renown maple und oak custom

  • ich hatte eine ähnliche entscheidung bei meinem setkauf: renown maple oder maple custom absolute.


    letztendlich ist das gretsch bei mir relativ schnell ausgeschieden, da mir der sound überhaupt nicht gefallen hab (und ich habe 3 verschiedene gespielt) und da die auswahl an größen und farben sehr begrenzt ist. ich glaube es gibt nur eine kesseltiefe für jede tomgröße und mehr als 8/10/12/14/16 haben die auch nicht zu bieten. zumal in der neuen ausführung dann auch noch die bassdrum nur noch mit rosette ausgeliefert wird, und das macht sich optisch dann leider auch schon bemerkbar.


    die yamahas haben ja eben erst durch die absolute-nouveau-serie zum selben preis einige sehr interessante updates bekommen. allein die aluminium-gussreifen sind eine enorme aufwertung, das neue böckchen-design (zum abklappen -> schnellere fellwechsel) ist auch nützlicher kleinkram. auche die neuen farben machen einiges her... mich hat das yamaha aber dann letztendlich durch den sound überzeugt (nachdem ich den sound der drumsound-drums, die auch noch in frage kamen zu dw-like fand)


    vielleicht konnte ich dir etwas helfen. aber hör dir das gretsch auf alle fälle mal an - vielleicht liegt es dir besser. die 22x18 bassdrum hatte enorm was drauf, wenn ich mich recht erinnere...


    gruß spanky

  • Auch wenn ich Gretsch Fan bin. Vergleicht doch bitte nicht die Yamaha Top Serie (Maple Custom Absolut) mit nem Gretsch Mittelklasseset, nur weil Gretsch drauf steht. Yamaha zeichnete sich immer schon durch ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis aus und Gretsch eben dadurch, dass sie sehr teuer sind. Darum haben sie jetzt auch billigere Serien auf den Markt geworfen. Es gibt folgende Serien:


    Top Serie: Gretsch Custom (die eigentlichen Gretsch Sets mit Gußreifen und USA Maple Kesseln von Jasper)


    Oberklasse: Gretsch USA Maple (die abgespekte Version ohne Gußreifen)


    Mittelklasse: Gretsch Renown (Maple Kessel aus Fernost)


    Einsteigerklasse: Gretsch Catalina (Fernost Mischholzkessel)


    Wie Du siehst kann man das Renown nicht mit nem Maple Custom Absolut vergleichen, man müsste es mit dem Gretsch USA maple vergleichen.


    Mit nem Oak Custom kann man es preislich schon eher vergleichen, nur dass das eben zwei vollkommen unterschiedliche Schlagzeuge sind. Eiche klingt wuchtig, fett, rockig. Maple eher ausgewogen und allroundmäßig. Bei Yamaha bekommst du normalerweise mehr fürs Geld und den Gretsch Mythos bekommst Du mit Sicherheit nicht beim Renown. Für den Great Gretsch Sound musst Du schon tiefer in die Tasche greifen.


    Leute, ihr vergleicht immer Äpfel mit Birnen, genauso wie sich hier Leute fragen, warum Sonor nicht die Kesselauswahl von Pearl beim gleichen Preis hat. Ihr könnt nicht 30 Jahre alte Fernost Hersteller mit 125 Jahre alten US oder BRD Firmen vergleiche, alleine was die Strukturen und das Lohnniveau angeht. Die Fernost Hersteller werden immer mehr fürs Geld bieten können und sie werden niemals das Original sein, sondern immer die Kopie.


    Allerdings sind sie oft trotzdem gut. Es spricht grundsätzlich nichts dagegen, sie zu kaufen. Ein 3er mazda wird nie ein Golf sein und ein Lexus nie ein Benz, auch wenn sie in der Pannenstatistik besser abschneiden, günstiger sind und mehr Ausstattung fürs Geld bieten. Der rationale Kunde müsste oft eigentlich die Japaner kaufen, aber das Image ist eben für die meisten ein starkes Argument.

    Einmal editiert, zuletzt von DF ()

  • ich änder meine frage... über den sound braucht ihr mir eigentlich nicht so viel erzählen. hab die sets ja schon gespielt (d.h. das gretsch noch nicht wirklich, weil ich erst vor kurzem davon erfahren habe). mir ist auch völlig wurscht, ob es DEN "great gretsch sound" hat. wenn ich den wollte, würd ich mir ein round badge teil kaufen... diskussionen darüber, ob es nun ein würdiges gretsch-set ist, gehören hier also nicht unbedingt rein...


    wer was über die verarbeitung der sets weiß, bitte hier rein. ist die aufhängung stabil, stimmbarkeit, etc.


    danke!
    georg

  • Zitat

    Original von Groovemaster
    Der rationale Kunde müsste oft eigentlich die Japaner kaufen, aber das Image ist eben für die meisten ein starkes Argument.


    Mh. Also mir geht der Hype vieler Marken ziemlich auf den Keks. Sound ist für mich IMMER Geschmack. Und wenn jemand mit einem Set aus Pappe spielt, dann ist das auch ok. Jedem das seine. :D


    Mal abgesehen davon: Wenn ab morgen Minnemann, Phillips und Co. mit Pappe Sets spielen und die noch von DW sind, dann sind die 'in' und maple 'out'. Was aber nix an meinem Geschmack ändern würde.


    Ich hab am WE nochmal ein Pacific LX angespielt und ich finde die beispielsweise nicht übel, auch wenn hier viele über PDC herziehen. Die Verarbeitung ist ok und das ist wichtig, das kann man auch objektiv beurteilen. Sound empfindet jeder anders, deswegen kann ich zum eigentlichen Thema nur sagen (lange Rede kurzen Sinn):
    Ich steh mehr auf den Gretsch Renown Sound, aber die Verarbeitung scheint nicht immer so einwandfrei zu sein. Vielleicht war das Set das ich begutachtet habe aber auch ein Montagsset...

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!