Last One Dying (Köln 08.06.) [Dr. Doublekick]

  • Für alle die, die es interessiert. Der Metal Hammer Ausgabe Mai ist nun erschienen in dem wir "Demo des Monats" sind. Ich poste hier mal nur die kurze CD Besprechung, wer das kleine Interview lesen will, kann ja mal zum Zeitschriftenhändler des Vertrauens gehen.


    Aus reinem Spaß und Zeitvertreib treffen sich Musiker etablierter Rock-Bands aus der Kölner Underground -Szene, um ein paar Metalcore-Songs aufzunehmen und der Welt zu zeigen, daß Rumbolzen eigentlich nicht so schwer ist. Mit diesem Ansatz und einem befreundeten Produzenten gingen die drei Gründungsmitglieder J.C. Hades (Gesang), El Matador Minos (Gitarre) und Tentaculous Radamanthys (Schlagzeug) ins Studio. Innerhalb weniger Tage spielte die Truppe fünf Songs ein, die ohne weiteres mit Genre-Größen wie Caliban oder Heaven Shall Burn konkurrieren können. Man mag behaupten, daß es in Zeiten des großen Hypes nicht schwer ist, einen "Best-of-Mix" dieser Stilrichtung aufzunehmen, doch Last One Dying bringen eine gehörige Portion Eigenständigkeit in die Stücke ein. Diese äußert sich in erster Linie durch den packenden, inbrünstigen Gesang von J.C. Hades, der sich einerseits Machine Head-mäßig die Lungenflügel aus der Brust schreit, anderseits melodische Passagen meistert, die an Life Of Agony erinnern.


    Standart ist das nicht, genauso wenig abgekupfert. Hier fließen einfach zahlreiche Einflüsse der Haupt-Bands der Musiker (Recbow, Circle Of Grin, Two Dollar Haircut) ein, die allesamt wenig mit Metal und insbesondere Metalcore zu tun haben, aber in ein passendes Sound-Gewand gesteckt erfrischend anders klingen, ja fast schon alternativ.


    Schade, daß dieses Demo nicht schon früher in Umlauf kam, dann würden die Kölner jetzt mit den Großen um die Welt touren....

  • Na, da wird bestimmt (und vielleicht unfreiwilligerweise) noch mehr raus als ein Nebenprojekt ;)

  • So sieht es aus... zur Zeit sind noch diverse Gigs in Verhandlung, unter anderem auch das Summer Breeze, mal gucken ob es klappt..


    Bin zur Zeit sowieso voll im Stress.. Two Dollar Haircut, Last One Dying und im Mai flieg ich noch eine Woche nach Newcastle für Audition/Proben mit einem neuen Bandprojekt mit dem Gründer und Gitarristen von Venom..mal schauen was draus wird.

  • holla,


    ich bin zwar alles andere als metal oder metalcore fan, aber deine bands überraschen mich immer wieder. war schon von 2$h positiv überrascht, aber dieses angebliche nebenprojekt hat imho wirklich chancen groß zu werden (ohne jetzt 2$h zu nahe zu treten)

    Einmal editiert, zuletzt von donstevano ()

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Julian-Hetzmann ()

  • [quote]Original von Julian-Hetzmann
    Ich hab schon viele Bands aus der Richtung gehört die sich viel ernster genommen haben, aber wesentlich schlechter waren!!
    [quote]


    Das scheint irgendwie ne Art Kunst zu sein, wenn man sich selbst nicht so ernst nimmt und die Sache locker angeht, scheinen die Ergebnisse manchmal über das Ziel hinaus zu gehen. Bei Scar Symmetry war das ja so ähnlich..


    Vielleicht sollten wir alle in "Funbands" spielen ;)

  • Ziemlich fett das ganze. Für ein Spaßprojekt absolut nicht zu verachten. Ist sicher amüsant zu sehen wie das eigentlich nicht ernst gemeinte Werk richtig einschlägt, oder? :D

  • Da kann man schon sagen, dass es eine Menge Bands in dem Genre gibt, die ihr ganzes Leben davon träumen werden, nur ansatzweise solche Songs rauszubringen, die ihr noch als ,,Demos'' betitelt. Gruß, Alex ...
    p.s.: der Nächste darf sich über die Schleimspur hinter mir erfreuen

  • Zitat

    Original von maxPhil
    Wie biste denn an das Venom-Project-Casting gekommen? Viel Spaß, hört sich interessant an! Wir drücken die Daumen!


    Kenne den Sänger der Band schon seit längerem, da er mein Set in Frankfurt auf der Messe ein paar mal als Backliner betreut hat. Der hat mir das Demo in die Hand gedrückt (auf dem übrigens der aktuelle drummer von Cradle Of Filth getrommelt hat) und gesagt sie suchen nen drummer. Hab mir den Kram angehört, fands ziemlich cool, woraufhin man mich zu einer Audition/Session nach Newcastle eingeladen hat. Lange Rede, kurzer Sinn, ich hab den Job bekommen, bin Ende Juni in Heidelberg um die drums für 12 Songs aufzunehmen und am 8. August spielen wir dann auf dem Sziget Festival in Budapest. Wer sich ein Bild machen will (sind im Moment nur die Demos auf denen ich NICHT gespielt hab) http://www.myspace.com/drillmusic


    Ansonsten haben wir mit Last One Dying zwei neue Tracks aufgenommen, wenn die fertig sind, werde ich natürlich eine Kostprobe posten.


    Wer Lust hat uns live zu sehen, hier sind die aktuellen bestätigten Daten:


    30.06 Reload Festival (mit Lamb Of God, Caliban, Chimaira, Unearth..) Twistringen (bei Bremen)
    01.08. F-Haus (support von Sepultura) Jena
    02.08. Live Music Hall (support von Sepultura) Köln
    15./16.08. Summer Breeze Festival, Dinkelsbühl
    01.09. Rock im Loch, Dortmund
    21.09. Cube, Paderborn
    22.09. Stay Wild, Iserlohn

  • Cool dass ihr aus nem Spassprojekt so was fettes macht echt geil!! Werde dich ja dann Summerbreeze sehen!! Bin aber leider nur als Zuschauer da!!:(


    mfg MAK

  • absolut old school das venom gebolze, schonmal viel spaß auf der hammerworld bühne :)

    Er träumte von der Mutation der Körper zu Maschinen, vom Verschmelzen des Menschen mit der Maschine

  • Zitat

    Original von Dr. Doublekick
    bin Ende Juni in Heidelberg um die drums für 12 Songs aufzunehmen


    Na Heidelberg is ja net weit weg, wenn du Zeit und lust hast kann man ja mal einen trinken gehn xD

  • respekt! voll auf die zwölf! :evil:


    bei drei solch anspruchsvollen projekten hast du ja alle hände und vorallem (in deinem fall) füße voll zu tun...


    l.o.d. und drill sind ganz nach meinem geschmack... kann man euch mal in Ö sehen?


    wünsch noch viel erfolg!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!