wenn du dir nochmal durchliest was ich oben gepostet habe wirst du feststellen das ich das basix custom quasi empfehle. es gibt in der ähnlichen preisklasse noch andere anbieter,die probleme sind aber die gleichen. kauf ein tamburo ash, ein basix custom oder whatever. am besten kaufst du aber das was dein lehrer dir empfiehlt.
Drums für Anfänger ????
-
-
Wirklichen Schrott bekommst Du eigentlich bei den namhaften Herstellern - wozu ich jetzt auch mal Basix zähle - nicht mehr. Aber neue Sets verlieren recht schnell an Wert. Hast Du mal an was Gebrauchtes gedacht ?
Ich habe z.B. ein Sonor Force 3000 vor 5 Jahren gekauft. Mittlerweile habe ich schon mehrere Angebote für das Set erhalten, die deutlich über dem Kaufpreis liegen, den ich damals bezahlt habe. Und das 3000er spielt jedes Basix und Tama Superstar an die Wand.
Auch von den anderen großen Marken findest Du schöne Sets auf dem Gebrauchtmarkt, die a) gut klingen, b) stabil und robust sind und c) ihren Wert recht stabil halten, wenn Du gut drauf aufpasst. Eigentlich genau das was Du suchst.
Enzi
-
Klar, denke ich auch an gebrauchte Sets. Schau auch gelegentlich in die Zeitung oder hier ins Forum bei den Kleinanzeigen.
@ motz: Ich bezog mich jezt auf die Sache mit den Böckchen, ob das jetzt explizit ein Problem der Basix Reihe ist. Aber nach dem letzen Post willst du andeuten, dass jegliche Sets in der Preisklasse solche Probleme haben.?
mfg
-
wenn du hier mal die suche anwirfst wirst du zu so ziemlich jedem schlagzeug eine meinung auch zum thema hardwarequalität finden. je nachdem wen man fragt kommt das basix da sehr gut bis mittelprächtig bei weg. ich selbst hab schon kaputte böckchen bei tamburo schlagzeugen gehabt. ich bin aber auch schonmal mit nem basix hocker zusammengebrochen. das hilft so alles nichts. frag deinen lehrer was der in deinem fall empfiehlt, soundtechnisch tut sich da nicht viel.
-
Er hat mir schon was empfohlen und zwar ist das Set im letzen MusicStore Katalog drin. Ein Pearl Export EXR "Limited Music Store Edition" für 749€ inkl. Hocker, Sticks, 2 Beckenständer, Becken 20, 16, 14HH.
Das Problem ist, selbst wenn es das noch gibt, könnte ich mir das noch nicht kaufen, weil mein "Proberaum" noch nicht fertig ist. Von daher hab ich im Moment noch keinen Platz.Der Raum wird in ca. einem Monat fertig sein.
mfg
-
ich würde kein export kaufen,aber um 750 muss man rechnen. wie war denn jetzt nochmal die frage die so noch nicht beantwortet wurde ?
-
Zitat
Original von xeQt
Meine Frage ist, ob es sich für einen totalen Anfänger lohnt, Sets vor dem kauf großartig zu testen.Tja, das ist eine gute Frage. Ich glaube, dass lohnt sich nur sehr bedingt.
Der Sound beim Schlagzeug hängt ja von vielen Faktoren ab:
- Spielweise
- verwendete Felle
- Stimmung ( und hier der Schlag und Resonanzfelle )Bezüglich Spielweise kannst Du Dir ja was von dem Verkäufer auf dem Set vorspielen lassen. Dann bekommst Du eine Vorstellung, wie es klingen kann. Die Felle werden i.d.R. die Werksfelle, also die Du dann auch erhlten wirst sein. Hierbei ist allerdings zu beachten, dass der Sound eines Evans EC2 recht wenig mit dem eines Remo (U.S.A. ) Ambassador (Abwandlungen von diesem werden oft als Werksfell verwendet) zu tuen hat. Stimmung ist natürlich auch ein wichtiger Faktor. Es gibt Geschäfte, die Stimmen Sets mit großer Gewinnspanne besser, als Sets mit kleiner Gewinnspanne.
Ein weiteres Problem ist, dass ein sehr interessantes Anfängerset, nämlich das Tamburo ASH in den meisten Geschäften nicht verfügbar und somit auch nicht testbar ist.
ZitatOriginal von xeQt
Deswegen frage ich ja ob es nicht besser ist sich, um das Kind jetzt mal beim Namen zu nennen, ein Basix Custom holen sollte, dazu gescheite Felle, eventuell BeckenDamit machst Du sicher nichts falsch. Ich würde halt als (preisgleiche) Alternative zum Basix das besagte Tamburo in Betracht ziehen. Ggf. auch ein PDP für 250 Euro mehr (wobei Sound gleich dem Basix ist, die Verarbeitung der Hardware aber besser sein soll). Insgesamt kommst Du dann aber auch incl. passabler Becken (z.B. Zultan Rockbeat oder Paiste PST5, jeweils 14HH, 16C, 20R) und gutem Hocker (z.B. Tama 1st Chair) schnell an 900 bis 1100 Euro. Aber hierzu gibt es ja schon einige wirklich gute Freds im Forum.
Edit sagt: Felle würde ich erst nach einiger Zeit (1 Jahr?) umrüsten.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!