Welches Splash???

  • Ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Splash Cymbal, da meins langsam den Geist aufgibt.


    Ich brauche eins, was viel aushält (jedoch kein Metal X oder Rude, sind vom Klang scheiße) dennoch schön weich klingt.


    Sabian hat ja momentan diese Rabattsaktion...wie sind denn die AAX?


    Habt ihr Ratschläge oder Tipps?


    Bitte melden..

    Determined by a neuron's operation.

  • naja, sound vorstellungen und geschmäcker sind ja bekanntlich sehr verschieden. ich für meinen teil spiele mit meinen 4 bands in der bandbreite von death-thrash-metal bis alternative-rock , und bin mit meinem 10" splash aus der new-alpha-serie von paiste mehr als zufrieden. fügt sich in jeglichen stil schön ein, prägnant, aber nicht zu spitz.


    ist auf jeden fall ne gute preis-leistungs-alternative

    vor dem leben war der rhytmus 8)

  • Meine Empfehlung würde in die Meinl Classics Richtung gehen.
    Hör dich da mal rein, ich finde sie sehr anständig für das Geld.



    gruß

    "Muha, online shoppen bis der Zwegat kommt!"

    Einmal editiert, zuletzt von Barumo ()

  • Machs wie Copeland...prügel dich durch und lass dich endorsen ;)


    Nein, im Ernst, es gibt wohl kaum ein splashiges Splash welches "Metal"-Spiel längerfristig mitmacht...denke bei Splashes automatisch an UFIP und da ist schnell mal Ende Feuer, aber der Klang...der Klang


    Oder Istanbul Traditionalserie oder so ähnlich hiessen die...traumhaft

  • Zitat

    Original von Barumo
    Meine Empfehlung würde in die Meinl Classics Richtung gehen.
    Hör dich da mal rein, ich finde sie sehr anständig für das Geld.



    gruß


    also ich find meinl classics bei den splashs net so gut!!
    für metal erst recht net...
    ich hab des durchgehaut...

  • Mh... so gehen die Geschmäcker auseinander. In der "Metal"-Band in der ich spiele kommen die Classics wunderbar ins Spiel.
    In einer weiteren Band spiele ich noch ein Istanbul Pre-Split 12". Sehr feines Teil aber zu leise für Metal. Obwohl das auch wieder Geschmackssache ist.


    gruß

    "Muha, online shoppen bis der Zwegat kommt!"

  • Hi probier doch mal die Meinl Splashes aus der Raker Serie. Die halten ne menge aus, ich weiss allerdings nicht ob sie deinen geschmack treffen, einfach mal testen.Bei Interesse hätte ich auch ein 8" und ein 10" zu verkaufen. Ich habe mir aus leider kaputtgeschossenen Paiste Signature Crashes ein 8" und ein 10" (Pseudo) Splash gebastelt. Klingen sehr Bell lastig aber ich finde es geil...Drummaniac

    "Fills bring thrills but grooves pay bills"

  • Zitat

    Original von Barumo
    Mh... so gehen die Geschmäcker auseinander. In der "Metal"-Band in der ich spiele kommen die Classics wunderbar ins Spiel.
    In einer weiteren Band spiele ich noch ein Istanbul Pre-Split 12". Sehr feines Teil aber zu leise für Metal. Obwohl das auch wieder Geschmackssache ist.


    gruß


    jo vom klang her sind die schon gut... die geschmäcker sind verschieden, haste recht =)
    aber ich dachte von der haltbarkeit her ;)

  • meinl MB20 find ich für den Bereich auch recht gut! die teile halten was und haben einen eigenständigen Sound, den man nicht alle Tage hört!

    Ja,das muss so laut sein
    Nein, ich weiß nicht wer spielt
    Ja,ich kenne mich bei den vielen Knöpfen aus!
    Ja,die Anlage hat viele Tausend Watt
    Nein,ich bin nicht der DJ
    Ja,ich lebe davon
    Nein,ich habe kein Gaffa Tape


    ..und der Edding bleibt am Pult!

  • Ach ja, damit du auch mal was streichen kannst: Das AAX hatte ich auch
    mal aufgrund so einer Sabian Aktion. Klang richtig grausig, dunkel, so gar
    nicht splashig. Da tönt das AA um einiges besser.


    So, eines von der Liste weg, eines dazu. Und die Liste wird mit Fortdauer
    dieses Threads wohl kaum kürzer werden. Solange du nicht in einen Laden
    mit größerer Auswahl gehst und testest, wird hier wohl kaum was bei rum-
    kommen.

  • Zitat

    Original von nd.m
    Wenn es um gut klingende Splashes geht, fällt immer wieder der
    Name "Ufip Class".


    Da stimme ich vollkommen zu. Wobei ich mir über die Haltbarkeit gerade wenn etwas mehr hingelangt wird nicht so sicher bin. Immerhin halten meine zwei gebrauchten Class Splashes in 8" Light und 9" Medium schon ein gutes Jahr, aber ich spiele sie auch recht vorsichtig. Mein Tipp: Ein 10" UFIP Class in Medium oder Heavy. Das kommt auch gut im Metal durch, mein 9" schaffts ja auch.


    Rausschmeissen würde ich: Meinl Custom Cymbal Shop -> zu wenig Durchsetzungsvermögen
    Meinl Classics -> Blech
    Meinl Amun -> Sehr weiches Material, stülpte sich einmal bei mir kopfüber
    Paiste 802 -> Blech

  • Bestell dir für den Preis 20 Stagg SH Splashes...
    Haltbarkeit evtl. bedenklich aber soundmäßig schwören viele drauf... Und bei dem Preis kannste kaputte auch einfach ersetzen ;)


    [SIZE=7]Nein, das ist keine pure Ironie, das war schon ein bisschen ernst gemeint![/SIZE]

  • Zitat

    Original von t0n1
    Haltbarkeit evtl. bedenklich


    kann ich nicht bestätigen. meins ist schon 3 jahre alt, öfter mal runtergefallen (so kleine sachen kann ich nicht fassen) und wurde nie mit samthandschuhen angefaßt. ich wollte das ding eigentlich kaputtspielen weil es sonst fast nur rumliegt aber das mußte ich aufgeben. so viel zeit hab ich dann doch nicht oder es fehlt die kraft.

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!