Ok. Dann werde ich mal ein paar Piezos und etwas Mosgummi besorgen und loslegen.
Wir bauen uns ein E-Cymbal
-
-
Schönen guten Tag zusammen,
habe jetzt mal die Plastik-Übungsbecken bestellt und bekommen. Sind gar nicht mal so schlecht für den Preis.
heute habe ich ein Pad mal provisorisch getiggert. Einfach mal mit klebeband fixiert, um das pad nicht zu versauen. Bevor ich loslege und alles fixiere wollte ich nochmal zu den 2-Zonen Becken was frage. ich versteh das nicht. Vielleicht stehe ich auch nur auf dem Schlauch - aber irgendwie kapiere ich es nicht.
Dieser Link: http://mikemx3000.tripod.com/id15.html. hat mir auch nicht sonderlich weitergeholfen - die bilder sind irgendwie zu schlecht.
ZitatDas ist so verdammt einfach Ich hab meine Millenium "Becken" auch auf Stereo umgebaut.
Und dann erzählt xtj7 was von einem entkoppeln und von verdammt einfach.... also ich versteh nur Bahnhof. Hat jemand vielleicht so ne richtig gute Bauanleitung, oder ein paar Bilder? Wie weit müssen die Piezzos auseinander sein, wie muss ich entkoppeln?? und was ist noch so zu beachten....
Tobi
-
Wenn du Zeit zum Basteln hast, dann kannst du dich um das entkoppeln im zweiten Schritt kümmern. Löte die Piezos an eine Stereobuchse an und klebe die dann erstmal provisorisch an das Becken an, um testen zu können.
Willst du z.B. Bow und Edge spielen, muss der Edge Piezo so weit wie möglich an den Rand und der Bow Piezo mittig.
Ich habe mal ein Bild gemalt und das angehangen, damit du sehen kannst, wie die Piezos bei den 3 Zonen ungefähr verteilt werden. Um dann noch zu beeinflussen, wann welche Zone (Beim Feintuning quasi) reagiert, kann man dünnes Moosgummi (Mauspad z.B.) zwischen Piezo und Becken anbringen.Bei 2 Zonen hast du dann in der Regel entweder Bow und Edge oder Bow und Bell. Bei 3 Zonen musst du zwei Stereo Buchsen verwenden, eine für Bow und Edge, eine für Bow und Bell, Bow muss also dann zwei mal angelötet werden. Aber versuch dich erstmal an 2 Zonen Becken, das ist schon Spielerei genug, bis das wirklich so schön reagiert, wie man es gerne haben möchte
Eine Menge Bauanleitungen gibt es u.a. da:
http://edrum.for.free.fr -
cool, danke. das ist ja echt ne klasse hilfe hier. ich werde es mal testen und dann berichten. was ich möchte ist auf dem ride-becken (aus Plastik) Bell und Bow zu spielen. Denke mal die 2-Zonen reichen erst mal.
Jetzt verstehe ich das auch mit dem Moosgummi. Zwischen Piezzo und Becken...Merci nochmal
Tobi
-
So, ich jetzt auch mal wieder!
Nach einer Testphase bin ich zu folgenden Ergebnissen gekommen:1. Tonsel hat Recht, die Platzierung meiner Piezos war ungünstig. Ich habe sie auf die obere Hälfte des Beckens verschoben. Triggern jetzt sauberer. Thanks Tonsel.
2. Habe ich mit dieser Schaltung erstmal einen Eingang aufgeteilt.
Kurze Erklärung zur Schaltung:
-Monojack J1 löst gleichzeitig den Piezoeingang und über die Transistorstufe den Schalteingang aus.
-Monojack J3 löst nur den Piezoeingang aus.
-Stereojack J2 stellt die Verbindung zum Modul her.
Die Schaltung lässt sich gut auf einer Lochrasterplatine mit ca 2*2 cm aufbauen und bis jetzt funktionierts recht gut.
Jetzt such ich nur noch etwas, das wie eine Cowbell aussieht und keine Geräusche macht :D.Viel Spaß beim Nachbauen.
-
Kann man das ganze evtl. auch so darstellen, dass es ein nicht elektroniker auch verstehen kann???? Ich verstehe nicht, wozu die schaltung da sein soll und wie das ganze dann aussehen soll.
Bitte nochmal für absolute hobby Bastler ohne Schaltplankenntnisse
Tobi
-
So, heute sollten irgentwann 20 Piezos von Pollin und 4 Plasikbecken von Stagg kommen. Ich hätte ja nicht geklaubt, daß Dualzonentriggering sooo einfach ist.
Jedenfalls werde ich mir mal ein "Ridebecken" zusammenbasteln und dann bescheid schreiben.xtj7: Hast du über der ganzen Schlagfläche Moosgummi, oder haust du direkt auf das Plastik?
-
ich finde es nicht mehr....
kann mir irgendjemdand sagen, wo ich die Anleitung zum Anschließen der Stereo-Klink-Stecker finde. Das war so ein schwarzes Bild. Ich werde verrückt. Ich suche und suche und kann nichts finden. das war irgendwo in einem Link versteckt...
Habe nämlich folgendes Problem:
Ich schließe zwei Piezzos an einen Stereoklinkstecker an. Modul Yamaha DTExpress II. An dem Stereoklinkstecker gibt es 3 anlötstellen. Jetzt muss ich die Piezzos ja irgendwo anlöten. Also habe ich es so gemacht:
Klinke 1 - Piezzo 1 und Piezzo 2
Klinke 2 - Piezzo 1
Klinke 3 - Piezzo 2Beseutet jeder Piezzo ist an einer Stelle zusammen an dem Klinkstecker angelötet und dann hat noch jeder einen eigenen Platz.
Wenn ich jetzt die Piezzos an ein Ride-Becken Eingang anschließe und spiele reagieren bei gleich. Ich bekomme zwar ein Bell und Bow Sound hin, aber das auf beiden Piezzos. Der Soundklang hängt von der anschalgstärke der Piezzos ab. Kann das sein????Ich habe es mir immer so vorgestellt: Zei Piezzos sind angeschlossen und einer gibt den Sound für den Bowe und der andere für die Bell.
Vielleicht schliße ich es aber auch falsch an....
Danke Tobi
-
-
genau das!!!!
Danke
-
Geschafft. Hatte zwar immer noch ein Problem mit dem tiggern, aber dann habe ich gesehn, dass ich am Modul was verstellen kann - Perfekt. Ein Becken mit zwei Tigger. Da ich es bis jetzt nur mit Kabelklemmen versucht habe, werde ich mich jetzt an die "schöne" Variante machen.
Bilder folgen....
-
hört sich alles nicht schlecht an , gefällt mir jetzt eventuell nochmal ne genaue Linkliste ,wo ich was herbekomme ,was ich brauche ,das wäre Optimal.
Dann werde ich dat wohl auch mal ausprobieren.
Mfg Lulle
-
So, wer sein Mousepad gern behalten will, aber dennoch selbst ein Becken bauen will, sollte das nächste Orthopädieschuhtechnik & Schuhfachgeschäft besuchen. Diese haben in der Regel Moosgummi in den unterschiedlichsten Stärken, Farben und Härtegraden. Ein höfliches " Sie haben doch bestimmt ein Abfallstück übrig" hilft mit unter weiter.
-
Ich habe mich diesen Becken gewidmet. Leider bin ich (noch) nicht so begeistert.
Der Grund ist, daß das Anschlaggeräusch viel zu laut ist - trotz Moosgummi. Es ist sehr hell und übertönt das getriggerte Beckengeräusch im Kopfhörer, wenn die Lautstärke "normal" eingestellt ist.
Ausderdem ist es etwas zu leicht.Also werde ich mal auf der Unterseite des Beckens Moosgummi anbringen, vielleicht wird das Ding ja dann leiser.
ABER: An den Triggereigenschaften gibt es nichts zu mosern.
Guten Rutsch,
maggus -
Freut mich, das es soweit funktioniert. Vom Lärmpegel sind meine Becken nicht viel lauter als mein Roland HH-Pad. Vielleicht solltest du einen anderen Moosgummi als Spielfläche versuchen. Meiner ist etwas fester als die üblichen Mousepads und 7mm stark.
Guten Rutsch ins neue Jahr!
-
So, hier mal ein Resumee zu meinen Becken:
Im Lauf der Zeit habe ich folgende Änderungen durchgeführt:
1. Zwischen Piezo und Becken kam ein dünnes, ca 2mm starkes Moosgummi aus dem Bastelbedarf. Der Hintergrund ist der, daß sich der Piezo des Ride-Becken löste. Nun funktioniert diese Moosgummischicht als Dämpfung.2. Die Mousepad-Schlagfläche mußte weichen. Die Lautstärke war mir zu hoch und das Spielgefühl, auch hier ist das Ride-Becken der Auslöser, nicht unbedingt optimal. Das jetzt verwendete Moosgummi ist fester in der Konsistenz als das Mousepad, was sich in der Bespielbarkeit und auch im Triggerverhalten positiv bemerkbar macht.
Der Lärmpegel meiner E-Cymbals ist jetzt etwa auf dem gleichen Niveau, wie das Roland HH-Pad, nur auf Grund der Größe ist der Klang tiefer.
-
Verzweiflung macht sich breit!!!!
Habe jetzt alles mögliche ausprobiert, doch ich finde es klappt nicht.
Habe das DTxpress II
Hier schließe ich an das Ride-Becken ein Plastikbecken (marke Eigenbau) mit 2 Piezzos an. Es geht nicht. Schlage ich das eine an, bekomme ich je nachdem, wie stark ich es anschlage den Bell Sound oder den Edge Sound oder beide zusammen.
Nun habe ich folgendes versucht und im Crash eingang zwei Becken angescjlossen. Auf jedes Becken habe ich einen Piezzo angebracht. Hier das gleiche. Schlage ich Becken A bekomme ich einen klaren Sound des Crash Beckens (immer der gleiche) Schlage ich aber Becken B bekomme ich entweder den Sound von Becken A, oder einen ganz anderen - Macht kein Spaß mehr. Das Gleiche Passiert bei Eingang 9/10 (Bei Yamaha kann man da 2 Pads an einem Eingang anschließen) Auch hier das gleiche Problem.
Habe die Piezzos so angeschlossen (weiße Verbindung):
http://www.markuslammarsch.de/…gen/anschlussdiagramm.jpg
Ich verwende die Plastikbecken mit Moosgummi. Funktioniert eigentlich ganz gut.
Liegt das an meinem Modul (an der Einstellung) oder am Anschluss??
Hat jemand Erfahrung und kann mir vielleicht mit ein paar Tipps weiterhelfen....
Danke schon mal und guten Rutsch!
Tobi
-
Ein gutes neues Jahr Tobi,
lass mich mal zusammenfassen: Du hast ein Becken gebaut mit 2 Piezos und schließt diese ganz normal an dein DTXpress an.
Also 1. Wenn du mit zwei Piezos arbeitest musst du auch die Eingänge 10/11 oder so nehmen.
Denn 2. die Eingänge, die mit Crash/Ride beschriftet sind, sind Piezo/Switch-Kombinationen.
Das Bedeutet 3. für diese Eingänge brauchst du Elektronik.Puh was ein Text, ich mach jetzt erstmal Mittagsschläfchen.
-
Zitat
Crash/Ride beschriftet sind, sind Piezo/Switch-Kombinationen.Das Bedeutet 3. für diese Eingänge brauchst du Elektronik
???
Euch auch ein gutes Neues Jahr noch!
Was denn für Elektronik? Is das kompliziert? Oder bekomme ich das als "Normalo" auch hin? Und wo bekomme ich diese Elektronik her?
Is das etwa das? Schaltung
Tobi
-
Tobi,
da gibt es einen Thraed zu Yamaha - Modulen, in welchem die Belegung erklaert ist. 2 Piezo' s an einem Pad mit Stereostecker gehen nur am Snareeingang und am Eingang 10/11. Elektronik heisst Du brauchst ein anderes Modul mit Stereoeingaengen bzw. eine Eingangserweiterung (die gibt es aber m.M. nicht fuer Yamaha)Gruss Thomas
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!