Sonor Signature - wieder im Trend???

  • Das Signature Light hatte Birkenkessel wie das Sonorlite aber 1mm dicker bei den Toms, Bass und Snare baugleich vom Kessel her...und hat sehr wohl Obertöne


    Hab noch nie von Buche-Birke-Mischkesseln gehört, aber von wenigen Signature Lights in Buche (Gerücht)


    Schwer sind die Trommeln sowieso...auch ein Sonorlite ist kein Leichtgewicht
    Rosenholz ist nicht gleich Bubinga...African Rosewood ist ein irreführender Begriff


    Hier mein Ex-Sig (mit HeavyBass)


    Einmal editiert, zuletzt von nimrod ()

  • Zitat

    Original von nimrod
    Hab noch nie von Buche-Birke-Mischkesseln gehört, aber von wenigen Signature Lights in Buche (Gerücht)


    Soweit ich weiß war das Außen- bzw. Innenfurnier auf einer Lage Buche, nur der Kesselkern war Birke. Zumindest bei den ersten Signature light Sets. Bei den späteren könnte es dann auch nur Birke gewesen sein.

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

  • Hab von Sonor noch ein paar Plättchen Bubingafurnier und Beize bekommen und das Furnier ist ziemlich dünn (sicherlich dünner als früher ;) und auf einem Trägerholz aufgeleimt...könnte Buche sein

  • Zitat

    Original von Linuz
    Stocki: nettes Video - ist der Song mit diesem Signature eingespielt worden?
    Es klingt wirklich gut!


    Auch ich kenne die Signatures nur als mumpfige, drucklose und (unverstärkt natürlich) leise Drums. Sie haben mir nie gefallen.



    Ja die Aufnahme die auf dem Video zu hören ist, ist mit meinem Sonor Signature eingespielt worden.
    22x18 BD
    8x8 TT
    10x10 TT
    13x13 TT
    16x18 ST


    Snare: Sonor Signature Messing 14x5


    http://www.dizzygood.com/gallery/2006_studio



    Zitat

    Original von Linuz
    Auch ich kenne die Signatures nur als mumpfige, drucklose und (unverstärkt natürlich) leise Drums. Sie haben mir nie gefallen.


    Leise waren die nie ...


    Mit meiner jetztigen Fellkombination auf den Toms bin ich mehr als zufrieden.
    Top: Ambassador coated
    Reso: Diplomat clear


    Stocki


    P.S.
    Enzi hat die CD :)
    Hast du das Ding schon mal so richtig laut aufgedreht?? ;)

  • Das Sonorlite empfinde ich "transparenter", aber die Unterschiede sind nicht wie Tag und Nacht


    Beide eher schwierig zu stimmen oder sagen wir zickig, bei guter Gratung sehr schönes Sustain, können richtig aggressiv klingen und entwickeln auch bei leisem Spiel einen vollen Ton (Aquarian Texture Coated und Amba Clear Reso und beidseitig Amba Clear waren/sind drauf)


    Mag den perkussiv-"holzigen" Klang des Sonorlites einen Tick besser (vor allem hat das Teil auch ein gehöriges Pfund Bass :-))

  • Zitat

    Original von JohnDrum
    Aber kann mir jemand sagen, warum das Signature im Moment wieder so unverschämt teuer ist?


    signature ist seit jahren sehr teuer - sehr zu meinem leidwesen. zu meinen anfängerzeiten als drummer war es halt DAS set schlechthin - davon hab wohl nicht nur ich geträumt, denn für die finanziellen verhältnisse eines 13 war das sig definitiv ein klein wenig zu teuer. irgendwann kam der tag, an dem ich mir den kindheitstraum erfüllt habe. so wird's wohl so manchem gehen, der sich heute ein sig kauft.
    und abgesehen davon besitzt das signature schon einen gewissen kultstatus, den sonst kaum ein bzw. kein anderes set vorweisen kann.



    Zitat

    Original von Hilite freak
    Ich habe mein Signature im Sommer verkauft, auch hier im DF habe ich die Kiste wie Sauerbier angeboten.


    mein geld wolltest du ja leider nicht :(



    Zitat

    Original von Hilite freak
    Für das 24/13/14/18 Set incl. Original Signature Hardware (FuMa, Snareständer HiHat, 1 Beckenständer, Doppeltomständer) alles in 1a Zustand habe ich gerade mal 1.500,- EUR bekommen.
    Kurze Zeit später tauchte das Set in Einzelteilen bei Ebay auf, z.B. das 18er Standtom für 800,- EUR usw..


    und noch später wiederum als kompletter kesselsatz ab 1.-, woraufhin es auch prompt zum schnäppchenpreis wegging KLICK



    Zitat

    Original von Linuz
    außerdem sind viele Siganture-Freaks irgendwie in den 80ern hängen geblieben. :D


    will ich gar nicht bestreiten, denn neben dem sig wohnen auch noch ein phonic, ein phonic plus und ein performer bei mir ;)
    und das lite steht irgendwann auch noch im keller



    Zitat

    Original von Stocki
    Man kann das Signature auch "modern" aufbauen und einsetzen und es sieht geiler aus (und klingt immer noch modern) als jemals zuvor!!! :)


    schönes set, tolle bilder, toller song, tolles video, cooles make-up. und die sängerin hat auch noch "quadratische kesselgrößen" :D
    nur die 600er hardware passt nicht so ganz zum set

  • Zitat

    Original von Signature4ever
    [


    schönes set, tolle bilder, toller song, tolles video, cooles make-up. und die sängerin hat auch noch "quadratische kesselgrößen" :D
    nur die 600er hardware passt nicht so ganz zum set


    ... hab aber nicht genügend Signature Ständer um alle meine Cymbals einzusetzen! :)
    Da sind die 600er ne tolle alternative.
    Bin mehr als zufrieden damit.

  • Signatures waren in den letzten Jahren sogar sehr billig. Im Bereich von 1100Euro für ein Set ohne oder auch mit snare in gutem Zustand, war immer wieder mal möglich


    Zitat

    Original von Signature4ever
    und noch später wiederum als kompletter kesselsatz ab 1.-, woraufhin es auch prompt zum schnäppchenpreis wegging KLICK


    der Preis erscheint mir irreführend, und ich glaube auch bei ebay nicht reproduzierbar;
    Man wird sehen, aber ich muss so einen Preis erst bei einem nicht- semiprofessionellen Schlagzeughändler sehen


    Philipp

  • Bei Ebay verkauft gerade einer ein sicher seltenes 6" Signature Tom für 800.- Euro!
    Sicherlich kenne ich auch das Gefühl, etwas kaufen zu müssen, was ich mir früher nicht leisten konnte!
    Und ich habe mir auch eine kleine Synthesizersammlung zugelegt, aber beim Schlagzeug bin ich nie so weit gegangen (wahrscheinlich aus Platzgründen).
    Es gibt aber auch viele andere Sets, die es verdienen, sie zu sammeln:
    Yamaha Recording 9000
    Tama Superstar (das alte)
    SonorLite
    ...


    Hannes

    2 Mal editiert, zuletzt von JohnDrum ()

  • zur eingangsfrage ... im gegensatz zu einem maple-light-designer klingt ein signature einfach "bescheiden".


    noch in den achtzigern konnte ich ein phonic plus (eigenes) direkt mit einem signature (studienkollege) vergleichen. seltsamerweise war für uns kaum ein unterschied hörbar; der optische anblick dagegen sprach bände.


    die hohen preise derzeit scheinen nur historische oder kultstatus-gründe zu haben, siehe auch luddimanie oder gretschitis ;) ... am klang kann es nicht liegen. das können andere besser.

  • Zitat

    Original von Hilite freak
    Mit dem Ebay Sig Preis hat Bibbel Recht, das Ding war von vorn bis hinten getürkt.


    ich will keinem was unterstellen, drum unterschreib ich das nicht (offiziell).
    immerhin wurde es zu dem preis verkauft und auch bezahlt.
    wenn zwei sich drum kloppen (ob nun getürkt oder nicht) passiert sowas halt.
    ist aber sicherlich die preislage "utopisch hoch" - da geb ich dir recht.



    Zitat

    Original von Stocki
    ... hab aber nicht genügend Signature Ständer um alle meine Cymbals einzusetzen! :)
    Da sind die 600er ne tolle alternative.
    Bin mehr als zufrieden damit.


    das problem kenn ich - mir fehlen auch noch ein paar :(
    aber die 600er ist wirklich (mal wieder) eine tolle hw-serie. fehlen nur noch vernünftige boomarme mit ausreichend überdimensionierten gewichten =) und ein dts, an den die sig/lite/phonic-tomarme passen.
    ich seh schon, langsam gehts wieder in richtung signature... :D

  • Hi,
    ich bin neu hier und direkt über diesen Beitrag gestolpert.
    Ich selber habe ein Signature in heavy und in lite Version.
    Die Signature-Kessel klingen in der Regel alle sehr gut.
    Einziger Nachteil, und das ist auch der Grund warum hier einige der Meinung sind die Kessel klingen nicht gut, ist die starre Verbindung zwischen Tom und Ständerwerk. Das nimmt den Kesseln extrem viel Resonanz. Es ist fast so als würde man auf "Beton" hauen. Abhilfe schafft da eigentlich nur ein Freischwingsystem, damit die Kessel entkoppelt werden......und dann geht echt die Luzzi ab. Ein solches System muss man sich allerdings selber bauen oder eine andere auf dem Markt befindliche Lösung suchen. Insbesondere die Signature Lite Variante klingt dann riesig.


    Übrigens, das ebay Angebot von 800,- Euro für ein 6er Tom war extrem gut. Wenn Du eins von 26 Stück haben willst, kostet das halt auch mal was. Schade nur, dass es dann wieder aus ebay raus war.....!


    Gruss
    Sig-Nature

  • Zitat

    Original von macmarkus
    zur eingangsfrage ... im gegensatz zu einem maple-light-designer klingt ein signature einfach "bescheiden".


    noch in den achtzigern konnte ich ein phonic plus (eigenes) direkt mit einem signature (studienkollege) vergleichen. seltsamerweise war für uns kaum ein unterschied hörbar; der optische anblick dagegen sprach bände.


    die hohen preise derzeit scheinen nur historische oder kultstatus-gründe zu haben, siehe auch luddimanie oder gretschitis ;) ... am klang kann es nicht liegen. das können andere besser.


    Du hast recht, ein Designer maple light klingt sehr gut. Aber dann kannst Du Dir auch ein Maple Light Set jedes anderen Herstellers nehmen, DW, Tama, egal.... Da tut sich klanglich eigentlich kein Unterschied auf. Grundsätzlich versteht sich.....


    Bezgl. der Preise für die Signatures kann ich nur sagen, dass sie eigentlich garnicht so hoch liegen derzeit. Zumindest nicht bei den Sachen, die bei ebay auch wirklich weggegangen sind. 250,- für ein 12er Tom oder etwas über 400,- für ein 15er finde ich nicht zu hoch, oder 600,- für eine 22er BD und ca 400,- für ne 14x8 Zoll Ferro Snare. Diese Sachen sind ja auch schnell gekauft worden letzte Woche. Abgesehen von dem einen Set vor ein paar Wochen (3500,- für 22, 13,14,16....das war wirklich zu viel, aber Glückwunsch an den Verkäufer) kann man doch für "kleines Geld" ein tolles Schlagzeug bekommen.
    Spannend finde ich auch, dass Sonor mit ihrer neuen SQ2 Line dem Kunden die Möglichkeit gibt Kessel zu kreieren, die den alten Signatures entsprechen. Also heavy-Kessel aus Buche mit Bubingalage innen und aussen und und und.....allerdings habe ich mal den auf der Sonor-Page vorhandenen Set-Kalkulator angeworfen. Wenn ich ein SQ2 im Umfang von meinen Signatures bestellen würde, dann wäre ich 12000,- los.....Und die 25 Jahre Weiterentwicklung und Know-How zwischen SQ2 und Signature rechtfertigen meines Erachtens diesen Preis nicht.


    Egal, so ein Signature insbesondere in der Bubinga Variante ist ein echter Hingucker. Da kommt sonst kein Set mit!
    Gruss

  • erst mal willkommen im club der "ewig gestrigen"!!!
    die schlagzeug"mode" ist ja im moment in einigen bereichen schon wieder in den 70ern (zb acryl) - es kann also nimmer lang dauern, dann sind 15x15 und 16x16 hängetoms wieder der letzte schrei - und dann werden die sigs erst so richtig teuer... :D


    Zitat

    Original von Sig-Nature
    Wenn Du eins von 26 Stück haben willst, kostet das halt auch mal was.


    das schreibt der verkäufer - hast du das auch gesichert von sonor???
    die zahl erscheint mir schon ziemlich niedrig angesetzt. ein schelm, der böses dabei denkt ;)

  • Sig-Nature:
    Empfiehlst du also das 12mm dicke Signature auf Rims zu hängen?
    Ich frage weil Ingolf Bork von der PTB eine Veröffentlichung zum Klang von Trommeln abhängig von ihrer Aufhängung gemacht hat, mit dem Ergebnis dass bei grossem Gewicht und etwas Abstand vom Winkelstück ein Sonor signature heavy (im Versuch war es ein mittelgrosses Tom) nicht profitiert, aehnliche Erfahrungen hab ich auch hier im Forum gelesen.


    Philipp

  • Nein, nicht an Rims.
    Ein Signature-Kollege hat da einen sehr interessanten Ansatz gefunden und die Tomhaltearme modifiziert. Und zwar hat er einen sogenannten Gummisilentblock zwischengeschaltet. Gummisilentblöcke werden z.B. im Maschinenbau eingesetzt, um die Vibrationen und den Schall zum Boden zu verringern bzw. abzustellen. Also in der Mitte ist ein dicker Gummiring, rechts und links jeweils eine kurze Gewindeschraube, somit ist die Verbindung zwischen beiden Schrauben entkoppelt. Tomhalter durchgesägt, je eine Schlossmutter auf die Enden geschweißt und den Silentblock eingeschraubt. Je nach Härtegrad des Gummis (zwischen 55 und 65 shore) erreicht man dadurch, das der Kessel frei schwingen kann. Das Ergebnis ist sensationell. Ein unglaublicher, voluminöser und modern klingender Kesselsound. Zudem, und ich finde auch das ist eine Meldung wert, federt das Tom beim Schlagen mit. Das ist sehr entspannend für die Handgelenke, da man nicht mehr wie auf Beton schlagen muß. Mit der sehr steifen Originalhalterung bewegt sich der Kessel keinen Millimeter.
    Wie gesagt, das Resultat ist mehr als verblüffend. Der Kollege hat zudem noch jedes Böckchen und jede Befestigungsschraube mit einem hochwertigen Gummi unterlegt und die originalen Fiberglassunterlagen ausgetauscht. Also so wie z.B. bei den Designer-Kesseln. Wie gesagt, das Resultat verblüfft. Also ran an Eisensäge und Schweißgerät und das Heimwerken anfangen.....
    Gruss

  • Zitat

    Original von Sig-Nature
    ... und modern klingender Kesselsound.


    aber ist das denn das ziel, wenn ich ein signature habe / haben will?
    modern ist designer, oder eben jetzt sq2 ...

  • Warum soll es nicht das Ziel sein, seinen Signature-Kesseln auch die Möglichkeit zu bieten moderner zu klingen? Somit erweiterst Du doch nur Deine Einsatzmöglichkeiten für ein solches Set. Und ein Signature ist bei normalen Gebrauch (also bitte nichts vom Bühnenrand schmeissen....) unkaputtbar. Das hast Du beispielsweise bei einem Designer nicht unbedingt. Ich hatte bis vor einiger Zeit ein Designer mit Birch Kesseln. Das hatte ungefähr 6 bis 7 Jahre auf dem Buckel. Insbesondere am 10er und 12er Tom konnte man Lackabplatzer in Bereich der Spannböckchen feststellen. Auch die Gummis lösten sich teilweise allmählich auf. Als Beispiel soll hier mal dieser Tune-Safe Gummi genannt werden, der auf den Stimmschrauben sitzt. Die reißen sehr gerne auf und verlieren dadurch ihren Zweck.
    Aber ist es denn nicht gut zu wissen, dass man mit einem Signature-Set auch ein wesentlich breiter gefächertes Soundspektrum erreichen kann? Aufgrund der Qualität und der Optik, besonders im Bubinga-Finish, und dem erweiterten Soundspektrum, ist ein Signature ein echter Hammer.
    Für mich ist es das jedenfalls und wird es auch bleiben....!
    gruss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!