Billigset = schlecht?

• Hallo, bitte entschuldigt, wenn ich schon wieder die "Was haltet ihr davon?"-Frage stelle, aber:

Mein Sohn (10) hat seit einigen Wochen Schlagzeugunterricht bei einem Profischlagzeuger der Marine. Ich selbst bin ebenfalls Berufsmusiker - allerdings im Bereich Keyboards & Saxophon (Tanzmucke).
    Tja, und nun wünscht sich mein Sohn zu Weihnachten ein eigenes Schlagzeug, um darauf zuhause üben zu können.

Viele wissen es:
    Profimucker = permanent pleite :)

Habe jetzt bei ebay ein komplettes Set für 179,90 gefunden. Mir ist völlig klar, dass das kein Schlagzeug für die Ewigkeit ist, aber was meint ihr: reicht es für die ersten Schritte meines Sohnes Richtung Schlagzeug?

Hier ein paar Daten zum Set:

20 x 14 Bass
    13 x 5 Snare
    14 x 14 Standtom
    10 x 9 Hängetom
    12 x 10 Hängetom
    14 Hihat
    16 Crash

Dass ich da keinen "Mercedes" kaufe, ist mir klar. Aber für die ersten 2 Jahre, sozusagen zum "Reinfühlen"? Danach würde ich mich um ein ernstzunehmendes Instrument kümmern.

... würde mich über Eure Meinung dazu freuen.

Ach ja: handelt es sich bei diesen Größen um ein normalgroßes Set oder um ein "niedliches Kinderschlagzeug"? Mein Zwerg (10) ist nämlich relativ groß für sein Alter.

Danke im Voraus,

arne

http://www.arneprill.de

• wenn du ihmein Set kaufst das er als mies empfindet wird er vielleicht eine Equipment Neurose entwickeln und glauben besseres Equipment zu brauchen. Ich bin eher ein Fan davon ihm eine wirklich gut klingende snare zu kaufen und ihm gelegentlich das Üben auf einem Set zu ermöglichen- so dass er kontakt hält. Am Anfang wird er eh erstmal Grundlagen auf der snare oder einem Pad üben, und vielleicht gewöhnt er sich- das wär auch sehr praktisch für alle Beteiligten- an Trocken-übungen

Gruß
    Philipp

• hat das schlagzeug nen namen? also ich will jetz net darauf zielen von wegen marke oder so aber vielleicht kennt man ja die marke un kann darüber was sagen. wär sehr hilfreich.