Ludwigsburger Trommeltage, 1-3 Dez, wer kommt?

• So, ich hoffe, ihr tragt bei den Trommeltagen alle schöne DF-Shirts oder wenigstens die Schlüsselbänder, damit ich euch erkenne.

Würde mich sehr freuen, wenn Herr Vogelmann mit seinen Trommeltagen Erfolg hätte, schließlich ist er einer der engagiertesten Trommler-Unterstützer hierzulande...

"Most drummers are crazy, aren't they ? They don't all start off crazy, but they end up that way." ;( Charlie Watts

• Mensch, und ich hab seit Sommer ne Karte für's Muse-Konzert in München. Daß sowas dann aber auch auf ein und dasselbe Wochenende fallen muß...

pbu: Ja, bei mir wurde bereits in früher Kindheit ein sog. Sixpack-Bauch diagnostiziert.
    Aber ich habe gelernt, damit umzugehen und komme mir inzwischen gar nicht mehr so anders vor.
    Dazu beigetragen hat auch, dass ich mir über die Muskeln eine Fettschicht wachsen lassen habe.

• Nach reiflicher Überlegung habe ich dann doch am frühen Samstag Nachmittag mit Frau, Kind und Schwiegermutter den beschwerlichen Weg vom Frankenland in die Keimzelle der Schwäbischen Mundart auf mich genommen und konnte mich - nach erfolgreicher verwandtschaftlicher Zwischenlagerung in den heiligen Hallen eines großen nordischen Möbelhauses - endlich bis in den späten Abend an den dargebotenen Köstlichkeiten wie Flohmarkt, Messe und den aufspielenden Artisten ergötzen, um dann spätnachts zwar müde, aber bester Laune und nach geglückter Reunion mit der Verwandtschaft wieder in die heimatlichen Gefilde zurückzukehren.

Für diese gute Laune sorgten nach Messe und Flohmarkt, die sicherlich mehr Besucher verdient gehabt hätten, sowohl die aufgeboteten Akteure als vor allem auch die interessante Moderation seitens des veranstaltenden Hr. Vogelmann selbst. Ihm ist es außerordentlich gut gelungen, mit Witz und einer guten Portion Ironie oder vielleicht auch einfach nur seiner schwäbischen Art die einzelnen Akteure ins rechte Licht zu setzen und dies auch mal mit der einen oder anderen Anekdote zu unterstützen. Sehr schön !

Zum Niveau und zum handwerklichen Können aller angetretenen Artisten muß man wohl nichts weiter sagen. In Bezug auf Spielwitz, Kreativität, Musikalität haben sie allerdings einen durchaus unterschiedlichen Eindruck bei mir hinterlassen.

Nach längerem Soundcheck und der rechten Ins-Bild-Setzung (sagt man so ?) mithilfe diverser Videokameraden konnte mir Athanasios "Zacky" Tsoukas, den ich bis dahin leider nicht kannte, mit Darbietungen aus seinem eigenen Musikfundus unter Aufbietung einer sehr schönen Technik und vielen schnellen Kombinationen und Figuretten mit Händen und Füßen durchaus gefallen (Thomas Lang läßt grüßen ?). Der etwas längliche Auftritt wäre mir sicherlich mit etwas weniger Eigenwerbung und dafür mehr Inspiration und Ausstrahlung noch besser im Gedächtnis geblieben.

Angekündigt von Hr. Vogelmann als "deutscher Gene Krupa und Buddy Rich" war ich von Werner Schmitt mit seiner jazzigen Spielweise als Kontrast zu seinem Vorspieler ebenfalls wohl angetan. Seine Vorbereitung, aber leider auch sein Auftritt, waren ebenfalls Kontrast zu seinem Vorspieler: schneller Aufbau, leider nur ein kurzer Autritt. Aber nichts desto trotz sehr schön.

Umbaupause, Getränkeholen, Toilette und weiter ging es mit dem mir ebenfalls vorher unbekannten Phil Maturano. (M)Ein Fehler, wie sich herausstellen sollte. Phil hat mich absolut begeistert und ich vermute mal, ich war nicht der einzige. Sehr locker und mit viel Begeisterung lud er erstmal die jüngeren Besucher dazu ein, auf die Bühne zu kommen, um ihn aus kürzester Entfernung sehen zu können. Eine schöne Geste, warum gibts das nicht öfter ? Wie und vor allem was er dann spielte und wie er seine Philosophie von rythmischer Harmonie und von Zyklen statt Pattern erläuterte, hatte schon etwas ganz besonderes und durchaus esoterisch anmutendes (und leider von mir noch nicht nachvollziehbares ...).
    Kurzum, ein gelungener Auftritt, für mich das HighLight des Abends. Leider konnte er dem fragenden Gast auch nicht sagen, wo man so einen linken Fuß kaufen kann.

Wegen Benny Greb habe ich eigentlich den mühsamen Weg auf mich genommen, und er hat mich nicht enttäuscht. Zwar hat mir persönlich an diesem Abend Phil noch etwas besser gefallen, aber gerade die Kreativität, Dynamik und der Spielwitz von Benny, in Kombination mit seiner Ausstrahlung und Uneitelkeit sind absolut sehenswert. Auch kleine technische Pannen konnten ihm absolut nichts anhaben. Sehr gut ! Sehens- und hörenswert auch HänschenKlein auf der kleinen Tom und vor allem auch die kurze Besenzugabe zum Abstauben der Standtom. Auch das Schlagwerkzeug von Hr. Greb hat mir gut gefallen: kleine, aber feine deutsche Markenware in WMP und zwei sehr schön erdig klingende Meinlbecken, die nun nicht unbedingt meine Vorzugsmarke sind. Dem Aussehen nach hat da ein orientalischer Dengelfachmann einige Zeit mit zu tun gehabt. Der kleinen Spitze von Hr. Vogelmann gegen Schlagwerkzeuge der Firma "ScharrrMarrrHarrr" als Hr. Greb's ehemaliger Vorzugsmarke konnte ich allerdings folgen ...

Nicht ganz so gut kamen im Folgenden der längliche Soundcheck zu schon fortgeschrittener Stunde an, den Manni von Bohr und Aaron Thier unter Aufbietung aller schlagzeugtechnischen Kataloginhalte ihrer Ausrüster dem Publikum zumuteten (O-Ton Hr. Vogelmann: "... die Materialschlacht und der Soundcheck des Jahrhunderts...", treffender und kürzer hätte man es wohl nicht beschreiben können !). Obwohl sich letztendlich wegen Überlastung des Mischpultes dann doch kein Kabel für das fünfundzwanzigte Floortom an Hr. von Bohr's Schlagwerk fand, ging es endlich los. Und ich muß sagen, es hat mich gelangweilt, so daß ich nach einigen Minuten gegangen bin. Es war halt auch schon spät und die Vorspieler waren so interessant, ich konnte und wollte nicht mehr. Vielleicht habe ich das Beste verpaßt, falls ja, dann möge man es mir verzeihen und vielleicht kann ja ein freundlicher Kollege dieses dann an dieser Stelle noch beschreiben, ich werde es jedenfalls in aller Ruhe nachlesen.

Zu guter Letzt vielen Dank an Hr. Vogelmann für das schöne und wie ich finde gelungene Event, den tollen Rahmen (Veranstaltungsort, Ausstellung, Flohmarkt) und den - wie Benny Greb sehr richtig sagte - Idealismus, den man sicherlich haben muß, um solch eine Veranstaltung zu organisieren und über die Bühne zu bringen.

Ich freue mich schon auf das nächste Mal.

• Auch ich möchte mich hier noch einmal bei Herrn Vogelmann für das tolle Programm bedanken, ich war am Samstag dort und ich muss sagen der mir unbekannte "Zacky" hat mich total vom Hocker gehauen, obwohl Benny Greb stark war, fand ich konnte er an diesem Abend "Zacky" nicht erreichen.
    Enttäuschen fand ich von Bohr, nach ewiger Soundcheckphase war das Duett ein großes gehämmere, welches ich eher schlecht fand.

Gruß Shoto

Zitat

Die Rezession hat mich meine Signatur gekostet ;(

• Geil wars.

Viele tolle Drummer (auch wenn ich den Herrn Merzinsky leider 2 (!) Mal verpasst habe), am besten haben mir Phil Maturano und Benny Greb gefallen.

Die Anmoderation von Manni von Bohr ("Bunny von Mohr") und Aaron Thier war ja noch ganz lustig (O-Ton: "So, einmal Taye- und einmal DW-Katalog auf der Bühne"), aber das Getrommel fand ich irgendwie recht langweilig, technisch auf einem sehr hohen Niveau, aber trotzdem irgendwie uninspiriert und nicht gerade innovativ.

Phil "Where can I buy this left foot" Maturano kam sehr sympathisch rüber, war der einzige, der kein Wort über sein Equipment verloren hat (was mich bei Zacky schon ein wenig genervt hat) und hat einfach Musik gemacht.

Benny Greb hat einfach das gewisse Etwas, so einen Witz im Spiel, Ideen, auf die MvB nie kommen würde (2 Toms gegeneinander schlagen, Hänschen-Klein auf dem Hängetom, HipHop vs. Blaskapelle, etc...), irgendwie war der ganze Saal am Grinsen. Sehr lustiger und netter Kerl (Drum-Tec: "Da ist ein Tom-Mic abgefallen" - "Macht nix, wir haben auch ohne Tom-Mic Spaß!").

Aus dem Forum hab ich nur 3 Leute getroffen (JB, Lexa und Tjodalf), ein bisschen Zeit zum reden hat irgendwie gefehlt, aber beim nächsten Stammtisch/Treffen lässt sich das ja nachholen.

Ein paar Snares von RCi mit lustigen Kesseln gabs zum anschauen, Snare mit 2,5 cm Wandstärke (JBs erster Kommentar: "Shit!"). Meinl baut anscheinend keine dünnen Becken ("Das 20er Crash ist mir zu dick" - "Nimm halt ein kleineres") und die üblichen Kiddies, die in voller Lautstärke ihren einzigen Beat möglichst lange spielen mussten, gabs natürlich auch...

Nochmal ein großes Dankeschön an den Herrn Vogelmann + Team für ein tolles Wochenende mit vielen tollen Drummern (über die ich jetzt hier nichts schreibe, weil mir die Zeit fehlt, aber ganz cool fand ich auch Christoph Buhse)! Lustige Moderation, wobei man nie wusste, ob er's jetzt ernst meint oder nicht. Am Samstag hätte ich gerne noch Fett Zeppelin anstatt MvB und Aaaron Thier als fetten Abschluss gesehen. Naja, vielleicht nächstes Jahr! *mit-dem-Zaunpfahl-wink*

Ich war übrigens der, der immer mit diesem Teil rumgerannt ist:

Grüße, Marian 8)

• Jap, war richtig genial. Ich war am samstag da

Ich war übrigens der Typ in relativ ganz schwarz, der immer mit Handy aufgenommen hat und dem später bei Phil Maturno's Auftritt der Fuss eingeschlafen ist (ich war hinter dem Set) --> ich konnte net mehr richtig runter laufen :)

Die Auftritte waren sehr gelungen, vom Herren Bohr hab ich (anscheinend glücklicherweise ;) ) nicht viel mitbekommen, dafür aber umso mehr von den (schon erwähnten) 1-Beat Kindern... am besten fand ich dabei, dass einem die hand nach 5 minuten monotonen Spielens geschmerzt hatte...aber nunja, ich komm vom Thema ab.

Benny Greb war für mich davor (und danach) das Highlight, einfach tolles drumming, wirklich witzige gags, hab sogar ein Mittschnitt bei dem man ein bisschen mitkriegt, einfach nachfragen.

Das einzige negative daran war, dass ich heute im Proberaum aus verzweiflung keinen richtigen groove zustande gebracht hab :) und den linken fuss von Phil Maturano hätt ich dann auch irgendwie gebraucht :)

Ansonsten: gelungenes Festival, tolle Drummer, TOLLE moderation, Vielen Dank an Herrn Vogelmann (den unterstützter des armen, kleinen Bennys :D)

3 Mal editiert, zuletzt von allamalla ()

• Jepp, schöne Reviews von euch!

Zu Andy.S´s Langkritik kann ich genau so wenig hinzfügen wie zu den danach folgenden.

Kleine Einschränkung: Jetzt macht mal den Bunny von Mohr nicht so fertig. Der ist ein vollkommen lockerer Gesprächspartner und ein begnadeter Trommler. Letztendlich sind wir alle Kollegen und keine Konkurrenten, oder?
    MvB ist einer der wenigen, die unserem Hobby und Beruf seit mehr als 20 Jahren eine solide Basis seit dem Fachblatt und bis heute bei D&P gibt.

andy.S: you can buy that left foot @Ulf Stricker. Wird zwar langwierig und teuer, aber zumindest kannst Du dann links unabhängig auf einen Bein laufen. The rest is available through years of learning.

Und nochmals: VIELEN DANK AN MARCEL VOGELMANN! JU AR SÄ BÄSCHT!

Genug gespammt. Nun ein paar Bilders:

Nachmittags um 16:30 : eine 26x20 dw-Bass in Vogis Laden... Das fängt ja gut an.

Wer crashed da eigentlich die ganze Zeit? Bobby Rondinelli trommelt
    sich schon mal in Vogis Hinterstübchen für den nächsten Tag warm...

So muss ein Eldorado für Tommler aussehen...

...und so...

Und jetzt was zum Abspritzen:
    Green Sparkle / White Marine Pearl / Mods Orange / Psychadelic Red in original 60s und 13x9 !
    (im Hintergrund rechts: Grey Marine. Das gibts eigentlich gar nicht mehr...)

So sieht die geile Location "SCALA" von oben aus. Herrlich...

Herr Zacky hinter einem Dark Energy HH. (Man verzeihe ihm die Erwähnung
    seines Sponsoren-Equipments. Er lebt davon und es ist ja normal.)

Herr v.Bohr und Herr Vogelmann im Gespräch

Herr Schmidt (mein Favourite den Abend) Leider hat er seine Paradiddle-
    Übungen nicht zum Besten gegeben. Dafür war er den Rest des Abends
    ganz entspannt am zugucken und immer zu einem Gespäch bereit.

Herr Greb, als "Herr Gräb" vom Schwaben-Vogi announced...
    BG zu mir: "Ich hab Dich schon mal gesehen!"
    JB zu BG: "Ich Dich auch!"
    Das zum Thema Aussagefähigkeit eines Avatars...

Herr Maturano. Gib mir die Clave. Ich geb Dir Tiernamen.
    (Irgendwo sitzt da der allamalla)

Herrn V.Bohrs dreidimensionaler dw-Katalog. Wurde leider nicht ganz ausgereizt an dem Abend...

arrowfreak: Mein erster Kommentar war "Ach Du Scheisse!" Die Übersetzung war "Shit!"
    So sieht also ein solid 1inchl Acryl-Snarekessel aus.
    Die Firma heisst RCI und der nette Herr aus USA hat mir in schwungvollem
    als englisch getarntem amerikanischen Enthusiasten-Vokabular dann ca.
    10min die Herstellungsweise erläutert.
    Man nehme eine 3,54 cm dicke Acryl-Latte und tempere biegenderweise solange an ihr rum bis die
    Klebestelle nicht mehr auseinanderplatzt. So oder so ähnlich.
    Zumindest das Gewicht war ja schon mal der Irrsinn.
    Neeeeee halt: der Preis nach der Retail-Liste hat das Gewicht getoppt.

2988,- US$ (lt.Schwacke-Gebrauchsfahrzeugvergleichsliste ungefähr ein VW Golf3 Bj.96)
    Mal sehen was länger fährt.

Keine Ahnung wie Vogi das Prachtstück anbieten wird....

• @all:

Ich beneide Euch. Schöne Berichte, schöne Bilder.

Und jetzt fast OT:

Zitat

Zitat von JB
    Kleine Einschränkung: Jetzt macht mal den Bunny von Mohr nicht so fertig. Der ist ein vollkommen lockerer Gesprächspartner und ein begnadeter Trommler. Letztendlich sind wir alle Kollegen und keine Konkurrenten, oder?
    MvB ist einer der wenigen, die unserem Hobby und Beruf seit mehr als 20 Jahren eine solide Basis seit dem Fachblatt und bis heute bei D&P gibt.

Den ein oder andern Kritikpunkt an MvB teile ich, doch ist's auch eine schöne Mode geworden Herrn Bohr aufs Korn zu nehmen. Daher ist es schön, daß mal einer 'ne Lanze für MvB bricht.

Keep On Groovin'
    fwdrums

nontoxic: kurze lange CD-Pause

Einmal editiert, zuletzt von fwdrums ()

• zu den vorführungen der einzelnen drummer möchte ich mich nicht auch noch äußern, aber nur toll war die veranstaltung m.e. nicht....
    ihr müsst alle sehr viel zeit und geduld haben, denn in diesem aufbau-chaos konnte man nur mit gutem willen etwas finden, geschweige denn sich informieren oder etwas ausprobieren. am meisten enttäuscht war ich vom flohmarkt von dem ich mir doch deutlich mehr erwartet hatte...
    sorry, wenn ich nicht bedingungslos in den allgemeinen lobgesang einstimmen kann, allerdings finde ich es auch sehr bmerkenswert, dass herr vogelmann all diese protagonisten an einem wochenende verpflichten konnte. glückwunsch dazu!
    gruss luca (wo wart ihr eigentlich alle am samstag versteckt?)

sax drums und rock`n roll

• Zitat

Original von chesterhead
    Scheiße is der Laden geil - ich will das! ALLES!

Mir würden die einzelnen Toms in den Trendfarben des Winters 2006 schon reichen.

Ich ärgere mich jetzt umso mehr nicht dabeigewesen zu sein.

pbu: Ja, bei mir wurde bereits in früher Kindheit ein sog. Sixpack-Bauch diagnostiziert.
    Aber ich habe gelernt, damit umzugehen und komme mir inzwischen gar nicht mehr so anders vor.
    Dazu beigetragen hat auch, dass ich mir über die Muskeln eine Fettschicht wachsen lassen habe.

• So, jetzt noch ein paar Bilder von mir, leider nicht sehr gut geschossen, war wohl zu nervös :)

Herr Schmidt in Aktion.

Die gesamte Anlage, leider etwas unscharf

Das Set vom beliebtesten Drummer vom samstag :D

Und nochmal ich mit Benny

• Wird er nich von Yamaha endorsed??? Ich hab ihn mal mit miles_smiles in Oldenburg gesehen. Hat er wieder erzählt wie man die verschiedensten Holzarten und Farben bei Yamaha mischen kann ohne einen Unterschied zu merken, oder so ähnlich????

Ich fand Ihn damals ein bischen zu hibbelig, zuviel rumgeballert und so...Aber das geilste war damals:

Zacky wollte halt Fragen vom Publikum beantworten und die einzige Frage die gestellt wurde war (man bedenke nach einer halben Stunde Solo mit Playback!!!!): "Ay Zacky, ähhhhh (er war besoffen) ähhhhh kannst du nochmal nur so hier für....ähhhh...Bad Zwischenahn, mal wirklich nur für uns so ein Solo spielen???? So ohne alles dabei!!!"

Noch immer ein Runninggag bei Miles und mir....

Ach wat schön

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!