Tipps für Anfänger (um Fehler zu vermeiden)

  • Hallo zusammen,


    ich bin Anfänger und habe dieses Jahr angefangen Schlagzeug zu spielen. Gekauft habe ich mir ein Teil von Ebay. Ein Stagg Tim 1. Es war nicht teuer, aber ich wollte erst mal schauen, ob es mir überhaupt Spaß macht. Mir ist aufgefallen, dass ich das Set immer gedämpft spiele - da ich in einem Mehrfamilienaus wohne, d.h. mit Gummimatten. Hab mir hier auch schon Piezos darunter gelegt und das ganze an ein Drum-Modul angeschlossen. Ich bin überhaupt nicht zufrieden.


    Jetzt überlege ich mir, ein E-Drum zuzulegen. Hab ein Yamaha DT Express gesehen. Ist dies Empfehlenswert oder kann mir jemand ein gutes - nicht so teueres Set empfehlen? Es sollte einigermaßen angenehm zu spielen sein, aber auch nicht zu laut (Nebengeräusche). Hab die Teile von Roland auch schon gesehen. Sind die laut? oder hört man da auch nichts.


    Danke schon mal für die Antwort


    Tobi

  • Tobi,


    acker Dich mal durch die ersten 2 Seiten des E-Drum-DForums, da steht alles drin, hatten wir heute schon mehrmals.... Bitte... Ich kann Dir auch die einzelnen Links schicken, wenn Du willst, sind aber wirklich von den ersten 2 Seiten....

  • Nur Piezos unter die Gummimatten legen, da ist es klar, dass du keine vernünftigen Ergebnisse erzielen kannst. Guck dir mal das Roland Prinzip an, oft diskutiert, u.a. habe ich auch eine Umbauanleitung dazu:
    http://www.xtj7.de/drums/umbau/
    Die Kraft muss entsprechend verteilt und auf den Piezo gelenkt werden, verbessert die Ansprache, minimiert den Hotspot. Dazu Meshheads und du hast auch noch sehr viel weniger Lautstärke.

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • Ja, die benutze ich auch. Meshheads alleine nicht, du brauchst schon einen entsprechenden Trigger, also entweder Cushion mit Piezo oder externe Trigger wie die von Roland, Ddrum, o.ä.

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • OK, also die Piezzos von Pollin habe ich bereits. Kann mir ja dann die Kegel wie beschrieben selbs basteln. Dann versuche ich es mal mit den Meshheads. Werd erst mal eins zur Probe bestellen.


    Was hältst Du von Gummipads???

  • Also wichtig ist nur, dass das Cushion gut Kontakt zum Head hat, ob Meshhead oder Mylarhead, prinzipiell wurscht. Würde aber zur Probe und zum Vergleich auf jeden Fall auch ein Cushion von Roland bestellen, die sind soo teuer dann auch wieder nicht, und wenn man einen zur Kontrolle hat, ist das immer ganz gut zum basteln. Denn die funktionieren wirklich reibungslos. ;)

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • Noch eine kurze Frage:


    wo bekomme ich denn gute Piezzos her? Vor einiger Zeit gab es mal bei Pollin.de günstige, die richtig gut waren. Diese wurden auch im Forum "Eigenbau DrumTigger" erwähnt und von einigen wurde abgeraten, da diese umständlich aufzumachen sind.


    Kann mir jemand ein kleinen Tipp geben?


    Tobi

  • Hallo Drummertobi
    Für meine aktuellen Selbstbauten im Bereich E-Drum-Pads benutze ich einen Piezokeramischen Schallwandler von Conrad (Bestellnummer 712930-62)
    Der hat bisher zuverlässig funktioniert.


    Grüße

  • Hallo Soulman,


    hab so was auch schon versucht, nur bin ich mit Kabel anlöten überhaupt nicht klar gekommen. ALso ich kann schon löten, nur hier hat es nicht geklappt. ein Tipp für mich? bei denen von Pollin ist halt schon ein Kabel dran :)

  • Stimmt, mein erster Lötversuch ist auch in die Hose gegangen. Wenn du dich beim Festlöten des Kabels am grauen Innenring beeilst und ihn nicht so heiß werden lässt sollte es gehen. Beim dem goldenen Außenrand kannst du dir ein wenig mehr Zeit nehmen.
    Davon abgesehen kann man bei einem Preis von ca. 30 Cent schon mal ein Piezo verheizen ;-))

  • piezos bekommst du eigentlich in jedem Elekronikteile-Geschäft, nicht nur bei Conrad. In der Regel die kleinen, die Baugleich mit denen von Pollin sind und ca. 1 - 1.50 Kosten und ne größere Ausgabe. Die sind zwar teurer als übers Netz, aber man hat sie sofort und man braucht sowieso nur wenige so dass die paar Euro mehr nicht wirklich ins Gewicht fallen

  • drummertobi: Ich hab auch erst gerätselt, war aber einfach nur zu blöd, mein Vater hat mich dann auf die kleine Klappe unten aufmerksam gemacht. Mit einem kleinen Schlitzschaubendreher (Stromprüfer u.a.) kriegt man die wunderbar auf und dann fällt einem der Piezo auch gleich entgegen :D

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • xtj7: sorry, welche Piezos meinst Du?


    Hast Du welche von Conrad oder Pollin??? Die alten von Pollin habe ich auch gehabt. Ich hab die mit einem Wattestäbchen (zum Ohren putzen) aus der öffnung gedrückt, um den Piezo zu schonen - hat auch funktioniert :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!