Singlepedal oder Doppelpedal

• Hallo Drummer,
    hab die Suche benutzt und nichts dazu gefunden.
    Ich stehe im moment vor der Entscheidung, mir eine neue Fußmaschine zu kaufen. Ich dachte da so an die Iron Cobra.

Nun meine Frage: Würdet ihr mir zu einer DoFuMa raten oder doch eher ein Single Pedal emfehlen. Ich spiele in einer (Hard-)Rock Band und in einer Partyband(Cover). Ist es in diesen Musikrichtungen sinvoll ein Doppelpedal zu benutzen???

• boah ne. das geht echt zu weit. platter gehts nimmer.
    das kauf ich dir nich ab, dass die Suche nichts gebracht hat.

außerdem ist die Frage nach einer DoFuMa oder einem SinglePedal so individuell und von der Musik die du spielen willst abhängig, dass das kaum ein anderer dir darauf antwort geben kann....

sorry für meine raue antwort.

;(

• Ein Doppelpedal ist in vielen Stilrichtungen einsetzbar, nicht nur im Metal- und Hardrockbereich.
    Von dem her würde ich sagen wenn du genug Geld hast investiere in ein Doppelpedal.
    Vorteile:
    -schnelle Bassdrumpatterns werden einfacher bzw. überhaupt erst möglich
    -neue Technik kennenlernen und erlernen
    -verbessert Hand-/Fusskoordination
    -teilweise mehr Möglichkeiten des Spiels

Bevor ich es vergess und geächtet werde: Die Vorteilspunkte beruhen auf meinen persönlichen Erfahrungen seit dem ich eine Doppelfuma besitze.

*PEACE*

• Über diese Frage gibt es schon tausend Antworten und auch Umfragen, auch speziell für die Iron Cobra.

Ob du unbedingt ein Dofuma willst liegt an dir. Im zweifelsfall kannst du diese ja auch als single benutzten.

Ich spiele auch Cover und benutze das doppelpedal so gut wie nie.

• Hi Dustino 1989,

die Antwort gibst Du Dir am besten selbst: Brauchst Du ein Doppelpedal? Wenn ja, dann...

Kleine Hilfe: Welche Stücke spielst Du in den beiden Bands? Und jetzt ganz wagemutig: Was wirst Du in Zukunft spielen???

Die einzige Musikrichtung, die mir einfällt, in der man ein Doppelpedal (oder zwo BDs) wirklich braucht ist Metal. Bei allen anderen ist's wie mit dem zwölften Bier: Nice to have, aber im Grunde überflüssig.

Keep OnGroovin'
    fwdrums

nontoxic: kurze lange CD-Pause

• Zitat

Original von Dustino 1989
    fwdrums
    mit der Rockband eigene Stücke, aber nix "hartes" so richtung Metal oder so. Mit der Partyband covern wa so ziemlich alles was Stimmung macht, VOn Westernhagen über Brian Adams bis Flippers.

Also bei Westernhagen, Brian Adams und erst recht bei den komischen Flippern braucht definitiv keine Dofuma!

BTW. Ich hoffe ihr bekommt genug Kohle für eure Gigs, weil wenn ich so was spielen muß, muß das Schmerzensgeld hoch sein!

• Ich spiele in einer "Normal" Rock - Cover Band (Deep Purple, Led Zeppelin und son Kram) und spielte bis vor Kurzem eine DoFuMa von Sonor (tolles Teil). Irgendwann bin ich mal in mich gegangen und habe nachgedacht, wieviel Songs ich mit der Maschine wirklich bediene (und wie). Als ich auf genau drei!! Songs kam, war der erste Schritt zum Verkauf getan. Ich besorgte mir als erstes ein DW 5000 Einzelpedal und setzte es mal Live ein. Als keine negative Reaktion von meinen Bandkollegen kam und ich auch sehr zufrieden mit der Hand(Fuß)habung und den gebotenen, spielerischen Möglichkeiten war, war die Doppelfußmaschine so gut wie weg. Lange Rede, kurzer Sinn: man muß nicht jede Mode mitmachen und nichts ist peinlicher, als wenn man eine DFM besitzt und sie eher kläglich bedienen kann (also nur normale 4/4tel und Triolen, wie im "normalen" Rock üblich). Eine DFM, gekonnt eingesetzt, ist was Feines, aber daß will erstmal gelernt sein und es muß auch zur Musik passen (sehr schnell ist ein Song zerhämmert, nur weil man die teure DFM unbedingt öfter einsetzen will).
    Also analysiere eure Musik sehr gut vor einem eventuellem Kauf.

Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

• @ die happy:
    schmerzensgeld krieg ich nich. Aber wenn die Hütte wackelt macht selbst Flippers spielen spass^^ (auch wenn wir deren lieder immer ein bisschen ironisch spielen lol)

@ hammu:
    danke für deinen Rat. Im moment wüsste ich nich einen einzigen song wo ich sie vernüftig einsetzen könnte, bis auf einen vielleicht. Auch bei nem Drumsolo käme es gut. Aber für die 2 Sachen ne DFM muss ja nicht sein, deshalb werd ich mir wohl ne SFM Kaufen, und fürs restgeld noch n 2tes Crash becken :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!