Mehrspurrecorder - Mixer - PC?

• Hallo,
    ich wollte mal fragen, wenn es sich vermeiden lässt ins Studio zu gehen,
    also zuhause die Drums aufzunehmen, wie viel Geld muss ich reinspucken um eine halbwegs akzeptable Qualität zu erhalten, ich dachte da an eine Mehrspursoundkarte und an ggf. mic preamps mit mehrern spuren, denn unser mixer hat diese leider nicht... den könnte ich aber ggf. aufrüsten...
    also da sollte ich dann für jeden kanal nen check ausgang haben...
    Was denkt ihr? lohnt sich das, oder gibt man doch besser sein geld, also die 500, 600 euro fürs studio aus?

vom mischen selbst verstehe ich einiges, ebenso vom mastern, also wenn ich gute audioqualität habe, kann ich damit was anfangen...

thx
    tjabo

• Zitat

Original von tjabo
    vom mischen selbst verstehe ich einiges, ebenso vom mastern

Wenn das tatsächlich so ist, dann verstehe ich nicht warum Du fragst. Sorry, aber die Antworten solltest Du dann wissen.

Was wäre denn für Dich eine halbwegs akzeptable Qualität? Was für einen Sound strebst Du an? Wie groß ist Dein Set/Was willst Du alles separat abnehmen? Daraus folgt: Wie viele Spuren brauchst Du überhaupt? Was hast Du schon an Mikros, was bräuchtest Du neu, etc.?

Bei 500-600€ sag ich jetzt mal, dass da nix Vernünftiges bei rum kommt. Allein die Mikros reißen Dich da schon ziemlich rein. Als Minimalausstattung könnte ich mir z.B. vorstellen (Preise von thomann):

1x Oktava MK-012-01 als Overhead (mono!), 138€
    1x SM57 für die Snare, 89€
    1x D112 oder ATM250 oder Shure Beta52A etc. für die BD, ca. 170€

Da bist Du schon 400€ los, nimmst nur in Mono auf und hast noch keine Preamps oder Soundkarte (und auch keine Stative oder Kabel, um die Mirkos überhaupt benutzen zu können). Mit t-bones oder auf dem Gebrauchtmarkt bist Du natürlich billiger dabei, aber ich nehme auch mal an, dass Du gerne Overheads in stereo hättest und die Toms einzeln abnehmen würdest. Dann relativiert sich das Ganze ja auch wieder.

• Zitat

Original von tjabo
    vom mischen selbst verstehe ich einiges, ebenso vom mastern, also wenn ich gute audioqualität habe, kann ich damit was anfangen...

thx
    tjabo

Da zweifele Ich jetzt mal dran.
    Sonst würdet du nicht so eine Frage stellen.
    Geh ins Studio, anstatt dein Geld zu verpulvern...

• Pro Studio:
    1. Definitiv besserer Sound als wenn du es selbst machst.
    2. Du tust der Musikindustrie was gutes (!)
    3. Ist 'ne gute neue Erfahrung
    4. Studios haben oft schon ein gutes Set, ein paar richtig ordentliche Becken und einige Snares da, die man benutzen kann. Dass du das ebenfalls hast halte ich für unwahrscheinlich...

Pro Homerecording:
    1. Du hast danach noch Equipment rumliegen, was du evt. auch mal live oder für weitere Aufnahmen verwenden kannst.

Jetzt kannst du dir überlegen was für dich besser ist.
    Ich rate dir definitiv zum Studio!

Zitat

*sehrskeptischguck*
    IMHO kann man nur zu einem guten Mischer werden, wenn man sich selbst nie als gut bzw. gut genug betrachtet. Ich zweifle also die Aussage auch mal ganz frech an.

• Ja sicher. :rolleyes:

Schonmal geschaut, was ein Tag in einem Studio, wie du es beschreibst, kostet?

edith_ wirft den erstbesten google-Ergebnislink ein.

Und dort steht keine exquisite Snareauswahl zur Verfügung. Und an einem Tag dort eine Platte einspielen zu wollen ist schlichtweg nicht drin. Deswegen würde ich mir Gedanken machen, ob ich in ein bescheideneres Tonstudio gehe oder es daheim aufnehme. "Teuer" wird es so oder so, wenn noch kein Aufnahmeequipment vorhanden ist.

2 Mal editiert, zuletzt von renttuk ()

• Och kuttner!
    Den 1. Punkt kannst du nicht bestreiten. Den 2. noch weniger und den 3. auch nicht.
    Es bleibt also der 4. Punkt den du bestreiten kannst. Natürlich stellen nicht alle Studios teures Material zur Verfügung. Deshalb hab ich "oft" geschrieben.
    Es hatte auch durchaus seinen Grund, warum das mein letzter Punkt war...

Erstbester Google-Link sieht bei mir so aus.

Zitat

Original von Rotor-Musik
    eine Vielzahl von Verstärkern und akustischen, elektrischen und elektronischen Musikinstrumenten stellen wir gerne zur Verfügung

Ob da jetzt Schlagwerkzeug zugehört kann ich nicht sagen aber es könnte durchaus sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!