Billigset = schlecht?

• Hallo, bitte entschuldigt, wenn ich schon wieder die "Was haltet ihr davon?"-Frage stelle, aber:

Mein Sohn (10) hat seit einigen Wochen Schlagzeugunterricht bei einem Profischlagzeuger der Marine. Ich selbst bin ebenfalls Berufsmusiker - allerdings im Bereich Keyboards & Saxophon (Tanzmucke).
    Tja, und nun wünscht sich mein Sohn zu Weihnachten ein eigenes Schlagzeug, um darauf zuhause üben zu können.

Viele wissen es:
    Profimucker = permanent pleite :)

Habe jetzt bei ebay ein komplettes Set für 179,90 gefunden. Mir ist völlig klar, dass das kein Schlagzeug für die Ewigkeit ist, aber was meint ihr: reicht es für die ersten Schritte meines Sohnes Richtung Schlagzeug?

Hier ein paar Daten zum Set:

20 x 14 Bass
    13 x 5 Snare
    14 x 14 Standtom
    10 x 9 Hängetom
    12 x 10 Hängetom
    14 Hihat
    16 Crash

Dass ich da keinen "Mercedes" kaufe, ist mir klar. Aber für die ersten 2 Jahre, sozusagen zum "Reinfühlen"? Danach würde ich mich um ein ernstzunehmendes Instrument kümmern.

... würde mich über Eure Meinung dazu freuen.

Ach ja: handelt es sich bei diesen Größen um ein normalgroßes Set oder um ein "niedliches Kinderschlagzeug"? Mein Zwerg (10) ist nämlich relativ groß für sein Alter.

Danke im Voraus,

arne

http://www.arneprill.de

• wenn du ihmein Set kaufst das er als mies empfindet wird er vielleicht eine Equipment Neurose entwickeln und glauben besseres Equipment zu brauchen. Ich bin eher ein Fan davon ihm eine wirklich gut klingende snare zu kaufen und ihm gelegentlich das Üben auf einem Set zu ermöglichen- so dass er kontakt hält. Am Anfang wird er eh erstmal Grundlagen auf der snare oder einem Pad üben, und vielleicht gewöhnt er sich- das wär auch sehr praktisch für alle Beteiligten- an Trocken-übungen

Gruß
    Philipp

• hat das schlagzeug nen namen? also ich will jetz net darauf zielen von wegen marke oder so aber vielleicht kennt man ja die marke un kann darüber was sagen. wär sehr hilfreich.

die größen sin eigentlich recht normal. gleiche größen spiel ich auch in de schulband.

so und jetzt hoff ich auf die experten hier :D

Mein Set

Zitat

Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

• Bevor die ganzen Holznachwieger kommen ...

Wer trommeln will, der trommelt auch. Natürlich ist die Kiste nicht der Weisheit letzter Schluß, aber sie funktioniert für kleines Geld.

Für den Anfang ist das doch super, solange es halbwegs hält.

Wenn der Bub nach nem halben Jahr sagt "Keinen Bock mehr, ich will Skateboard fahren", dann ist es eben so und die Kosten halten sich im Rahmen.

So gesehen kann ich Dir einen guten und sinnvollen Schritt attestieren!

Wenn der Jung dabei bleibt, dann kann man immer noch in jegliche Richtung aufrüsten, da kann man noch soviel Kohle plattmachen, das willst Du garnicht genau wissen. ;)

Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

Einmal editiert, zuletzt von Ballroom Schmitz ()

• Bibbel: Du BIST Holznachwieger!

Lass den Jungen doch erstmal raffen, ob er überhaupt trommeln will! Du willst mir nicht ernsthaft weissmachen, dass ein Zehnjähriger ne Equipmentneurose durch die Dichte des Holzes oder den Winkel des Tomhalters kriegt. Dem fehlt vielleicht der Nike-Schuh und das Pörl-Frontfell, aber das war es auch.

Die Equipmentwichserei ist was für die Stufe danach.

Wir reden hier von einem zehnjährigen Kind, dem machst Du wahrscheinlich mit eineom 40-Euro-Pearl-Frontfell mehr Freude als mit einem 10.000-Euro-DW.

3 Mal editiert, zuletzt von Ballroom Schmitz ()

• Ballroom ,

hast wohl recht. Ich meinte auch nicht Details sondern einfach einen Klang den der 10jährige instinktiv scheisse findet. Aber das erste Set ist das erste Set...also so scheisse wird er es schon nicht finden. Und ich hab erst mit jemandem telefoniert der aehnliche Schüler hat und den Eltern auch zu sets in genau der Preisklasse rät- also los!

Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

• Tu mir nen Gefallen, ein Zehnjähriger druckt sich nicht die DTB aus, der will kloppen. Ob die Kessel Linde, Ahorn, Birke oder Dachlatte sind, dürfte dem recht egal sein.

• Jetzt erzähl mir nicht, dass Du mit 14 nicht mehr hemmungslos onanieren konntest, weil die Kessel Deines Sets einen unbefriedigenden Nachklang richtung oben links hatten, der Dir die Eier verschlossen hat.

Lasst, verdammte Scheisse, die Kiddies doch erst mal in Ruhe antesten, ob sie überhaupt trommeln wollen!

Ihr könnt den Nachwuchs noch früh genug bekloppt machen.

• Zitat

Ich meinte auch nicht Details sondern einfach einen Klang den der 10jährige instinktiv scheisse findet.

Ich begann mit neun Jahren Schlagzeug zu lernen und machte mir NIE Gedanken um den Klang. Ich kannte jahrelang (quasi während meiner gesamten Lernlaufbahn) keine Holzarten, Markennamen bzw. deren Vor- und Nachteile, Beckenarten, Größen, Preise, Klangfarben... gar nix. Ich habe gespielt, worauf ich spielen konnte, und es klang in meinen Ohren immer gut, auch bei echt bescheidenen Sets. Allerdings besaß ich auch ewig selber keins.

Natürlich ist das jetzt anders... und zwar seitdem ich im Drummerforum bin und endlich zwei eigene Schlagzeuge habe.

• Ich klopp seit zwanzig Jahren durch die Gegend und mich interessieren jegliche Markengröhlereien kein Stück.

Ich spiel ein sechzehn Jahre altes Tama Rockstar mit etwa dreizehn Jahren alten Fellen drauf. Umbringen wollte ich mich deshalb noch nie.

Hier hat ein Kind die Möglichkeit bekommen herumzukloppen, das ist doch super! Das Kind hat ein Schlagzeug und darf Lärm machen. That`s cool.

Es kommt keine Sau und sagt "Achte auf einen geraden Rücken, sitz gerade, halt die Knüppel so und so" nein, sowas kommt nicht. Es verlinkt auch keiner auf Svens "So bau ich ein Schlagzeug auf"-Thread oder ähnliches.

Nein, dann kommt der SOUND. Als wenn einen Zehnjährigen das interessieren würde.

Hunderte wären froh, wenn sie im Keller ne Dashtrommel krummtreten dürften und hier wird der Soundgehalt eines Norma-Hangtoms analysiert.

Als wenn irgendjemand im versifften Stadtrand-JuZe beim freitagabendlichen Auftrit dreier Punk-Kapellen der Tomsound interessieren würde.

Man kann sich auch totanalysieren ...

Kloppt Euch in den enstprechenden Threads und analysiert das nördliche Übergewicht der Basix-Kessel bei Siebschieflage im roten Karstadt-Sortiment.

6 Mal editiert, zuletzt von Ballroom Schmitz ()

• Lange Rede, kurzer Sinn: Bestell das Teil für deinen Sohn, schau es dir an (vor Allem die Verarbeitung der Fellauflage (Gratung) und Haltbarkeit der Ständer und Standfestigkeit der Bassdrum beim Treten - wenn die wegen schlechter Füße wegrutscht ist das nicht besonders gut) und nimm es in Schwarz (da kann man im Normalfall bei Kiddies keinen Fehler machen - Schwarz ist cool!) und fertig. Du hast 2 Jahre Gewährleistung und bei Internet - Käufen 14 Tage Rückgaberecht (aber nur bei unbenutzten Fellen).
    Ich habe am Jahresanfang für den Sohn eines Bekannten (der überhaupt keine Ahnung hatte, mich aber auch vorher nicht gefragt hatte) ein Platin Drumset zusammengebaut und gestimmt. Das Teil war voll brauchbar (nur die Becken Schei..., gleich beim ersten Schlag eine Dölle im Ride) und der Junge hatte strahlende Augen und wollte garnicht mehr aufhören zu spielen. Meine kritischen Anmerkungen zu den Becken und den Fellen (nur zum Vater - man muß den Kids ja nicht gleich das Set madig machen) wurden zwar gehört, aber verworfen, weil der Vater meinte "Wieso, das klingt doch, wie ich mir vorstelle, daß ein Schlagzeug zu klingen hat". Und wie ich letztens hörte, hat der Sohn immer noch Spaß daran. Und ist stolz wie Oskar - klar, er hat ja ein Drumset mehr als alle anderen in seiner Klasse.

• kann mich ballroom nur anschliessen.
    hab selber bis vor ein paar jahren auf nem billigen mark v getrommelt, war mein erstes set, im bandproberaum wars eh egal, wies klingt, hauptsache, amn hat es noch gehört *g*
    ich würd mir das set anschauen, falls es nicht beim ersten windstoss umfällt: kaufen!
    und die grössen sind stinknormal.
    wenn er in zwei wochen lieber fussball spielen will, haste halt "nur" 180 tacken in den wind geschossen.
    so, man liest sich in zwei jahren :D

• da dein sohn wahrscheinlich noch nicht der größte ist...
    beachte die kesselgrößen beim kauf, es kann einem die lust am trommeln schon sehr versauen wenn man als kleiner stöpsel nicht mal über die toms drübergucken kann, zudem ergibt sich aus solchen größendifferenzen meist ein mehr als mieser aufbau, das lässt den spielspaß dann wieder abebben, weil man gar nicht gescheit drauf rumholzen kann *hihi*

ich würde dir ein sonor global beat vorschlagen, kostet 250 euro, klingt passabel und hat ideale kindergrößen. zudem lange tomhalterungen sodass es "mitwachsen" kann. habe erst kürzlich meins verkauft an einen vater, der es für seinen 6 jährigen sohn wollte. der kleine hat mehr als glücklich in meinem wohnzimmer darauf rumgeschwartet ;)

http://www.rockshop.de/shop/os…=0108822&campaign=Froogle

• Zitat

Original von DrummerinMR
    da dein sohn wahrscheinlich noch nicht der größte ist...

Zitat

Original von Arany
    Mein Zwerg (10) ist nämlich relativ groß für sein Alter.

;)

Ich versteh nicht, wieso jetzt auf einmal alle zu dem Ebay-Set raten!

Im Normalfall setzt doch gleich das Nimm-Basix-Custom-und-Finger-weg-vom-Ebay-Mist-Gekreische ein, wo ist das nun abgeblieben?

Und wo steht denn überhaupt, dass der Bub das mit dem Trommeln erst mal probieren will und noch gar nicht genau weiß, ob er dabei bleiben möchte?

Wieso nicht ein gebrauchtes, besseres Set, das man dann auch wieder verkaufen kann?

?(

Einmal editiert, zuletzt von Paiste ()

• Vielen Dank für eure Antworten, die mich in meinem Vorhaben voll bestätigen. Ich kaufe ihm die Schießbude von EBAY, und wenn er nach 2 Jahren immer noch Bock auf's Trommeln hat, ... dann können wir ja mal mit Oma reden :)

Danke!

arne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!