Blutiger Neuling braucht Hilfe

• Moin...

Ich habe vor mir E-drums zuzulegen und wollte einfach mal fragen was es da so zu empfehlen gibt...

Also Ich möchte auf keinen Fall mehr als 2000€ ausgeben (1000€ wären anstrebenswert) und es sollte wirklich etwas gutes sein.
    Das Feeling sollte so nah wie möglich an echte Drums rankommen und es muss nicht unbedingt ein Set sein was alle möglichen Features verbaut hat, eben nur das was man als Anfänger braucht.
    Nur wie gesagt ich möchte ein wirklich gutes Set.

Anbauen kann ich ja später immernoch :)

Also im Endeffekt suche ich ein kleines qualitativ hochwertiges Set...

Und bitte habt Geduld mit mir... ;)

• frag guido reichert. der kennt sich aus ! :O

my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

• Zitat

Original von Jannes

Und bitte habt Geduld mit mir... ;)

Moin,

wir haben sehr viel Geduld.
    Du kannst jetzt erstmal in aller Ruhe zusammenfassen, was die Suche zum Thema hergegeben hat und dann klären wir alle übriggebliebenen Fragen.

Willkommen im DF

• Ich habe mich natürlich schon ein wenig umgeschaut...
    Roland scheint mir die beste Marke zu sein...
    Ich habe einmal das TD-8KV gefunden...
    scheint mir ansich das zu sein was ich suche, nur ist es eben auch seh teuer...

Nun mal die grundesetzliche Frage wo der qualitätsunterschied zu den TD-6 drums liegt?!

Und ob der Unterschied für einen Anfänger wirklich relevant ist...

Hier ein TD-6 set

Einmal editiert, zuletzt von Jannes ()

• Es gibt auch schöne A-sets für unter 500€, da dann Mesh-felle drauf, die triggern und in ein TD6-Modul. Da hast du echte optik, gutes Spielgefühl und wenn du mal akustisch spielen willst, geht das auch. Müsste für 2000 auf jeden Fall drin sein!

"Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind."
    Benjamin Franklin

Mein Set

DIY Snare

• @Psyco: Also die zusammenstellung vom ersten link hört sich für mich natürlich prima an, hab aber natürlich null erfahrung...

Von daher wäre ein schon zusammengestelltes Set die beste Lösung.
    Vieleicht sollte ich einmal zu sonnem Musikladen names M-town gehen
    da haben sie eine realtiv große abteilung mit E-drums.

LarsK: Ich möchte mir eher nicht etwas selbst zusammenbauen, da ich ja nicht die erfahrung habe... Am liebsten wäre mir eben so ein fertig-set für die ganz primitiven :)

• Hallo Jannes und Willkommen im DF :) ,

bevor man jemanden einigermassen individuell beraten kann, benötigt man etwas input.

Daher erlaube ich mir mal, einige Fragen zu stellen:

- Bist du Schlagzeug-Anfänger oder beziehst Du "Anfänger" auf die e-drums ?
    -Soll das Set zum Üben oder/und für Auftritte sein ?
    -Weche Musikrichtung/Klangvorstellung soll es bedienen ?
    - Nimmst Du Unterricht ?
    - Hast Du ein A-Set ?
    - Was bedeutet "qualitativ hochwertig" für Dich ?
    - Hast Du spezielle Vorstellungen, was "Dein" Set "mindestens" können/haben muss ?

Deine Überlegung, in einem Musikladen mal einige Sets anzutesten, solltest Du unbedingt umsetzen. Das gibt Dir schon mal eine ungefähre Vorstellung von dem, was Du dann für Dein Geld erwarten kannst und worauf Du ggf. besonderen Wert legst.

Gruß,
    Kai

Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

• -Ich habe noch nie Schlagzeug gespielt
    -das Set soll natürlich dann auch ersteinmal zum üben sein
    -Ich denke das wird eher so in die richtung rock, hardrock gehen
    -bisher habe ich keinen Unterricht und ich möchte auch ersteinmal ein wenig in
    die Materie reinfinden bevor ich mir einen suche
    -Ich habe kein A-set
    -zur qualität: ich möchte ein set haben was ich auch noch in 2 jahren spielen
    kann, und wie gesagt sollte es möglichst nahe an nem a-set sein
    -zwar teilweise schon beantwortet aber wie gesagt ich möchte darauf trommeln lernen so das ich auch auf einem a-set spielen könnte, prinzipiell wollte ich aber schon bei den e-drums bleiben.

• Moin,

blutiger gehts nimmer :P

Z.B. frag ich mich, warum du A-Sets als Maßstab für die Bespielbarkeit eines E-Sets nimmst, obwohl du doch eigentlich hauptsächlich E-Drummer sein willst. Was ist interessiert dich am anderen Rebound eines A-Sets? Ein A-Set ist nicht besser, sondern nur anders bespielbar, das ist schlichtweg Gewöhnung und noch nicht mal Geschmackssache.
    Solltest du mal nen A-Set spielen wird das sowieso wie "quasi neu lernen" sein, wenn du mit einem E-Set anfängst. Umgekehrt ist es fast genauso. Du bringst natürlich dann die besten Grundlagen mit, wenn du schon ein paar Jahre auf irgendwas gespielt hast, aber ein "Systemwechsel" ist hart, in beide Richtungen, das sag ich dir aus eigener Erfahrung.
    Nicht so dramatisch ist es, wenn du beides parallel spielt. Das E-set zu Haus, das A-Set in der Band. Aber das ist bei dir ja derzeit kein Thema.

Gut finde ich deine Einstellung zu "Qualität". Aber was heisst das genau? Willst du gute Pads und weniger guten Sound für dein Geld, also möchtest du lieber am Modul sparen, oder willst du eher guten Sound, musst dann aber bei den Pads Kompromisse machen?

Die 1000 Euro als Minimum würde ich aber eher vergessen, dafür bekommst du auch gebraucht auch nur mit viel Glück ein E-Set, was dich noch in 2 Jahren befriedigt.

Gruß
    Psycho

3 Mal editiert, zuletzt von Psycho ()

• Hmm.. wenn der umstieg tatsächlich so schwer ist

naja ich denke um überhaupt ersteinmal reinzufinden ist das hier eine recht gute Lösung...

danke an guido reichert :)

Ich werde das einmal testen im Laden und dann werde ich schon sehen ob es meinen Ansprüchen enspricht.

Einmal editiert, zuletzt von Jannes ()

• Hallo Jannes,

danke für die Infos.
    Psycho hat hier schon den wesentlichsten Punkt genannt - versteife Dich nicht auf die 1:1 Übertragbarkeit der Übungsergebnisse vom e- auf's a-drum. Das TD6-Kit ist eine gute Wahl für den Einstieg und wird auch höheren Anforderungen gerecht.
    Aber auch wenn Du nach einem Jahr feststellst, das ein e-Set, oder dieses e-Set, oder Schlagzeug generell nichts für dich ist, ist die Investition nicht verloren. Roland Sets sind sehr Wertstabil, so das bei einem eventuellen Verkauf der Grossteil Deiner Investition wieder "zurück kommt".

BTW: Ich würde dir empfehlen, gleich zum Einstieg einen Lehrer zu nehmen. Mit dessen Hilfe findest Du leichter in die Materie und wirst durch die gezielte Vorgehensweise höchstwahrscheinlich schnellere Fortschritte machen und auch bewährte Techniken lernen.

Gruß,
    Kai

Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

• gern geschehen, Jannes ! siehe oben !

my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

Einmal editiert, zuletzt von cookie ()

• @Jannes:
    Alternativ kannst Du noch schauen, ob Du ein gut erhaltenes gebrauchtes TD8 oder TD10- Kit bei Ebay bekommst, duerfte in etwa die gleiche Preislage sein und die Pads sind vielleicht etwas groesser.

Mal 2 Beispiele:

Das hier waer schick so bis max 1600:
    http://cgi.ebay.de/E-Drum-Set-…46611QQrdZ1QQcmdZViewItem

wobei ich aber die E-Crashes gegen Roland tauschen wuerde (weil die laut sind) ansonsten ist die Konfiguration gut. Wuerd ich glatt nehmen, wenn ich nicht schon haette :D

Das hier find ich IMHO schon an der Grenze mit 1600
    http://cgi.ebay.de/Roland-TD-8…46611QQrdZ1QQcmdZViewItem

Also manchmal kann man was guenstig kriegen in Ebay, ist aber mittlerweile schwer geworden. Ueber gaengige Preise kannst du Dich bei abgelaufenen Angeboten informieren in der erweiterten Suche.

Hoffe weitergeholfen zu haben.
    Gruss Thomas

PS: Ich bin weder der Verkaeufer noch kenn ich diese.... 8)

• :D Ist ne überlegung wert.... Wenn die grbrauchten sets keine Macken haben wäre das natürlich prima!!
    Ich werde mich auch da mal regelmäßig umschauen... vieleicht finde ich ja genau das richtige :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!