Yes, Sir! Imho sind Gußreifen per se kein Qualitätsmerkmal, sondern Geschmacksache - gerade bei Snares. Nicht zu jeder Snare paßt ein Gußreifen. Manche werden mir damit zu brutal, ich hab nach dem Umrüsten wieder umgerüstet.
Keep On Groovin'
fwdrums
Yes, Sir! Imho sind Gußreifen per se kein Qualitätsmerkmal, sondern Geschmacksache - gerade bei Snares. Nicht zu jeder Snare paßt ein Gußreifen. Manche werden mir damit zu brutal, ich hab nach dem Umrüsten wieder umgerüstet.
Keep On Groovin'
fwdrums
was ich absolut nicht nachvollziehen kann ist, dass das s- class nun in birke hergetellt wird. und wieso es keine klassischen finishes, wie zb schwarz gibt. wenn ich noch trommeln für mein s- class haben will muss ich mich wohl beeilen...
und aus welchem holz sind die force 2007 und 3007? alles beim alten, sprich birke und ahorn?
und ausgerechnet das schönste finish beim delit wird gestrichen...
verstehe einer die leute von sonor.
ZitatOriginal von fwdrums
Keep On Groovin'
fwdrums
Ich wollte ja auch keine Spannreifendiskussion vom Zaun brechen sondern nur dezent darauf hinweisen, daß sie bei einigen japanischen Konkurrenten bereits zum Standard gehören.
Gruß
Daniel
ZitatOriginal von Daniel
Ich wollte ja auch keine Spannreifendiskussion vom Zaun brechen sondern nur dezent darauf hinweisen, daß sie bei einigen japanischen Konkurrenten bereits zum Standard gehören.
Wobei die Wortwahl eine Rückstandigkeit Sonors impliziert.
welche "einige japanische" konkurrenten sind das denn?
sind die meisten japaner nicht eigentlich taiwanesen?
Ich muss euch zustimmen! Das neue Delite Badge ist sooooooooo hässlich. Das alte war doch so schön. Manchmal glaube ich, die Leute in den Firmen haben kein Geschmack.
Das die Leute Brilliant Champagne (was macht jetzt eigentlich der Thomas Lang?) rausgenommen haben kapier ich nicht so ganz. Dem Marine metallic (das Blaue) werden wohl eher weniger Leute nachheulen.
Das Ersetzen der Forceböckchen ist dagegen sehr cool.
Ansonsten muss ich anderen hier zustimmen:
Man hat das Gefühl, dass Sonor, vorallem wenn man mit Tama vergleicht, die gleich ihre ganze Mittel und Oberklasse generalüberholt haben und sooo geile Finishes haben, etwas rückständig wirkt. Aber es werden immer noch Sonorsets verkauft also... Ich spiel selber ein Delite und bin sowas von zufrieden. Außerdem möcht dem Klichee mal widersprechen. Ich finde die Sonortoms auch sehr geil.
Gruß,
Simon
Meine Kritik sollte nicht implizieren, dass gegenwärtige Sonor-Produkte nichts taugen. Im Gegenteil. Sie sind nach wie vor hervorragend verarbeitet bis in die unteren Serien, klingen sehr gut (aber seit einiger Zeit halt nicht mehr wirklich individuell und unverwechselbar) und haben auch ein angemessenes Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich würde auch heute z. B. zu einem 200x / 300x raten, wenn einer ein neues Mittelklasseset sucht. Auch wenn sie nun aus China kommen. Aber ein altes 3000er wird immer mehr Charme haben als ein 300x (bzw. eher 200x, wegen Birke), obwohl es vielleicht gar nicht mal "besser" klingt.
Man hat halt nach und nach alles Individuelle getilgt und bietet mehr oder weniger 08/15-Sets von der Stange an. Somit ist Sonor Lichtjahre entfernt von dem, was den Kult in den 80ern mal begründet hat. Es würde der Firma gut anstehen, an diese Tradition anzuknüpfen. Aber hier haben wohl wie in vielen Firmen nüchterne BWL-Manager was zu sagen, deren Gehirne nur über Zahlen funktionieren, die nichts Neues wagen und nur Trends - und seien sie Jahre alt - hinterherhecheln, anstatt mal was wirklich Anderes zu versuchen bzw. an alte Tugenden anzuknüpfen. Ästheten und Designer führen nur ihre Arbeit aus nach diesen strengen Richtlinien, gerade so wie in anderen Branchen, z. B. Mode, wo zu 90% auch nur kopiert wird. Wie gesagt, z. B. ein Buchenset in der mittleren Preisklasse ("2507" oder so) wäre ein Anfang, ein Novum, und für viele sicher interessant.
Josef,
das Buchenset in der Mittelklasse wär was! Ich seh das als Neues S-Class vor mir....:)
---
zu den Argumenten für die alte Innovation-
wenn Sonor nicht genau das täte was gerade passiert, oder gar die alte Innovativität hochhalten würde, dann wären die doch so schnell weg vom Fenster, die könnten nicht mal mehr Tschüss sagen. Ich denk zuletzt an die Preise die dann fällig wären.
Wer es noch nicht gehört hat soll mal ein aktuelles Set anspielen, die klingen sehr geil; Sonor definiert sich eben (Achtung jetzt kommt´s) nicht vorrangig durchs "Anders-sein" sondern durch die abgelieferte Qualität und das Endergebnis. Das gilt damals wie heute
Bin gespannt auf die "neuen" S-Classix Farben. Red Pearl hört sich doch toll an.
Endlich 14" Floortoms im Set...
Ich glaube das 3007 könnte was für mich werden.
Aber schau mer mal, dann seh mer scho
ZitatOriginal von Bibbelmann
wenn Sonor nicht genau das täte was gerade passiert, oder gar die alte Innovativität hochhalten würde, dann wären die doch so schnell weg vom Fenster, die könnten nicht mal mehr Tschüss sagen. Ich denk zuletzt an die Preise die dann fällig wären.
Wer es noch nicht gehört hat soll mal ein aktuelles Set anspielen, die klingen sehr geil; Sonor definiert sich eben (Achtung jetzt kommt´s) nicht vorrangig durchs "Anders-sein" sondern durch die abgelieferte Qualität und das Endergebnis. Das gilt damals wie heute
Das ist genau falsch. Die Positionierung von Sonor hin zur Mitte ist das schlechteste was sie machen können. Überleben am Markt funktioniert extrem gesehen, genau auf 2 Weisen: Indem man große Mengen zu kleinem Preis absetzt, was in der Herstellung meistens zu Lasten der Qualität geht. Oder die bewußte Positionierung durch individuelle Produkte. Der Spagat zwischen diesen beiden Faktoren geht bei Sonor voll in die Hose. Beim Drängen in den Marktmainstream muss Sonor sich gegen die anderen großen behaupten, die aber deutliche Standortvorteile genießen.
Durch die großartigen Sets der 70/80er genießt Sonor immer noch einen einzigartigen Ruf, der an sich ein riesiger Vorsprung ist. Den wird DW, OC oder Pearl nie erreichen. Dieser Kredibilitätspool sollte konsequent ausgeschöpft werden, eben durch das Straffen der durchschnittlichen Produktlinie in die wesentlichen Bereiche: Einstieger, Mittelklasse, Highend und in diesen einzigartige Features anzubieten.
Dazu sollte mittlerweile auch eine mittelständische Firma wie Sonor in der Lage sein eine firmenrelavante Marktanalyse durchzuführen oder durchführen zu lassen.
Da die in Bad Berleburg nach wie vor alles verpennen und Sonor nach wie vor wackelig aufgestellt ist, weicht die Marke Sonor immer weiter auf.
chesterhead, da sind wir verschiedener Meinung.
Weil man das so sehen könnte schreibe ich ja-> hört euch mal die sets an. Und, dass die Zeiten wo man sich dieser Strategie im Extremen bedient hat vorbei sind. Im Grunde steht alles oben drin, und die Grundlage dafür dass es funktioniert ist die Qualität und das hervorragende Ergebnis bei sonor.
Dass sie das was Du vorschlägst von der Marketing-abteilung her und vom Geld das zur Verfügung steht nicht mehr können ist denke ich auch klar
Ich sage auch nicht das sie ein Extrem bedienen sollen, sondern die Mischung zwischen beiden schaffen sollen - das steht auch wörtlich in meinem Beitrag.
Eben weil Sonor einen exellenten Ruf in Sachen Qualität hatte (hat), was zum einen durch das immer noch hoch angesehene "Made in Germany" und zum anderen durch 2 Decaden Spitzenposition im Trommelbau zu begründen ist, sollte Sonor in der Lage sein diesen Vorsprung zu nutzen. Das was ich hier von mir gebe sollte Standard bei jedem Mittelständler sein - das is auch keine Frage des Budgets, sondern der Firmenführung.
Das aktuelle Angebot von Sonor ist größtenteils sicher nicht schlecht, aber es köntne um Welten besser sein.
Sehe ich genauso wie Chester.
Bsp. gefällig: Harley Davidson waren in den 70iger Jahren fast pleite,
statt sich mit den Japanern mit Massenmotorrädern einen gnadenlosen Preiskampf zu liefern, haben sie das gebaut und verfeinert was sie schon immer konnten: dicke fette Kultbikes bauen.
Mittlerweile geht es dem HD glänzend, immer neue Umsatzrekorde werden gebrochen.
DW hat es doch vorgemacht, wie man mit hocherwertigen (und überteuerten) Schlagzeugen der Oberklasse Geld verdient.
Was kann Sonor gut? Günstige Einsteigerschlagzeuge bauen?
Weg mit den ganzen Einsteiger und Mittelklassen Sets aus China,
soll sich Mapex den Preiskampf mit den Japanern und in naher Zukunft mit den Chinesen aufreiben.
SQ2, Delite und eine reine Buchenserie (wie wär´s mit "Classic Phonic"?), fertig ist der Lack. Auch vom Handling für die Händler wäre es viel einfacher,
mit 3 Ausstellungssets hätte man die gesamte Produktpalette abgedeckt.
ZitatOriginal von Hilite freak
Sehe ich genauso wie Chester.
Bsp. gefällig: Harley Davidson waren in den 70iger Jahren fast pleite,
statt sich mit den Japanern mit Massenmotorrädern einen gnadenlosen Preiskampf zu liefern, haben sie das gebaut und verfeinert was sie schon immer konnten: dicke fette Kultbikes bauen.
tach auch,
man sollte hierbei nicht ausser acht lassen, das seit dem evo-motor, alle hd motoren von porsche entwickelt worden sind.
insofern ist das ein etwas hinkender vergleich.:O
ZitatOriginal von Hilite freak
SQ2, Delite und eine reine Buchenserie (wie wär´s mit "Classic Phonic"?), fertig ist der Lack. Auch vom Handling für die Händler wäre es viel einfacher,
mit 3 Ausstellungssets hätte man die gesamte Produktpalette abgedeckt.
Nach S-Classix kommen Phonix Sets
ich brauch kein Beispiel, ich brauch ein bisschen Realismus. Wer von euch würde denn bei einem 8k Euro teuren Set zuschlagen.Na los? Sagt mal an.
Und keine Sau würde ein Signature auf Tour spielen wollen.. das sind doch alte Hüte.
Teure sets werden genauso an junge Leute verkauft wie an uns- die meisten von uns kaufen ohnehin gebraucht..
Und um sets zu verkaufen kann man nicht mit ollen Kamellen, Namen wie Hilite und Phonic kommen- als Klassiker haben die ihre Berechtigung. Aber es braucht erstmal ein gängiges Image und selbst später noch zumindest eine neue Verpackung
ZitatOriginal von chesterhead
Wobei die Wortwahl eine Rückstandigkeit Sonors impliziert.
Für denjenigen der sich Gußreifen wünscht ist das ja wohl auch so.
Zitattach auch,
man sollte hierbei nicht ausser acht lassen, das seit dem evo-motor, alle hd motoren von porsche entwickelt worden sind.
insofern ist das ein etwas hinkender vergleich.
Harley baut seit den 20iger (!) Jahren praktisch den gleichen Motor,
ob der nun Knucklehead, Shovelhead, Evo oder TwinCam heisst, es war immer ein 45-Grad-V-Bigtwin.
Porsche hat die Innereien des TwinCam Motor entwickelt, er ist aber immer noch ein alter Schüttler bei dem wie schon vor Jahrzehnten das geliebte "DABUMM DABUMM" aus dem (offenen) Auspuff kommt.
Das Herz bollert noch genau wie früher.
HD hat seine Bikes immer vorsichtig von Modelljahr zu Modelljahr "gepflegt" , die Modelle Elektra Glide und Sportster gibt es praktisch schon seit vielen Jahrzehnten.
Es gibt kaum konservativere Biker als Harley Fahrer, die neue VRod wie von vielen nicht als Harley akzeptiert.
Ich sehe da gewaltige Paralellen zu Sonor Schlagzeugern...
ZitatOriginal von Borsti
Bin gespannt auf die "neuen" S-Classix Farben. Red Pearl hört sich doch toll an.
Endlich 14" Floortoms im Set...
14" st gabs schon immer. ein achtzehner st und ne 24er bassdrum wären was feines fürs s- class gewesen.
noch etwas, was mich sehr stört: eine der wie ich finde tollsten innovationen des schlagzeugmarktes (ok, ein wenig übertrieben) wird zu grabe getragen: die schlitzschraube.
was soll ich mit den scheiss vierkantdingern, wenn der stimmschlüssel beim gig nicht auftauchen will? nen fünfcentstück hingegen lässt sich immer auftreiben...
ZitatOriginal von Bibbelmann
ich brauch kein Beispiel, ich brauch ein bisschen Realismus. Wer von euch würde denn bei einem 8k Euro teuren Set zuschlagen.Na los? Sagt mal an.
Und keine Sau würde ein Signature auf Tour spielen wollen.. das sind doch alte Hüte.
Niemand ist so dumm und fordert eine 1:1 Kopie, sondern eine zeitgemäße Weiterentwicklung, eben weil Sonor auf diesem Gebiet das größte Know-How besitzt. De Facto gibt es kein reguläres Buchenset und erst jetzt gibt es wieder heavy Kessel.
Wie auch du sicherlich weißt, ist es eine deutliche gesellschaftliche Entwicklung, Individualität in jeden Konsumbereich zu transportieren. Und ja, wenn ich absehen könnte das ich über längere Zeit dieselben Ansprüche an ein Drumset habe würde ich auch eine größere Menge Geld ausgeben. Wobei 8000 Unsinn sind - soviel kosten auch bei den großen Konkurrenten auf dem Gebiet nur die wenigsten Sets.
Zitat
Teure sets werden genauso an junge Leute verkauft wie an uns- die meisten von uns kaufen ohnehin gebraucht..
Was hat das mit der Aufstellung eines Unternehmens zu tun? Das trifft alle gleich - nur gesteuert durch die Markpräsenz der Firmen.
Zitat
Und um sets zu verkaufen kann man nicht mit ollen Kamellen, Namen wie Hilite und Phonic kommen- als Klassiker haben die ihre Berechtigung. Aber es braucht erstmal ein gängiges Image und selbst später noch zumindest eine neue Verpackung
Auf der einen Seite richtig - olle Kamellen will niemand. Aber das ist das hier diskutierte nicht, oder würdest du die Rückbesinnung auf Vintagefinishs als solche bezeichnen? Für Puristen ist dieses Revival sicher nicht gelungen, ist aber Trend und das rafft Sonor erst jetzt.
Die sonortypischen Kessel sind auch alles andere als olle Kamellen - auch wenn dwisierte US-Foren das anders sehen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!