pre-international sizes

• Moin Gemeinde.

Mal sehen, ob wir hier die ganz eingefleischten Vintage-Freaks zur gemeinsamen Recherche zusammen bekommen.

Seit sich hier im Forum das Thema Vintage-Drums nicht als Nebensache geoutet hat sind einige hilfreiche Restaurierungs- und Pflege-Threads entstanden.

Irgendwann hab ich hier mal was über die sogenannten "pre-international-sizes" gelesen, was ich aber nicht mehr finde. Sabine Paiste hilf!

Also: Es ist mir seit ca. 40 Jahren vollkommen bewusst, dass es von manchen Drumherstellern bis roundabout 1965 entweder metrische (also kontinetaleuropäische) Bemassungskriterien der Trommeldurchmesser oder auch 3/4-Zollmasse gab.

In so fern hab ich mir auch gedacht: Scheissegal, ich hol mir jetzt von ebay.uk das Traumset von Premier anno 1965 und restaurier das mal in aller Ruhe. Klar: das mit der Beschaffung der Felle in den richtigen Größen wird kein Gang in den nächsten Laden.

Bevor ich jetzt die Firma Altenburger nach handgedengelten Kalbsfellen oder Premier England nach irgendwelchen Vintage-Leftovers (die es ja massenhaft gibt, aber leider alle nur einlagig sind), fragen muss:

Gibt es ausser den oben genannten noch irgend eine Alternative?
    (hier speziell in meinem Fall: 2lagig dünn und coated, ähnlich Emperor?)

Ach ja: man könnte auch noch GEWA auf die Möglichkeit der REMO-Sondermasse ansprechen, aber das ist eine andere Geschichte.

Also: Newbeat, HiLite und die anderen Vintusier: legt euch ins Zeug! ;)

Als kleine Hilfe um was es geht:
    Trommel- und Felldruchmesser wurden früher von Tromsa, Premier, Trixon usw. immer "frei Schnauze" -spich: nach lokalen Standards- vorgegeben, bis sich irgendwann der "international sizecode" ab ca. 1965 von den Amis als Standard durchgesetzt hat. Seit dem sind die Vintage-Sammler mit dem Problem konfrontiert, für manche alten Toms die passenden Felle zu bekommen.

ein kleines Pic kann das mal verdeutlichen:

oben das passende alte Fell, unten ein Standard-12" Remo, bei dem
    der Fellrahmen größer als der Spannreifen ist.

• Kurz nochmal zum Problem, damit der eine oder andere Bescheid weiss:

Früher (vor 1966 oder so) waren die kontinentaleuropäischen Felle und
    Hoops etwas kleiner im Durchmesser:

Wenn man die aktuellen Fellgrößen aufzieht, sieht es so aus:

oder als Gesamtansicht:

Klanglich ergibt sich KEIN nennenswerter Unterschied. Sieht halt ziemlich Kacke aus. X(

Wenn man aber wie ich ein passendes Fell haben will, fängt die Recherche an.
    Zwischenstand:
    -Ich soll jede Menge Leute informieren, wenn ich (also wir) Bescheid weis
    -Bei Gewa kommt in den nächsten Tagen die Fa.Remo vorbei und das wird abgeklärt
    -Hr.Vogelmann wird am WE bei den Trommeltagen mit dem Problem belästigt
    -Gerd Stegner von st-drums.de muss noch angerufen werden
    -für Premier England muss ich noch ne Anfragemail machen

• Nachdem ich nun diesen Thread fast alleine geschrieben habe, kann ich ihn auch als erledigt erklären:

Bei Vogelmanns Trommeltagen gabs gleich 2 Händler, die solche Felle im Sortiment haben. Drumhouse Waldkirch und Herr Vogelmann höchstselbst.

Remo stellt Amba coated auch in solchen Kleinauflagen her.
    Die werden zu den normalen Preisen an die Händler verschickt, die Bedarf haben. Sind also nicht teuer sonderen eher selten.

Amen.

• Hallo JB-

das sind super News- wenn die Händler die (Remo) Felle auch bestellen können und zu diesen Preisen weitergeben können.

Zu den Altenburger Preisen müsste ich nachfragen und habe keine Ahnung, habe gehofft jemand anderes kann was dazu sagen.
    Das sieht man mal wieder, so eine reales Drummertreffen in Ludwigsburg ist manchmal besser als sonstwelche Internetrecherche;)

Gruß
    Philipp

• Bibbel, jetzt haste mir zum zweiten Mal meinen Solo-Thread versaut....

:D

Ich mach aber gerne für Dich einzigen, der meinem Problem folgen konnte, nächte Woche (so Gott bzw. Vogi/Waldkirch will) ein Ergebnisfoto.

• JB, auch wenn Dir das jetzt nicht passt (von wegen "Störposts"). Ich kenne das Problem und habe einfach (damals) gebrauchte von den Prifis genommen, die nach 4 Wochen die Felle wechseln ! Damit hatte ich das Problem nicht !

my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

• eben: damals.

Da ich ja heute im hier und jetzt lebe und nicht damals, hätte (wie wird eigentlich der Konjungtiv einer konjuntiven Aussage formuliert?) ich damals bereits eine Sammlung anlegen sollen.
    Nun denn. Es gibt ja ne Lösung.

• hätte ich das gewusst, dann würde ich Vorsorge gemacht haben,,,, oder so ähnlich ! :O

Aber, wie gesagt.......................:D

my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

• Sehr erfreuliche Information für uns Vintagekistenliebhaber! Danke, JB.

Ich besitze noch eine uralte und naturfellbespannte Basstrommel, die mehr als restaurierungsbedürftig ist und irgend ein Maß zwischen 27" (Lefima baute solche Teile. Allein dafür gibt es nur EIN lieferbares Fell von Lefima selbst, wenn man keine Orchesterpaukenfelle aufziehen will.) und 28" hat. Vielleicht passen da die alten "engeren" Versionen.
    Übrigens finde ich es sehr löblich von Remo.

Martin.

• Hier eine aktuelle Anzeige eines Eidgenossen, die den einen oder die andere interessieren könnte:

Zitat

BIETE: ***MASS GESCHNEIDERTE NATURFELLE** Naturfelle, ist Luxus und klingt einfach tausend mal besser als so massen Kunstofffelle! Der Klang eines Naturfells ist viel wärmer, hat kaum nervige Obertöne und spricht viel direkter an, ich liebe solche Felle. Bei mir können sie sich solche Naturfelle bestellen, diese schneidere ich nach Mass! Viel günstiger als sonst und viel bessere Qualität. Bei Fragen mailt mir.

email: manuel.lussi -ääht- gmx.ch

• aus aktaulitätsgründen kram ich das hier mal aus: weisst du, oder sonst jemand, ob remo wirklich nur amba coated in metrisch herstellt, oder für ne bassdrum evtl auch was anderes. ein amba clear dürfte ja an sich auch kein problem sein, oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!