Cymbal-Flight-Case selber bauen? Wie? Was beachten?

• hi!
    mir ist die idee gekommen, dass ich mir für meine schätze selber ein cymbal-flight-case bauen könnte, da es a) sicherlich um ein vielfaches günstiger is und b) ich die größe auf meine "bedürfnisse" anpassen kann. nur aus was soll ich das bauen? spanplatten? anderes holz? titan? platin? :) und wie dick müsste das material sein? (also ich würde so sagen: spanplatten - 7 bis 10mm oder so was... was sagt ihr) und was muss ich da noch beachten? habt ihr das selber schomal versucht (und isses geglückt)? gebt mir einfach noch tips, wenn sie euch einfallen!
    danke!
    mfg!

DIR verkauf' ich nichts!

• Hi para!
    Spanpllatten ist voll OK!
    Hab mir selbst so´n Teil gebaut.
    Das Case hab ich mit,Fett Grins,Kunstfell ausgeschlagen,
    mit dem Metalldorn inner Mitte,der mit Aquariumschlauch
    ummantelt ist.
    Aussen noch nen paar Alu-Leisten dran,die ich mit Pop-Nieten befestigt hab und fertig war dat Teil.
    Naja,etwas länger dauert´s schon.
    Habe 7mm geleimte Platte genommen.
    Wichtig sind gute Scharnierleisten.
    Gibt´s in guten Baumärkten.
    Wie heisst es noch so schön:"Alles in OBI!"
    Hat mich alles zusammen etwa 50€ gekostet,dafür hat man aber auch was!

So long...

• sinnvoll ist es ein innengeüst aus ca 15mm latten zu bauen.auf die unteren innenwinkel schraubst du noch kleine metalwinkel, damit der spaß hält. darauf kommen ca 7mm starle spannplatten , die du vorher mit richtig viel acyrlharzlack bearbeitet hast.
    die setzt du außen auf...fertig ist das meisterwerk
    aber es geht auch einfacher... einfach dünne kannthölzer...wieder einen rahmen bauen. dann das untersück aus eine pappe bauen...also die seiteteile umbiegen und wieder mit dem acryllack bearbeiten...
    und dann einen 22" großes holzstück in die mitte legen und den rest außenrum mit bauschaum oder einen zugeschnittenem stück styroporschaum füllen...
    ergebnis : Extrem leicht und super stabil, dazu noch günstig. wenn du dir das nich vorstellen kannst schick mal ne Pn, dann mach ich ne skizze

"I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

• Beim Dorn ist wichtig zu wissen, ob du auch alte Becken transportieren willst, deren Loch teilweise noch kleiner ist! Habe zwei gekaufte Cases, beide passen nicht für meine alten "Schätzchen"!

BORIS.

• Das hört sich alles sehr interessant an und führt mich in Versuchung selbst so ein Ding zu bauen. Könntet ihr vielleicht ein paar Bilder eurer Meisterwerke präsentieren? Das würde die Beschreibungen ein wenig veranschaulichen.

• Wirklich interressant!! Ich glaub das mach ich auch mal!!
    Wär echt cool wenn jemand ein paar bilder hier reinstellen kann!! oder ne Skizze!
    Scot

• für ca. 80-100 eur kann dir mein bekannter sicher ein "echtes" flightcase bauen.

komplett mit allen was dazu gehört. prese richten sich nach ausführung.
    - ob butterfy verschüsse oder normale
    - welche kanten ausführung einfach mittel oder kampfpanzer getestet
    - koffergriff oder klappgriffe.....

usw.

mein becken case ist die ganz masive und LKW taugliche ausführung. hat um die 160,- DM (freundschaftspeis) eur gekostet.

foto findest du auf meiner HP und infos über die kisten unter equipment/tranzport wenn interesse besteht

• öööhmmmm... also ich habe nicht vor 50 und auch nicht 100 auszugeben, weil als schüler is des doch a wengle viel... :I gibts ja auch net lowbudget-alternative?

DIR verkauf' ich nichts!

• oh sorry, dann mußt du wohl selber sägen oder vielleicht einen bausatz kaufen :D

nein mal im ernst. für ein professionelles fertiges neue case wird es wohl nicht viel günstiger gehen.....

mir fällt gerade ein..... ich habe noch ein älteres beckencase hinter dem schrank stehen. ohne alukanten, dafür aus holz mit kuststoff überzogen und pasen becken bis 22" rein. im gitarrenkoffer design mit roten plüsch ausgeschagen und div. aufkeberrn.

den schenke ich dir gerne. mit ein bischen basteln (neue schaniere) ist der voll funktionsfähg und erfüllt den zweck.

wo kommst denn her?
    kannst ihn abholen wenn du magst. bin am woend immer irgendwo zwischen osnabrück, vechta und bremen unterwegs.

• hallo!

öhm, falls ich gemeint bin, dann wäre ich so schon daran interessiert! hättest du zufällig ein bild davon? irgendwann mein ich...

ich persönlich wohn ganz oben in bayern! (wo isn osnabrück und so? ?( keine ahnung, ich bin schlecht in erdkunde :) ) wie würde es mit versand aussehn?

mfg

DIR verkauf' ich nichts!

• als ich seinerzeit meine *schwärm* 2002er von paiste ergattert habe( sehr alt, scharzes schrift......einfach nur geil.......siehe galerie)(öhm im mom sind da andre fotos zusehen, weil ich nicht mehr speicher zu verfügung habe.......wird sich hoffentlich bald ändern.).......da habe ich eine originale paiste ledertasche dazu bekommen. sieht natürlich sehr sehr wichtig aus, wenn man damit aufkreuzt(auf der brust trommeltzzzz). leider ist der reißverschluß kaputt.......muß mal einen näher fragen was mich das kostet.
    Auf jeden fall sind dort leider keine einzelnen kammern für die becken drin. Da hab ich es mir einfach gemacht, einfach ein altes stück gummiertes rohr, und dort halt die becken drauf. damit sie nicht aneinander reiben, habe ich dicke und recht große Becken filze dazwischen gepackt, perfekto!!!!
    Auch wenn ich jetzt am thema vorbeigeredet habe, vielleicht kann euch das beim bau eurer cases irgendwie weiterhelfen.

so long, Alex Tromm(l)er

• sorry das ich mich jetzt erst melde.... habe mamut probe woche und somit wenig zeit mich um das forum zu kümmern.

osnabrück ist südlich von bremen!!!! bremen kennst du doch oder?

aber wo ist bayern?????

ist jedoch ein bischen weit wech um mal eben ein case ab zu holen kommen. kost ja mehr benzin als die kiste wert ist.

foto hab ich icht und kann auch keins machen, da ich leider keine digi cam habe.

ruf mich am besten mal an wenn du magst, dann können wir alles besprechen.

04747-9319-72 oder morgen tagsüber mobil 0160-991 33 993.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!