"Klimper-Gerüst" für mein Set

  • Liebe Drummer,


    nun zu meiner ersten Fachfrage:
    Seit ein paar Tagen spiele ich mit dem Gedanken, mir ein altmodisches "Rack" zu bauen. Damit meine ich nicht die viel benutzten Rahmen zur Schlagzeugaufhängung, sondern eine Art Gerüst, das hinter mir und meinem Set aufgebaut wird und an dem ich meinen Windgong, diverse Becken, Glocken, Triangel und sonstige krachmachende Dinge montieren kann.
    Als Vorbild dienen mir die Konstruktionen von Phil Collins und Bill Bruford aus den 70ern:


    Meine Frage wäre: Wo im Netz gibt es Informationen über diese Konstruktionen (mir fällt beim besten Willen kein passender Suchbegriff dafür ein), aus welchem Material lässt sich sowas bauen, etc. pp.?
    Es soll ruhig altmodisch aussehen, am besten so wie auf den Fotos...


    Ich freue mich über Anregungen und Kommentare!


    Grüße,
    Dominik

  • Also bei google findet man auf jeden fall solche Teile als "Gong Rack" bezeichnet...
    Es gibt aber bestimmt noch weitere Synonyme dafür.


    Aber vielleicht hilft dir das schonmal weiter.

  • Vielen Dank für den schnellen Tipp, der schonmal ein paar Ergebnisse liefert:


    Das ist ungefähr das, was ich mir vorstelle - wobei ich glaube, mit einem selbst gebauten Gerüst wohl funktioneller/günstiger/stylischer zu fahren ;) - Weil ich es einfach genau auf meine Bedürfnisse abstimmen kann und es nicht so modern aussieht.
    Gab es diese Dinger denn schon in den 70ern serienmäßig oder waren das Sonderanfertigung für die Drummer?

  • Ich weiss nicht obs dir weiterhilft, aber wenn ich sowas bräuchte, würde ich mich an Pierre Favre wenden. Das ist ein Schweizer, der viel rumexperimentiert, eben auch mit solchen Gong-Geschichten. Schreib halt einfach mal eine Mail.


    Ich habe mal einen Show von einem Typ gesehen, der hat nur mit Gongs gespielt. Der Name ist mir leider entfallen, aber vielleicht weiss mein Vater das noch. Ich frag mal nach.


    Marian

  • Zitat

    Gab es diese Dinger denn schon in den 70ern serienmäßig oder waren das Sonderanfertigung für die Drummer?


    Nur um sicherzugehen: das von Dir gepostete Bild hat mit den siebzigern garnix zu tun. Ich denke aber das weißt Du auch... ich will es nur klarstellen, bevor Rookies die vielleicht mitlesen falsche Schlüsse ziehen.


    Woran ich mich erinnern kann sind weiter ausladende Konstruktionen von Paiste... die von einigen Drummern/Percussionisten genutzt wurden... auch schon in den Siebzigern... in ähnlicher Form wie hier...

  • Zitat

    Nur um sicherzugehen: das von Dir gepostete Bild hat mit den siebzigern garnix zu tun.


    Klar, da hab ich mich nur etwas unklar ausgedrückt, sorry.


    Aber das Bild ist klasse - Ja, genau so sollte es aussehen! Gibt's sowas heute noch zu kaufen, oder gibt es wenigstens Bauanleitungen bzw. Tipps dazu?

  • OK!


    Dein! Bild zeigt ganz hinten, mittig einen fragileren schwarzen Stand (der eher typisch für Gong- & "Kleinpercussion-cymbal-related-Hersteller" ist) Der ist dem von mir abgebildeten Paiste System sehr ähnlich! Deswegen hatte ich das Paiste-Bild gepostet. Diese Stands kann man bis heute meines Wisses bei Paiste und 2-3 Mitbewerbern bzw. Fremdanbietern erwerben.


    Links und rechts davon (aber immer noch hinten in Deinem Bild) sind selfmade-Konstruktionen aus Standard-Rackteilen (also reguläre Röhren und reguläre Rackverbindsungsklammern) die jeder Eumel kinderleicht nachbauen kann ;) Das Spiel mit Lego Duplo wäre schwerer für uns!


    Da braucht es keine Bauanleitung. Du mußt nur diverse Rack- und Einzelteilkataloge von Gibraltar, Dixon, Tama etc. studieren uind stellst Dir dann das Zeug zusammen was Du brauchst um diesem Bild nahe zu kommen... aber selbst das 99 % Kopieren dieses Aufbaus ist sehr einfach.


    Aber nochmals zum Sichergehen: das fragilere Paiste-Modell (oder das Deines Bildes, in der Mitte hinten) kann man so fertig kaufen. Ich persönlich würde es nicht wollen, da die Rackkontruktionen (z.B. mit Gibraltar-Stuff) wesentlich stabiler sind und abseits von "cymbal-related-Gehänge" ja auch jederzeit wuchtige Trommeln tragen könnten oder nach einigen Jahren wieder für einen neuen Aufbau VARIABEL NEU KOMBINIERT WERDEN KÖNNEN.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!