich bei einem Endorser Set.


    Signature Toms klingen sehr dunkel, bassig, sehr gute Projektion, voll, wenig bis keine Obertöne. Sehr eigener Sound, praktisch das Gegenteil von vielseitig.
    Der 80iger Jahre Pinstripe Sound schlechthin.


    Astreiner Bassdrumsound, wuchtig, laut, bassig, Referenz im Rockbereich, speziell die 24x18.


    Phonic Toms mittig, weniger Bässe, gute Projektion, höhere Stimmung ohne weiteres möglich, dann auch sehr schön für Jazz.
    Prädestiniert für einlagige Felle.


    Relativ schlappe, "pöckige" Bassdrum, mittig, kaum Bässe, nur mit speziellen Fellkombinationen annhembare Sounds zu erzielen.

  • super, danke.


    Das Signature stand übrigens früher immer in nem Nachbarproberaum, der Kollege, der sich das gekauft hat, hatte sich aber strikt geweigert, da Pinstripe draufzuziehen (no money). Es klang einfach fruchtbar, nur Obertöne, kein bisschen Ton und dann noch das Gewicht... Ich hab versucht es zu stimmen, irgendwann hielt ich das Set nur noch für Status, völlig praxisuntauglich. Schon mal einer hier nen 14er Signature-Tom zum stimmem zwischen die Beine geklemmt?...


    Nun hatte er sich das Set gekauft mehr oder weniger als Anfänger mit der Motivation, sich gleich nen Set fürs Leben zu kaufen. Dummerweise hatter er gerad das zweite Kind bekommen und sich finanziell dabei völlig übernommen. Nach gut einem Jahr wurde es per Gerichtsbeschluss aus dem Proberaum heraus beschlagnahmt. Da er aber ziemlich punkig wie auch seine Bandkumpels drauf war, ist da mehrfach das Pils drüber geflossen und einmal hat der Basser sogar versucht, einen der Kessel anzuzünden, weil der Drummer aus Versehen besoffen in seinen (auch nicht bezahlten) Kontrabass reingelaufen ist. Es hat auch tatsächlich ein bisschen gebrannt :rolleyes:


    Ich hab gehört, dass es bei einer Auktion vom Gericht nur 700 DM gebracht hat, weil es aussah wie Sau.


    Fiel mir nur gerade wieder ein die Story und passt ja auch zum Thema

    2 Mal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • Stocki: nettes Video - ist der Song mit diesem Signature eingespielt worden?
    Es klingt wirklich gut!


    Auch ich kenne die Signatures nur als mumpfige, drucklose und (unverstärkt natürlich) leise Drums. Sie haben mir nie gefallen.


    Aber ich laß´ mich gerne des besseren belehren: kennt jemand irgendwelche Songs oder Platten die damit aufgenommen wurden?
    Ich meine die Aenima und Lateralus von Tool z.B., oder?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!