Wahan Buchendrums

• Um möglichst viele Infos und Erfahrungsberichte zu Wahan Buchenkesselsets zu bekommen, mach ich hier nochmal ein eigenes Thema auf.
    Was ich bisher von diesen Trommeln gehört habe, hat mich ja nahezu umgehauen...ein deutscher Kleinhersteller, der nicht nur im Hardwarebereich einige Neuerungen anbietet, sondern Exklusivkessel verarbeitet, die auch noch extrem gut klingen...schon verdächtig!

Ich überlege, vielleicht so ein kleines Set zu kaufen. Da ich in Bremen wohne, und der Trip nach Mainz eine Tagesreise ist, würde ich eben gerne wenigstens einen gewissen Eindruck davon bekommen, was mich erwartet. Wer hat so etwas schon mal ernsthaft getestet oder besitzt so ein Set? Was ist der klangliche Unterschied zu Maple (kenne nur die dicken Phonics)?Ist das das deutsche Brady??

Fragen über Fragen...

Bitte nur ernstgemeinte Zuschriften mit Bild ;)

• bei Wahan macht die Erfahrung als Schlagzeuger und das dem eigenen Klangideal konsequent angepasste Design das Produkt aus. Ich meine nicht mal dass es so sehr die Kessel sind- es sind einfach sehr gute Trommeln

Brady hat ein paar Tricks, man kann die doch nicht so miteinander vergleichen. Das gleiche gilt für Gretsch.

Du kennst nur dicke Phonics? Sonor hat Kessel zunehmend dicker und die Gratung relativ schmal gemacht, um die Felle optimal schwingen zu lassen. EIn Phonickessel gibt dem Fell im wesentlichen nur die Obertöne. Bei Wahan sind die Kessel deutlich dünner und interagieren deshalb mehr mit dem Fell. Sie sind weicher, und als Kessel auch resonanter. Die Phonics haben ja auch eine sehr gute Resonanz, die aber mehr darauf beruht, dass die Felle auf einem stabilen Kessel aufsitzen und nicht gedämpft werden

• das eine oder andere Mal als Vorführset im live lights music in München, auf zwei Workshops mit Armin Rühl, und ich glaube eins war auch mal in Astheim- vielleicht waren da auch "nur" die Acrylsets

• Zitat

Original von Luddie
    Was das Phonic angeht, kenn ich nur das Anniversary-Set aus den 70ern mit relativ dicken Kesseln und ausserdem in Rockgrößen. Das hat ziemlich viel Attack im Sound, klingt ziemlich "schmatzig", wobei ich das Bassfundament schön ausgewogen finde.

Wahan Buchendrums mit Phonics zu vergleichen funktioniert nicht. Die klingen wirklich total verschieden. Genauso, wie das Yamaha Beech Custom auch wieder ganz anders klingt. Fahr einfach mal nach Mainz, nimm Dir ausreichend Zeit mit, und schau Dir an, was Wahan zu bieten hat.

Ich empfinde den Phonic Sound eigentlich gar nicht so extrem attackreich.

Enzi

• Ich hab ein solches Set !
    und kann nur sagen das die Buchekessel echt toll Klingen ..
    und das auch in nahezu allen Stimmungen ..
    aber Du solltest den Trip nach MZ nicht scheuen da es einfach nur super Klasse ist Willi zu trommeln und über selbiges zu quatschen ...
    Er hat immer ein paar tolle Geschichten aus seinen Anfängen als Trommler und Trommelbauer auf Lager ..
    wird also nie Langweilig :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!