Tipps für Anfänger (um Fehler zu vermeiden)

• Hallo zusammen,

ich bin Anfänger und habe dieses Jahr angefangen Schlagzeug zu spielen. Gekauft habe ich mir ein Teil von Ebay. Ein Stagg Tim 1. Es war nicht teuer, aber ich wollte erst mal schauen, ob es mir überhaupt Spaß macht. Mir ist aufgefallen, dass ich das Set immer gedämpft spiele - da ich in einem Mehrfamilienaus wohne, d.h. mit Gummimatten. Hab mir hier auch schon Piezos darunter gelegt und das ganze an ein Drum-Modul angeschlossen. Ich bin überhaupt nicht zufrieden.

Jetzt überlege ich mir, ein E-Drum zuzulegen. Hab ein Yamaha DT Express gesehen. Ist dies Empfehlenswert oder kann mir jemand ein gutes - nicht so teueres Set empfehlen? Es sollte einigermaßen angenehm zu spielen sein, aber auch nicht zu laut (Nebengeräusche). Hab die Teile von Roland auch schon gesehen. Sind die laut? oder hört man da auch nichts.

Danke schon mal für die Antwort

Tobi

• Tobi,

acker Dich mal durch die ersten 2 Seiten des E-Drum-DForums, da steht alles drin, hatten wir heute schon mehrmals.... Bitte... Ich kann Dir auch die einzelnen Links schicken, wenn Du willst, sind aber wirklich von den ersten 2 Seiten....

• Nur Piezos unter die Gummimatten legen, da ist es klar, dass du keine vernünftigen Ergebnisse erzielen kannst. Guck dir mal das Roland Prinzip an, oft diskutiert, u.a. habe ich auch eine Umbauanleitung dazu:
    http://www.xtj7.de/drums/umbau/
    Die Kraft muss entsprechend verteilt und auf den Piezo gelenkt werden, verbessert die Ansprache, minimiert den Hotspot. Dazu Meshheads und du hast auch noch sehr viel weniger Lautstärke.

E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

• Ja, die benutze ich auch. Meshheads alleine nicht, du brauchst schon einen entsprechenden Trigger, also entweder Cushion mit Piezo oder externe Trigger wie die von Roland, Ddrum, o.ä.

E-Drums DIY
    Outsourcing ist modern.