Pearl-Rack kompatibel mit Sonor ?

• hallo!

Werde mir in den nächsten monaten - nach fast 20 Jahren (ich fass es nicht...!) -
    ein neues drumset zulegen...(sobald ich einen proberaum gefunden habe!)
    zur zeit übe ich am td12 von roland - im schlafzimmer...

was ich bei diesem set schätze, ist das rack!!!
    von den racks für ´s natur-set, die ich im internet gefunden habe,
    gefällt mir das pearl dr 80 am besten - aber....

sind diese racks (und speziell dieses!) mit anderen marken kompatibel?
    genauer - kann ich da sonor - sq2-trommeln dranhängen oder muss ich mir
    da selbst was basteln?
    sonor bietet ja offensichtlich keine racks an, wenn ich richtig gesehen habe...

danke vorab für eure erfahrungen!

stefan

Verkaufe: Sabian HHX-treme Crash 18" 250.-

• Beim Pearl Rack so wie es früher Jeff Porcaro hatte (ich nehm an um sowas gehts, so eins aus rechteckigem Rohr) sind die langen Pearl Ausleger an den Tomarmen praktisch- du kannst das Tom mit einem langen Arm auf dich zu oder von dir weg verschieben. Die Sonor und auch die modernen Pearl Arme haben keinen weiten Ausleger und deswegen ist es nicht unbedingt sehr praktisch. Ich nehm mal an dass die Befestigungsrohre der Tomhalter passen- das wär nochmal eine Frage.

Viel Erfolg und einen schönen neuen Start!

Philipp

2 Mal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

• Die Klemmen passen für nahezu alle gängigen Tom-/Beckenarme, da Sonor recht kurze Tom-Arme verwendet, sind Doppeltomhalter oder Verlängerungrohre sicherlich eine Überlegung wert.

Da du das Rack ja schon hast, kannst Du natürlich alternativ auch die vorhandenen Pearl-Arme verwenden und mit R.I.M.S. arbeiten, das könnte dann in etwa so aussehen:

• ja, das muss natürlich 100% stimmen/passen, sonst kann ich das rack
    zum wäsche-trocknen verwenden...

sehe gerade das bild mit sonor schlagzeug und pearl-rack - jaaaaa!
    genau DAS isses...!

wenn ´s so klingt, wie ´s ausschaut...
    muss ich noch fest üben - dass ALLES zsam-passt...

lieben dank für eure mühe!
    stefan

• Ich hatte auch kein Problem, mein S-Class ans Rack zu hängen,
    war aber in diesem Falle ein DR-100. Da das DR-80 nur minimalst
    anders ist, sehe ich da keine Probleme. Hinzufügen sollte ich noch,
    dass bei S-Class die Axial-Taomhalter dabei sind, welche eine hori-
    zontale Verschiebung der Toms im Kugelgelenk ermöglichen. Beim
    SQ2 sollte sowas ja dann auch wohl möglich sein...?

Fotobeweis: http://www.drummerforum.de/for…?postid=341501#post341501

Edith: Uiuiui, erst mal Kaffee trinken, Enzi sprach ja schon von den Tomhaltern...

• Was zu beachten wäre, ist der Rohrdurchmesser, den die aktuellen, zum DR-80 passenden Pearl PC-8 Rackklammern haben.
    Der ist nämlich, im Gegensatz zu den älteren Klammern, nicht mehr individuell einstellbar, sondern für Tom-/Beckenhalter mit 7/8" Durchmesser ausgelegt.

• Ich hatte am Rack PC-50 und PC-10, wo bei eine davon auch nicht individuell einstellbar ist, kann mir nur nie merken, welche der beiden. Auf jeden Fall passen die Tomhalter in die entsprechende Klammer, da die Sonor Tomhalter 7/8" haben.

Edith: Hm, ich sehe gerade hier, dass ich das in der anderen Klammer befestigt hatte:

Eventuell hatte das einen Grund. Ich check das heute mal zuhause ab, ob die Tomhalter tatsächlich in die andere Klemmer passen!

• Zitat

Original von nd.m
    Ich check das heute mal zuhause ab, ob die Tomhalter tatsächlich in die andere Klemmer passen!

OK, Awake hatte den richtigen Riecher. Meine AX-Halter vom S-Class sind für die nicht individuell einstellbare Racklammer zu dünn!

• da sind ja eine menge antworten zusammen gekommen...!
    danke für das tolle feed-back!

aus manchen werd ich jetzt nicht ganz schlau - zuerst meinte ich,
    die passen zusammen - dann wieder is es nicht so 100% sicher...

Enzi: meine wunschvorstellung von sq2 wäre:

ahorn medium rot
    BD 18x16 (14?)
    TT 10x8
    12x9
    13x13
    ein viertes tom, wenn ich so gut bin wie weckl... :rolleyes:
    SN 13x5 (aber eher von Tama...)

jetzt muss ich mich mal mit der physik beschäftigen -
    kommt der bass vom durchmesser oder von der länge?
    ich meine - orgelpfeifen sind ja auch nicht breit, sondern lang - oder...?
    aber das gehört woanders hin...

l.g.
    stefan

• Also Kompatibilität hin oder her, bei so einem Jazz-Set brauchst du
    doch kein Rack!?! Nicht nur, dass das furchtbar aussieht, es passt
    auch optisch und Stylemäßig ganz einfach nicht.

Ich würde ja noch ansatzweise verstehen, wenn du ein Frontrack mit
    nur einer Querstrebe in Betracht ziehen würdest, aber ein komplettes
    U-Rack? Nein Nein und nochmals nein. Meine Meinung.

• Meine Meinung, Das sieht nicht aus, hat NULL Zweck und ist zu sperrig für das Bisschen.

Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

• über das aussehen läßt sich ja tatsächlich streiten -
    mir geht es um das praktische...
    2 toms bringe ich noch auf der bass-drum unter, aber für
    das dritte bräuchte ich einen zusätzlichen ständer, ganz zu
    schweigen von den becken...
    immer das hin und herschieben der ständer, weil sich die füße
    konsequent im weg stehen....
    nein, wenn ´s möglich ist, muss ein rack her...!
    außerdem sind da aufrüstungen jederzeit problemlos möglich...

weil ´s mir grad einfällt - gibt´s eigentlich rack-befestigungen für hi-hat?

• Dann würde ich mir ein 14x14 Standtom kaufen und das 12x9er Hängetom auf die Bassdrum schrauben (oder an einem Ständer befestigen).

Enzi

• Der "Break-Even-Point" für ein Rack in Sachen Aufwand, Transport, etc. liegt meiner Meinung nach bei mindestens vier bis fünf Toms und mindestens genauso vielen Becken. Für ein Four-Piece-Kit "lohnt" sich der Spaß nicht wirklich und sieht zudem - vor allem mit einer 18" Bassdrum - auch noch reichlich lächerlich aus! (Motto: Schaut her, ich wäre gern' ein großes Schlagzeug!)

• also, abgesehen davon, daß ich nichts tun oder kaufen würde, um
    "groß" oder sonstwie auszusehen,
    ist es ja tatsächlich so, daß viele dinge, die heute komplett abgelehnt oder
    verlacht werden, morgen plötzlich das - wie es jetzt heißt -
    das absolute "must have" sind...

warum eigentlich braucht man bei einem jazz-set kein rack bzw. sieht es furchtbar aus?

etwas lächerlich aussehen zu lassen ist auch immer persönliche sache des jeweiligen betrachters...

aber ich finde die dargelegten standpunkte sehr interessant - muß mir das
    wirklich in natura ansehen/testen, was die praktischere (und nicht "größere") lösung ist...

l.g. stefan

• Habe bisher noch keinen Jazzer mit einem Rack spielen sehen...warum auch? Für die paar Kübel?

Die meisten müssen ihr Besteck ja auch selbst durch die Gegend karren und dann wünsch ich dir viel Spass mit dem PearlRack ;)

Es gibt da sowas wie Mehrfachbeckenständer wenn du viele Cymbals spielst und ein Standtom für etwas Bums untenrum ist schlichtwegs Pflicht und praktisch...deswegen wurde das ja zum "Standard"

• was meinst du damit:

selbst durch die Gegend karren und dann wünsch ich dir viel Spass mit dem PearlRack ;)

ist EIN rack soviel schwerer/umständlicher aufzustellen und transportieren
    als vier beckenständer und zwei tomständer/halter?

Standard: das heißt doch nur, daß alle tun, was alle tun - ist legitim und
    grund, dinge zu überdenken, aber kein grund, dasselbe zu tun, nur
    weil alle andern halt auch...

Einmal editiert, zuletzt von airdbear ()

• Zitat

Original von airdbear

ist EIN rack soviel schwerer/umständlicher aufzustellen und transportieren
    als vier beckenständer und zwei tomständer/halter?

Definitiv. Ich hatte bei meinem ersten Set normale Tomständer, dann mal ein Rack und jetzt wieder Tomständer. Das Rack ist vielleicht praktisch, wenn man es komplett in einen großen Anhänger stellen kann, ansonsten aber eher klobig und unpraktisch. Der Aufbau dauerte bei mir auch viel länger.

Ein weiteres Problem ist die mangelnde Flexibilität. Ich spiele sehr oft mit verschiedenen Setups und bei dem Rack gibt es nur alles oder nichts. Man kann nicht mal ein paar Becken weglassen, nur mit 2 Toms spielen, usw. Das ganze Rack muss immer mit.

Wenn Du Dir von Sonor 2 Becken/Tomständer kaufst und dann noch evtl. einen Doppelbeckenständer, dann kommst Du mit 3 Ständern aus (je nach Aufbau). Die Ständer haben Memory-Locks und sind in 3 Minuten einsatzbereit. Die Ständer kannst Du dann zerlegen (weil die Unterteile alle gleich sind) und bequem in einem normalen Hardwarecase / -tasche transportieren.

Wie z.B. hier auf dem Photo. 4 Toms und 3 Becken an 4 Ständern:

Enzi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!