Sampler als V-Drum Ersatz?

  • Hallo liebe Trommler,
    ich poste hier nicht oft (das ist mein 2. Beitrag seit 03 oder so), weil mir eigentlich immer die Suche weiterhilft *boah bin ich brav*.
    Aber Heute ist es soweit ich schreib mal was *froi*.


    Also ich bin schon einige Stündchen in der E-Drum-Section und habe wie ein Weltmeister gelesen. Problem an der ganzen sache gefäääährliches Halbwissen *hihi*. Nun gut...


    Ich interessiere mich sehr für elektronische und auch "naturelle" Sounds an meinem Set. Nun ich habe 2 möglichkeiten herrauslesen können:


    1. Drum-Modul und Pads/Trigger bzw. n V-Drum
    2. Trigger-Midi-Konverter undn Sampler


    Bei ärstens hab ich wiederum gelesen, dass (in meiner Preisklasse TD-6 bis 8) keine eigenen Samples geladen werden können.


    Ich würde schon gerne aus meinem A-Set ein ganzes elektronisches Set machen können. Zum Anderen nur eine sound-erweiterung für das A-Set mit eigenen Samples.


    Für mich hat sich die Sampler-Variante sehr attraktiv angehört. Nun ist die Frage: Kann ich mit einem Sampler und Triggern das A-Set in ein (vollwertiges) E-Set umbauen und z.B einen Live-Gig oder Aufnahme komplett mit elektronischen sounds spielen?


    So das zu meinem Halbwissen und vielen Dank für 3 Jahre Informationen ;)


    beste grüße
    Kralle

  • Ich bin ja fleißig und habe gerade gelesen, dass man mit einem Drum-Modul einen Sampler per Midi ansteuern kann.


    Also wäre das möglich mit einem TD-3 einen Sampler anzusteuern? Ich frage deswegen, weil ein Td-3 mit einem konverter preislich auf einer stufe steht.

  • Zitat

    Original von Kralle_b
    ich poste hier nicht oft (das ist mein 2. Beitrag seit 03 oder so), weil mir eigentlich immer die Suche weiterhilft *boah bin ich brav*.


    Paiste's Liebling :D ....sehr ordentlicher Regelbefolger....


    Zitat

    Original von Kralle_b
    Ich interessiere mich sehr für elektronische und auch "naturelle" Sounds an meinem Set. Nun ich habe 2 möglichkeiten herrauslesen können:


    1. Drum-Modul und Pads/Trigger bzw. n V-Drum
    2. Trigger-Midi-Konverter undn Sampler


    Bei ärstens hab ich wiederum gelesen, dass (in meiner Preisklasse TD-6 bis 8) keine eigenen Samples geladen werden können.


    Eigene Sample's laden geht nur bei ddrum- Modulen eir ddrum3 -> frag Veljko, nicht bei Roland, Alesis, Yamaha


    Du kannst am Roland -Sets ab TD 3 Deine eigenen Soundkit's basteln, das geht mit ein bischen Geduld und Aufwand.


    Zitat

    Original von Kralle_b
    Ich würde schon gerne aus meinem A-Set ein ganzes elektronisches Set machen können. Zum Anderen nur eine sound-erweiterung für das A-Set mit eigenen Samples.


    Das sind 2 in sich verschiedene Anforderungen, bitte genauer spezifizieren, hier gibt es unterschiedliche Loesungen. Willst Du Dein A-Set auf E-Triggern umbauen, oder mit E-Sounds erweitern?


    Zitat

    Original von Kralle_b
    Für mich hat sich die Sampler-Variante sehr attraktiv angehört. Nun ist die Frage: Kann ich mit einem Sampler und Triggern das A-Set in ein (vollwertiges) E-Set umbauenund z.B einen Live-Gig oder Aufnahme komplett mit elektronischen sounds spielen?


    Ja, Du brauchst ein Modul + Trigger, hast aber immer noch keine eigenen Samples, die Du abspielen koenntest. Das geht dann nur bei Erweiterung mittels Roland SPD-S.


    Gruss Thomas

  • Zuerst was zu dem letzeren mit den eigenen samples abspielen. Wenn ich aus nem Triggermodul in einen Sampler gehe müsste man doch Samples abspielen können. So war der Plan.


    Nun zur sache mit dem umbau. Ich würde schon gerne das A-Set komplett Triggern aber auch das A-Set mit Pads erweitern. Und irgendwann hat man genug Pads fürn reines E-set *hehe*.


    Wie man sieht bin ich selber unschlüssig. Bei Zeiten werde ich eh mal innen Shop und ein bischen testen und das Fachpersonal mal interviewen.


    So jetzt geh ich mal wieder in ein paar Threads wühlen ;)


    lg
    Kralle

  • Zitat

    Original von Kralle_b
    Zuerst was zu dem letzeren mit den eigenen samples abspielen. Wenn ich aus nem Triggermodul in einen Sampler gehe müsste man doch Samples abspielen können. So war der Plan.


    Laesst sich nur realisieren mit SPD-S oder ddrum. Ansonsten vielleicht ueber Samplelibrary aus PC und Pad als Taster, da musste aber mal die PC-Haie wie Nuuk & bollich fragen


    Zitat

    Original von Kralle_b
    Nun zur sache mit dem umbau. Ich würde schon gerne das A-Set komplett Triggern aber auch das A-Set mit Pads erweitern. Und irgendwann hat man genug Pads fürn reines E-set *hehe*.
    Wie man sieht bin ich selber unschlüssig. Bei Zeiten werde ich eh mal innen Shop und ein bischen testen und das Fachpersonal mal interviewen.
    So jetzt geh ich mal wieder in ein paar Threads wühlen ;)


    Wie Du selbst merkst, brauchst Du noch Input aus anderen Threads und Eigenerfahrung aus Fachhandel. Hierzu sollte die Suche im DF und Fachhandel genuegend Anregungen geben koennen. Dann kommen Deine Fragen gezielter und wir koennen helfen. I.P. sind aber alle Ideen auf den ersten 5 Seiten des E-Drum-Forums zu finden, viel Spass beim Stoebern...


    Gruss Thomas

  • Falls Du einen Hardware-Sampler verwenden willst, würde ich mir mal Gedanken über den Speicherbedarf machen. Die Klassiker wie Akai kommen hier nicht über 512MB RAM. Die Drumlibraries, die von den meisten PC-Usern als gut empfunden werden, rechnen nur noch in GB.


    Vor einem Kauf würde ich daher erstmal die Samples aussuchen.


    tonsel

  • Nochmal vielen Dank für eure Antworten.
    Nach langen Nachmittagen und Nächten im Drummerforum, habe ich mich dazu entschlossen ein TD-6 zu kaufen, was ich auch eben gerade getan habe hehe.
    Dazu noch diese Mps-300 Pads (ich weiss sollen nicht so toll und laut sein aber immerhin bekomm ich dann was aus der Büchse raus).


    Jetzt werden das sicherlich noch längere Nächte hier im Forum, denn primär habe ich ja eh vor mir Mesh-Pads selber zu basteln.


    Die große Anschaffung ist aber gemacht und jetzt werd ich wohl auch öfter in der E-Drum Section mein unwesen treiben.


    lg
    Kralle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!