Problem: verzerrter Sound und lautes Rauschen

• Hallo,

hab mir eine ESI Juli@ Soundkarte gekauft und diese in meinen PC eingebaut.
    Über diesen PC soll später auch DFH laufen und mein E-Set "aufwerten"

Nur momentan hör ich nur Rauschen und wenn ich irgendein Lied abspielen lasse hört es sich verzerrt und verlangsamt an.
    Im Control Panel der Karte kann ich zwar die Sample Rate einstellen, somit wird das abgespielte Lied schneller bzw. noch langsamer. Aber ich schaffe es nicht, das sich alles "normal" anhört.

Habt ihr ne Idee woran das liegen könnte ?

... und manchmal ist es besser bei Null zu starten als bei 8 zu verblöden

• Die Samplerate sollte sich immer selbst einstellen, die muss zu jeder Datei passen die gerade abgespielt wird. Meistens 44100 Hz.

Verlangsamt weiß ich nicht warum, aber die Ausgänge schon mal auf -10dBu umgeschaltet? Wie sieht die weitere Kette aus (Lautsprecher)?

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

• Ja, hab die Sample Rate auch auf "Auto" gestellt, aber ändert sich nix.

44100Hz wird mir angezeigt, auch als "Current Clock" nur der Sound ist immer noch verzerrt und überhaupt nicht klar.

Momentan hab ich's auf +4dBu Klinke umgebaut, mal nachher mit den Cinch Anschlüssen testen.

Hab an Line Out R meine Kopfhörer und an Line Out L PC-Speaker.

Einmal editiert, zuletzt von Rawn ()

• Ein permanentes Rauschen kann auch an Fremdeinstreuung von Signalen durch den PC an sich, bzw andere Bauteile im PC kommen. Die Wandlerelemente sind halt da direkt im PC drinne. Hatte selbiges Problem. Rauschen war nicht laut, aber deutlich vernehmbar.
    Seither haben wir hier ne Firewirekarte, nu steht die Box weit genug vom Rechner entfernt um Fremdeinstreuung aus dem Weg zu gehen.

Hast schonmal nach der Samplegröße oder Buffersize schonma angesehen, dass da was falsch ist? Treiber komplett neu installiert? Check's mal durch.

The light at the end of the tunnel is always the headlight of an incomig train!

• Ja Treiber hab ich schon paar mal neu drauf gemacht und auch ein paar alter getestet.
    Hat nix geholfen.

Cubase/Cubasis melden mir immer eine "nicht stabile" Konfiguration, wenn das System bzw. die Soundkarte gecheckt wird, beim Programmstart.

Alle Settings die ich bis jetzt im Panel der Soundkarte verändert hab, hatten keine Auswirkung auf die "Verlangsamung des Sounds".

Hab auch schon verschiedene Komponenten wie W-LAN Karte und so ausgebaut, hat aber zu keiner Veränderung geführt.

Das gleiche Soundphänomen hab ich auch in einem anderen PC festgestellt.
    Etwas ältere Hardware aber trotzdem gleiches Problem.

• So, hab mal den Onboard Sound aktiviert.

Die ESI Juli@ hab ich nur für die MIDI-Übertragung.
    Audioausgabe also über den Onboard Sound.

Musik hören geht wieder, allerdings rauscht es immer noch etwas.
    Vorallem wenn ich das DFH starte und dazu spiele.

Könnte das:

- am billigen MIDI Kabel liegen, mit dem ich vom TD-6 zu meinem PC gehe
    - am billigen Onboard Sound liegen
    - doch an der Juli@ Soundkarte liegen, die für das Rauschen über Midi verantwortlich ist
    - oder irgendetwas anderes das den Sound stört?

DFH funktionert soweit echt gut nur eben das Rauschen nervt etwas.

• also am midi kabel liegt es bestimmt nicht.

Wenn du sagst, dass es sich verlangsamt und verzerrt anhört würde ich auf einen hardwaredefekt oder einen konfigurationsfehler tippen, hast du vielleicht irgendeinen zweitrechner, in den du die karte mal einbasteln könntest?? Vielleicht kannst du dadurch weitere konflikte ausschliesen!

Ja,das muss so laut sein
    Nein, ich weiß nicht wer spielt
    Ja,ich kenne mich bei den vielen Knöpfen aus!
    Ja,die Anlage hat viele Tausend Watt
    Nein,ich bin nicht der DJ
    Ja,ich lebe davon
    Nein,ich habe kein Gaffa Tape

..und der Edding bleibt am Pult!

• Hallo,

hab die Karte schon in einem anderen Rechner getestet.
    Ergebnis: gleiche Soundprobleme traten auf.

Hab die Treiber schon mehrmals komplett gelöscht und auch verschiedene getestet. Problem besteht weiterhin.

Werd die Karte wohl in den nächsten Tagen einschicken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!