Hilfe mit M-Audio Delta 1010LT

  • Hey Mädelz,


    ich habe mir vor kurzem die M-Audio Delta 1010LT gegönnt, um endlich mal mehrspurig aufnehmen zu können. Hatte vorher die Delta Audiophile.


    So, gestern ist mir das schöne Teil dann vom netten DHL-Mann gebracht worden. Ich also mit voller Begeisterung ab in den Bandraum und die Karte sofort im PC versenkt.
    So weit so gut !!


    Ich habe mir dann auch ein wenig Zeit genommen und zunächst das Begleitheftchen durchgelesen. Dann habe ich 6 von 8 Direct Outs meines Mixers via Kabelpeitsche (Klinke - Cinch) in die 6 analogen Eingänge der Karte gestöpselt. Dann gibt es ja noch 2 XLR-Eingänge direkt an der Kabelpeitsche. Diese Eingänge habe ich für 2 weitere Mics genutzt.


    Hierzu gleich die 1. Frage:
    An die XLRs an der Kabelpeitsche kann man nur dynamische Mics anschließen, richtig?? Phantompower ist dort ja nicht vorhanden!


    Nun hatte ich also auf den Kanälen 1-6 meines Mixers 6 Mics angeschlossen und per Direct Out in die Karte. Das 7. und 8. Mic dann direkt in die Karte.


    Ich empfinde es als eher unpraktisch die Mikros direkt an die XLRs der Karte anzuschließen, da ich 1. nicht vorher abmischen kann und es 2. weniger übersichtlich ist. Gibt es irgendeine Möglichkeit, das 7. und 8. Mikro auch in den Mixer zu stöpseln und über Direct Outs mit der Karte zu verbinden? Das wäre dann ja quasi ein Klinke auf XLR-Kabel...so etwas gibt es ja...aber funktioniert das in diesem Fall?


    Weiter geht es mit den Outputs der Karte. Es gibt für alle 8 analogen Eingänge auch 8 Outputs. Also könnte man ja rein theoretisch mit einer weiteren Kabelpeitsche die Outputs mit dem Mixer verbinden.
    Doch leider besitze ich keine weitere Kabelpeitsche und habe somit einfach die Outputs 1+2 mit dem Mixer verbunden und quasi eine Stereosumme erhalten.


    Hierzu etwas Grundlegendes: Sowohl im Control Panel der Karte als auch in Cubase werden immer 2 Kanäle gleichzeitig angezeigt.
    Es heißt immer Out1/2 In1/2 usw. Es werden also immer zwei Kanäle zu einer Stereosumme zusammengelegt. Da das fürs Drumrecording ja totaler Quatsch ist, kann ich in Cubase bisher nur mono aufnehmen. Ist das denn üblich?? Ich blicke wie gesagt noch nicht ganz durch. Ich habe beim Konfigurieren der Karte in Cubase zunächst unter 'Geräte' alle Eingänge aktiviert und bei den Ausgängen nur Kanal 1+2.
    Ich erhalte auch sowohl Eingangs- als auch Ausgangssignale!
    Bisher erhalte ich allerdings nur die Signale meiner Kondensator-Mics, also der Overheads. Die dynamischen Brüder sind noch absolut stumm. Woran kann das liegen??
    Dann habe ich unter 'VST-Verbindungen' 8 Busse hinzugefügt und war gezwungen sie alle als mono anzugeben, da ich, sobald ich 'stereo' ausgewählt habe, zwei Kanäle der Karte angeben musste und das wäre ja Unsinn.


    Meine Frage also: Ist es denn eigentlich möglich mit der Delta 1010LT in Stereo aufzunehmen, ohne dass man 2 Kanäle angibt??


    Muss ich noch weitere Programmeinstellungen in Cubase vornehmen bzw. ist es überhaupt nötig unter VST-Verbindungen die 8 Busse hinzuzufügen und in mono anzugeben??



    Mir würde es sehr weiterhelfen, wenn jemand mal auf ganz einfach Weise erklärt, wie die Delta 1010LT genau funktioniert, d.h. wie man die Anschlüsse nutzt und wie man die Karte konfiguriert bzw. welche Einstellungen man in Cubase vornehmen muss.

  • hi!


    hab selber die 1010lt und versuche jetzt mal zu helfen:


    auf der karte ist ein jumper womit du die beiden xlr eingänge auf line stellen kannst. dann kannste ganz einfach mit einem xlr-klinke kabel an deinem mixer ran. aber warum willst du vorher überhaupt abmischen? oder meinste einpegeln?


    überleg dir doch einfach mal was stereo überhaupt ist. es besteht nunmal aus 2 signalen ergo 2 monospuren ergeben eine stereospur. um den stereo effekt bei den drums hinzubekommen kann man die div. mikros im raum verteilen, z.b. linkes oh auf voll rechts und andersrum, dann die toms auf halb links/rechts und snare inne mitte etc.


    so ich hoffe ich konnte dir jetzt auf die schnelle helfen.


    mfg
    gd

  • ok...das mit dem Jumper habe ich schon in der Anleitung gelesen, aber nicht ganz verstanden. Jetzt ist es aber klar, danke !!


    ja richtig...abmischen war undeutlich ausgedrückt. Einpegeln meinte ich. Aber das hat sich dann ja geklärt, wenn ich die Jumper auf Line stellen kann.


    Ich weiß schon was Stereo ist, aber wir hatten halt sonst z.B. Gitarre immer Stereo abgenommen. Das lag natürlich auch daran, dass wir nur einen Eingangskanal hatten.


    Ich habe mich nur sehr gewundert, dass die Karte immer 2 Kanäle zusammenfasst. Im Control Panel sind ja z.B. Kanal 1+2 direkt nebeneinander, so das es so aussieht als das die beiden eine Stereosumme ergeben.
    Kanal 1 ist übrigens auch ganz auf Links gelegt und Kanal 2 ganz auf rechts.
    Das kann man natürlich ändern, aber da es die Standard Einstellung war, dachte ich, dass da schon irgendetwas mit beabsichtigt war.


    Für die Drumaufnahme ist Mono ja auch praktischer, aber nimmt man die anderen Instrumente und Vocals normalerweise auch immer mono auf?

  • Ich werde mir dann schnellstmöglich 2 Klinke-XLR male Kabel kaufen.
    Nun gibt es ja symmetrisch und unsymmetrische Klinken. Welche müssen es denn da sein.


    Es geht um die Verbindung der Direct Outs meines Mixers (Mackie VLZ 1604) zu den beiden XLR female Steckern der Kabelpeitsche.


    Ich hatte mir ja ein 8 Klinke auf 8 Cinch Multicore gekauft. Da stand aber nichts von symmetrisch oder unsymmetrisch dabei.
    Außerdem habe ich ja noch 2 Klinken und 2 Cinch an dem Multicore frei, somit könnte ich auch Kabel bzw Adapter von Cinch auf XLR male kaufen.
    Preislich ist das minimal teurer, aber soundlich gibt sich das nicht viel oder?

  • dreh das panel und kauf dir 2 chinch/xlr adapter. die ganzen mono-outs kannst du prima mit den mix-b inputs vom mixer verkabeln (keine ahnung wie die eingänge beim mackie heissen,aber das ist doch ein inline pult ?), ich behaupte aber das du mit den out 1-2 auskommst. welche cubase version hast du den am start ? ich habe eine kleinigkeit im internen mixer der 1010 ohne lt noch nicht gepeilt,vielleicht können wir uns da gegenseitig weiterhelfen. ich benutze sl3 und ab dienstag (hoffentlich) studio 4.

  • ich benutze Cubase SX.
    Ja, man kommt definitiv mit den outs 1-2 aus. Momentan habe ich einfach ein 2xCinch auf 2xCinch (also jeweils R+L) an der Kabelpeitsche auf out1/2 und im mixer in den Tape In gestöpselt. Somit habe ich eine Stereosumme ausgegeben.


    Was meinst du mit mix-b inputs...und ob das Mackie ein inline pult ist weiß ich auch net. Aber ich habe auf jeden fall zu jedem Kanal einen Insert, dann habe ich noch 8 Aux Returns und 6 Aux Sends die alle noch frei sind.


    Ob das anschließende Abmischen auf dem Mixer für mich nötig ist, weiß ich gar nicht. Aber azu müsste ich dann ja alle 8 mono outputs der Karte mit dem Mixer verbinden und dazu fehlen mir die Kabel :D
    Oder hat es irgendwelche Nachteile wenn man nur als Stereosumme über die outs 1/2 abhört??

  • dann tät ich mir mal die bedienungsanleitung von dem pult durchlesen. "inline" heisst das man quasi jeden kanalzug doppelt belegen kann. das sx seit version 3 auch externe hardware über audio einbinden kann ist dir als registrierter user natürlich klar. von daher weisst du ja auch wofür du die verbleibenden 6 outs ausser für den audition bus noch nutzen könntest,oder ?

  • Öhhm...Also ich dachte eigentlich die Outs stehen dafür, dass bereits aufgenommene Signal wider rauszugeben. In Cubase habe ich unter VST Verbindungen ja einen Stereo Bus gewählt und den Outs 1/2 zugewiesen.
    Hätte ich nun also ein weiteres Multicore mit dem ich die 8 Outs mit dem Mixer verbinden würde, so müsste ich 8 Mono-Busse wählen und sie den Kanälen von 1-8 zuweisen.
    So dachte ich funktioniert es. In der Praxis habe ich soetwas allerdings noch nie gemacht. wie gesagt habe ich vorher immer nur mit der Delta Audiophile gearbeitet.

  • man könnte zb. die weiteren ausgänge per sx mit unterschiedlichen monitor-mixes füttern. oder vorhandenes outboardequipment einschleifen. oder surround mischen. warum kauft man sich den SX wen man das alles nicht braucht ?

  • Tja, das hat der Gitarrist sich vor einigen Jahren mal gekauft. Keine Ahnung wieso...Ist also schon eine ältere Version.


    Aber naja...Outboardequipment ist momentan eh noch nicht vorhanden, also belassen wir es erstmal bei der Belegung des Out 1/2...


    Sind denn deiner Meinung nach Adapter die bessere Wahl als extra Kabel?
    In punkto Übersichtlichkeit sicherlich, aber auch soundlich?

  • vom sound her ist das erstmal ziemlich latte. nur mal so am rande : leute die sich über sowas gedanken machen würden weder die karte noch die pre-amps verwenden sondern schreiend aus dem raum laufen (der natürlich auch völlig unakzeptabel ist für AUDIO) ich würde das kaufen was am günstigsten kommt. son 8er multicore kostet was ? 30 euro ? klinke/xlr kabel kann man auch immer mal gebrauchen.

  • Ja da hast du natürlich Recht. Ich werde dann aber wohl die Adapter nehmen, denn ich werde bei dem ganzen Kabelsalat jetzt schon wahnsinnig.
    Ein weiteres Multicore kommt eh nicht in Frage, da ich ja mit out1/2 wunderbar auskomme...
    Vielen Dank erstmal...
    =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!