frage bzgl. tomständern

• hallo.

folgendes problem:

ich hab derzeit noch ein rack, möchte dieses aber in absehrbarer zeit wegrationalisieren (ist einfach zu sperrig und nervig zu transportieren). beckenständer habe ich bereits zu genüge.

allerdings habe ich ein problem mit den toms (12" und 14" hängetoms): diese lassen sich nicht an der bassdrum befestigen, da das schlagzeug eben am rack kam (bitte fragt mich nicht nach dem modell, ist irgend ein älteres pearl export, vor 7 oder 8 jahren 2nd hand gekauft) und somit die vorrichtung auf der bd fehlt.

ist ja auch soweit kein problem, es gibt ja diese doppelständer-dinger für ein becken und eine tom. für das 12"er (links über der bd) dürfte das ja gewichtstechnisch kein akt sein (oder?), für das 14"er (rechts, also ca. an der stelle einer standtom) wohl auch nicht so (oder etwa doch?) allerdings habe ich auch noch ne 16"er rumfahren, die ich evtl. nochmal gerne benutzen würde (also als quasi-standtom eben). das ding ist leider schon ziemlich schwer und ich bin mir nicht wirklich sicher ob so ein ständer das aushält und nicht einfach umfällt. hat da jemand erfahren mit?

und gibt es nicht evtl. irgendne möglich die 16"er de facto zu ner standtom zu machen (also so ne art rim mit füßen dran, in den man das teil dann reinbauen kann. die dinger haben eben so ne komische aufhängung, die kessel sind nicht angebohrt, sondern die schraube vom oberem spannring noch durch so ne halterung (also quasi ein außenring um die trommel, allerdins nicht geschlossen, so 2/3-3/4) gehen, an der wann wiederum die strebe ist, mit der man die trommel am reck/ständer befestigt <-- man entschuldige meinen dilletantismus, aber ich hoffe es kommt halbegs raus was gemeint ist)?
    gibts es sowas dann evlt. auch in 14"? mein ziel ist eben so wenig wie möglich zeug mit mir rumschleppen zu müssen, d.h. das ding zur standtom zu machen wäre mehr in meinem sinn als noch nen zusätzlichen ständer schleppen zu müssen.

naja, dann erst mal vielen dank.

• Zitat

das ding ist leider schon ziemlich schwer und ich bin mir nicht wirklich sicher ob so ein ständer das aushält ...

Auf Dauer wird er sich verbiegen. Du kannst aber - wenn du nicht spielst - eine Stütze (Stick, Stab, was eben passt) runterstellen (zwischen Spannreifen und Boden), dann verbiegt sich das Teil nicht ganz so schnell.

Zitat

... und nicht einfach umfällt.

Du musst das tom so an das Stativ hängen, dass ein Stativ-Fuß unter dem tom steht, dann geht´s meistens.

Zitat

gibt es nicht evtl. irgendne möglich die 16"er de facto zu ner standtom zu machen (also so ne art rim mit füßen dran, in den man das teil dann reinbauen kann.

Ja, genau das gibt´s. Frag im Fachhandel.

• perfekt, genau das suche ich, danke!!! noch eine witere frage (evtl. saudämlich): die strebendicke der tom-halterungen sindja bei jedem hersteler gleich, oder? also ich kann nen pearl-tom-arm auch auf nen sonor-ständer machen...

• Nein, nicht zwingend, das wäre ja kundenfreundlich. ;)

EDIT: Arrgh, du meinst ja Halterungen, nicht Füße ...

Bei Halterungen ist es nicht ganz so schlimm, aber auch da kommt´s drauf an. Am besten vorher ausmessen oder flexilble Klemmen nehmen.

Einmal editiert, zuletzt von Chuck-Boom ()

• StDrums ist zu 100% ein vertrauenswürdiger Anbieter, mach dir da keine Sorgen :)

"Man schließt die Augen der Toten behutsam; nicht minder behutsam muss man die Augen der Lebenden öffnen."
    Jean Cocteau

• Zitat

hat jemand erfahrungen mit denen (die internetseite sieht so unglaublich unseriös aus!) bzw. kennt jemand nen anderen anbieter, der solche teile im programm hat? bei thomann hab ich leider nix gefunden...

Gerd Stegner ist wirklich ein sehr! verläßlicher Anbieter... seit Jahren hat er nachweislich mit viel persönlichem Einsatz zahlreichen Drummern helfen können. Ich denke wir alle müssen uns selbstkritisch an die eigene Nase fassen, wenn wir bei Websites, die ohne multimedialen-Overkill gestaltet bzw. etwas "rustikaler designed" sind, Unseriösität vermuten.

Also: NICHT ALLES was vom Layout etwas altbacken daherkommt gleich verurteilen :)

Der ein oder andere wird sicher mal im Web auch völlig unabhängig vom Thema "drums" entdeckt haben, dass sich manchmal auch gegenteilige Beispiele finden lassen: wo dubiose Quellen/Anbieter mit feinpolierten Websites und graphischer High-Class-Oberfläche und erstklassiger Web-Programmierung eine große seriöse Firma "vortäuschen"... in Wahrheit aber unlautere Absichten haben...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!