Moin Gemeinde.
Mal sehen, ob wir hier die ganz eingefleischten Vintage-Freaks zur gemeinsamen Recherche zusammen bekommen.
Seit sich hier im Forum das Thema Vintage-Drums nicht als Nebensache geoutet hat sind einige hilfreiche Restaurierungs- und Pflege-Threads entstanden.
Irgendwann hab ich hier mal was über die sogenannten "pre-international-sizes" gelesen, was ich aber nicht mehr finde. Sabine Paiste hilf!
Also: Es ist mir seit ca. 40 Jahren vollkommen bewusst, dass es von manchen Drumherstellern bis roundabout 1965 entweder metrische (also kontinetaleuropäische) Bemassungskriterien der Trommeldurchmesser oder auch 3/4-Zollmasse gab.
In so fern hab ich mir auch gedacht: Scheissegal, ich hol mir jetzt von ebay.uk das Traumset von Premier anno 1965 und restaurier das mal in aller Ruhe. Klar: das mit der Beschaffung der Felle in den richtigen Größen wird kein Gang in den nächsten Laden.
Bevor ich jetzt die Firma Altenburger nach handgedengelten Kalbsfellen oder Premier England nach irgendwelchen Vintage-Leftovers (die es ja massenhaft gibt, aber leider alle nur einlagig sind), fragen muss:
Gibt es ausser den oben genannten noch irgend eine Alternative?
(hier speziell in meinem Fall: 2lagig dünn und coated, ähnlich Emperor?)
Ach ja: man könnte auch noch GEWA auf die Möglichkeit der REMO-Sondermasse ansprechen, aber das ist eine andere Geschichte.
Also: Newbeat, HiLite und die anderen Vintusier: legt euch ins Zeug!
Als kleine Hilfe um was es geht:
Trommel- und Felldruchmesser wurden früher von Tromsa, Premier, Trixon usw. immer "frei Schnauze" -spich: nach lokalen Standards- vorgegeben, bis sich irgendwann der "international sizecode" ab ca. 1965 von den Amis als Standard durchgesetzt hat. Seit dem sind die Vintage-Sammler mit dem Problem konfrontiert, für manche alten Toms die passenden Felle zu bekommen.
ein kleines Pic kann das mal verdeutlichen:
oben das passende alte Fell, unten ein Standard-12" Remo, bei dem
der Fellrahmen größer als der Spannreifen ist.