Da wir momentan zwei Drummer in der Bigband sind, wechseln wir uns zwischen Drums und Percussion ab. Wir haben aber beide keinen schimmer was wir bei Funk und vor allem bei
Swing Nummern an Percussion spielen sollen?
Hat da jemand Erfahrung oder Ideen.
Splash
Percussion in der Bigband
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Schau dir mal TV Total an. Ein sehr gutes Beispiel für gut plazierte Percussion.
Oder hier bei der Real Groove Band.
Da spielt der Mario meist auch sehr nette und passende Sachen.
Real Groove Band -
Bei Swing würde ich mich mit der Percussionbegleitung eher ein bisschen zurückhalten.
Bei uns in der BB wird dann meistens nur mit einem Shaker die 2 und die 4 betont, mehr nicht.Bei Funk - hm, da wüsste ich jetzt nicht was man machen könnte - wir haben da son "Strrrrrrrrrrrr" - Ding, ich weiß jetzt leider nicht wie das heißt - man schlägt drauf und es vibriert so nach - das kann man manchmal ganz gut einsetzen (mir persönlich gefällt es aber überhaupt nicht ).
Servus
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tztztztz...Shaker sind bei Swing tabu! (Ausnahmen bestädigen die Regel)
Für Swing-Titel (von gaaaanz langsamen Nrn. mal abgesehen), gibt es jede Menge wunderbare Pattern auf den Congas, hört dir mal alte Aufnahmen von Nat King Cole oder Erroll Garner an, bei denen kein Drummer, sondern nur ein Percussionist mitspielt.
Eventuell kann man diese Licks etwas "auslichten" und dann additional zum Drum-Set spielen - muß natürlich zusammen grooven, sonst taugt es nicht!!Und für Funk/Soul/Rock-Titel kannst du die "volle Ausrüstung" einsetzen, gibt genug Bespiele Z.B. Tower of Power,...
Wichtig ist nur, daß (Baß), Drums + Percussions zusammen auf den Punkt spielen, oftmals ist weniger mehr, d.h. der Drummer sollte nicht endlos frickeln und den Percussions Platz lassen, natürlich auch umgekehrt. Schön ist es auch, wenn die Musiker gemeinsam spielen und nicht gegeneinander konkurieren. Sprich, man sollte Muisik machen und keine Technik-Exzesse abliefern...
Der Rest ist Fantasie, Kreativität, Ausprobieren, Üben,...
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Naja Swing würde ich entweder hin und wieder eben Betonungen mit den Congas reinspielen und eben keinen durchgehenden Groove spielen oder was auch gut möglich ist, ist auf den Congas einen Tumbao nur eben geshuffeld. Shakern würde ich eher bei Funk Sachen, das sollte da eigentlich recht gut passen oder eben auch mit congas begleiten...
Tumbao lässt sich zu vielem gut spielen, wenn man eben das Feel von dem song richtig spielt. -
bei Funk Schellenkranz mit Betonung auf 2 und 4, oder Shaker, oder Congas, oder ne primitive Kuhglocke auf 1,2,3, und 4
bei Swing kannst du zB mit nem Triolisch gespielten Schellenkranz was machen, da würd ich persönlich mit percussion aber gar nicht viel machen, kommt meistens stümperhaft rüber...
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als ich noch im musikverein war hatten wir ne hupe
allerdings hat das den dirigenten aufgeregt -
Zitat
Original von Trommelschwabewir haben da son "Strrrrrrrrrrrr" - Ding, ich weiß jetzt leider nicht wie das heißt - man schlägt drauf und es vibriert so nach - das kann man manchmal ganz gut einsetzen
Meinst du eine Vibra Slap (Qui jada, Eselsgebiss)?
Naja, wie soll man das denn einsetzen können? Höchstens für nen Akzent oder so...oder meinst du was anderes? -
swing kann man vortrefflich mit congas begleiten wenn man eben die tumbao pattern gesfhuffled spielt...
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