Proberaum vs. Feuerlöscher.

  • Vorgeschichte.
    am 12.11.2006 begab es sich, dass der Hausmeister unseres Proberumakomplexes sich meldete und gefragt hat ob einer von uns am Tag vorher im Proberuam war. Ich verneinte das Wahrheitsgemäß. Dann erklärte er mir, dass irgendeine Band, ein dahergelaufener oder was auch immer, sich einen Spaß draus gemacht hat, einen Feuerlöscher im Flur des Komplexes zu betätigen.
    Meine Gedanken:"Wat´n Spinner!"
    Nicht mehr drüber nachgedacht.
    Gestern in den Proberaum gefahren.


    OH MEIN GOTT WIE SIEHT DAS DENN HIER AUS?


    Im ganzen Proberaum hat sich eine extrem dicke Staubschicht gebildet. Wahrscheinlich Feuerlöschstaub. (Was immer das für ein Teil war)
    Auf meinem Set. Auf allen Vertärkern. auf dem Boden, auf dem Tisch. Überall. Wahrscheinlich durch die Schlitze unter der Tür irgendwie durchgekommen.


    Habt ihr Tipps für mich? Kennt sich jemand mit Feuerlöschern aus und sagt jetzt sowas wie:"Auf keinen Fall Reinigungsmittel mit Dihexadoralchlorid benutzen weil es mit dem Feuerlöschmittel eine Explosionsgefährdete Substanz ergibt!"?


    Da erlebt man echt Jedes halbe Jahr was neues. Ich könnt kotzen.

    Dieser Beitrag wurde 453 mal editiert, zum letzten Mal von Der Paddy: Morgen, 10:10.

  • Meines Wissens nach bestehen diese Pulvergeschichten aus Ammoniumverbindungen. Je nach Anion kann das Zeug mit Wasser (Luftfeuchtigkeit) sauer oder basisch reagieren - das is beides ganz große Scheiße.
    Also muss das Zeug sofort weg. Im trockenen Zustand kann man das Pulver einfach absaugen. Sobald das Pulver fest wird muss es mit viel Wasser mit Spüli entfernt werden und unbedingt trockengeputzt werden - sonst gibts wieder Streß mit Korrosionsbeschleunigung.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Scheisse sowas! Probt Ihr rein zufällig in DU-Neumühl? Wir hatten da neulich auch so Spassvögel...


    Ich würde schon mal nicht mit Wasser oder so daran gehen, weniger, weil sich etwas ungesundes bilden könnte (was ich aber auch nicht beurteilen kann), sondern weils eine Riesensauerei gibt.


    Nehmt Eure Staubsauger mit frischen Staubbeuteln mit in den Raum und arbeitet Euch von oben nach unten und von hinten nach vorne durch den Staub.


    Gruß
    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • Schließe mich der Staubsaugerfraktion an. Nicht nass oder feucht abwischen, bevor nicht gesaugt wurde. Kann euch aus eigener Erfahrung sagen, gibt ne riesen Sauerei. Gott sei Dank hatte das bei mir nichts mit dem Proberaum zu tun.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Sicherheitshalber sei erwähnt:
    Keinesfalls die Gitarrenverstärker oder anderes elektronisches Zeugs anmachen, um zu gucken, obs noch funktioniert.
    Erst mal reinigen, besser reinigen lassen, falls ihr versichert seid.

    Hier schwankt nicht nur das Tempo.

  • Hallo Paddy,
    im Zweifelsfall gehst du am besten zu eurer Feuerwehr, die kennen sich in der Regel mit Feuerlöscher aus und du bist nicht auf irgendwelchen Vermutungen an gewiesen.
    Ansonst, wenn du den Typ erwischt, sofort Kannickelfangschlag.

  • Danke für die Antworten. Ich denke da wird dann erstmal der gute alte Staublappen herhalten. Ich krieg nochmal die Kriese.


    Letztens hat einer da eine Pinnwand angefackelt. Dann hat einer die ganzen Notausgangsschilder abgerissen. Dann hat mal einer den Abfluss vom Waschbecken verstopft und das die ganze Nacht laufen lassen...also Spinner gibt´s die gibt´s garnicht.


    Und heute ist mir auch noch die Karre verreckt. Diese Woche streich ich mir Rot im Kalender an. *grummel* X(

    Dieser Beitrag wurde 453 mal editiert, zum letzten Mal von Der Paddy: Morgen, 10:10.

  • Nee, kein Lappen - Sauger! Mit dem Lappen reibst Du das nur ein und wirbelst es auf. Am besten mit einer Polsterbürste absaugen, da hast Du den wenigsten Stress mit.


    Gruß
    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • das ist so grotesk, ich wollte schon sagen zünd den Kram an und meld es dann als Brandschaden. Mist. Das set solltest du wenn du unsicher bist komplett zerlegen und grundreinigen- was besseres fällt mir leider nicht ein

    Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!