Motiv auf Bassdrumfell

• Hi,

Ich wollte mal wissen ob jemand von euch vielelicht Ahnung oder Erfahrungen mit bedrucken eines Bassdrummfells hat?

hab halt'n Motiv was auf meine Bassdrum soll weiß nur net ob ich es speziell einschicke damit jemand der sich auskennt druckt (http://drumsigns.com) oder ob es auch inner Werbefirma geht.

Also "Aufkleber" oder bekleben lassen kommt ja net in Frage weil dann der Sound beeinträchtigt wird oder?

Vielleicht könnt ihr mir sagen welche Art von Druck den Sound net verändert aber auch elastisch is damit es net "abbröckelt"...vielleicht kannd des örtl. Werbestudio das machen dann spar ich mir Porto und Aufwand^^

• Zitat

Also "Aufkleber" oder bekleben lassen kommt ja net in Frage weil dann der Sound beeinträchtigt wird oder?

nein. aufkleber sind schon ok.

Satellite of Love

• @ Suicidemetal: stimmt, wenn das fell komplett beklebt ist, verändert das den sound hörbar.

ich persönlich verwende nun aber sogar im studio absichtlich meine beklebten felle, da der sustain des resos etwas kürzer und bassiger wird (was meinen soundvorstellungen entgegen kommt).

...;
    wenn du aber nur live mit dem beklebten fell unterwegs bist, wird dich der unterschied wohl kaum stören.

mfg

mr. polo

• Habe dir gerade per mail ein Foto von meinem Bassdrum Fell geschickt,vielleicht bekommst du es ja hier in den Thread reingesetzt (bei mir funktioniert das nicht).

Auf jeden fall habe ich mir mein Frontfell mit Airbrush lackieren lassen.
    Es funktioniert bestens....kein abbröckeln etc. und der Sound hat sich meines wissens nicht "hörbar" verändert. Live trigger ich meine Bassdrum immer und daher ist es sowieso kein Problem.(ausnahme auf diesem Foto)

Sonörchen

Einmal editiert, zuletzt von Sonörchen ()

• Ich habe mir vom Forumskollegen BallroomSchmitz einen Aufkleber für's Bassdrumreso machen lassen. Das Anbringen war ganz einfach und klanglich habe ich keine nennenswerten Einbußen zu berichten.
    Der "Aufkleber" ist eine ganz dünne, selbstklebende Folie, die auf einer Trägerschicht geliefert wird. Einfach aufs Fell legen, ausrichten und festrubbeln. Hält und bröckelt nicht.

Gruß,
    Sven

"If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

• Kann nicht einfach (nach fachgerechtem Abkleben) mein Bassdrumfelllogo selbst mit einer Spraydose (matter Lack) besprühen? Ist doch eigentlich das Selbe, wie es zu "airbrushen" oder?

• Des geht sicherlich! Aber Farbe aus der Spraydose kannst du nicht so exakt dosieren wie bei einer AirbrushMaschine, weshalb dann die Farbe dicker ist. Dies solltest du bedenken, da dickere Farbe logischerweise mehr abdämpft und eventuell auch abbröckeln kann.

• tach auch, 8)

eine dritte möglichkeit, ebenfalls sehr interessant und eine geile alternative zum druck, oder zum aufkleber.............

wäre ein airbrush! ;)

acryllack ist dauerelastisch und greift das fell nicht an.
    mittlerweile gibbet da etliche leute die recht gut sind, und den geldbeutel nicht sonderlich über gebühr strapazieren.

der kreativität sind diesbezüglich keine grenzen gesetzt!

keep on rockin' :D

Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

• Zitat

Original von Sonörchen
    Ja klar Airbrush....wer lesen kann ist klar im vorteil ;)
    Wurde oben schon benannt.(siehe Beispiel)

Sonörchen

vielen dank für den hinweis annett! ;)

wurde auch schon erwähnt, das acryllack dauerelastisch ist?
    das hat bei der belastung des resofelles entscheidende vorteile!

1.) es bröckelt nicht ab

2.) schwingungen tangieren den lack in etwa so viel als wenn in china ein sack reis umkippt

3.) es findet keine übermässige dämpfung statt, wie im vergleich zu gaffa, oder anderen aufklebern.

rest in peas...............or in some other veggies ;)

Eisenbiegerei 8)
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

• Da gibt es im Grundsatz verschiedene Varianten.

Was der Sven (drumsandbeats) bekommen hat, war eben das Logo ausgeplottet (geschnitten) auf einfarbiger Folie. Das ist in verschiedenen Farben machbar und hält auch, wahrscheinlich zu lange für die meisten, die sich im letzten Jahr hier angemeldet haben :D

Auch möglich sind richtige "Bilder", hierzu braucht man eine RGB-Datei mit idealerweise 150ppi in Ausgabegröße. Diese wird per Lösemittelfarbe auf Folie gedruckt, kaschiert und dann aufs Fell gepappt. Ehrlicherweise muss man sagen, dass die Endfolie dann ziemlich "fett" ist, dafür hält der Kram aber auch ein paar Jahre. Das ist eben eine rein optische Geschichte für den Live-Einsatz oder Promofotos. Die Folie ist dick, die Kaschierung ist dick, soundtechnisch spielt es keine Rolle, ob man den Krempel auf ein Ambassador, Pinstripe oder Leckmatussivonunten kleistert. Gecoated oder nicht macht den Bock auch nicht fett. Im Standardbereich (20" und 22") arbeite ich da mit lokalen Musikbuden zusammen, die ihre Lagerbestände weghaben wollen, auf denen noch DM-Preise kleben.

Nochmal: Bei einer dicken Motiv-Folie muss es kein Ambassador o.ä. sein.

Ein paar Felle hab ich schon versaut, u.a. die von:

Matzdrums - Premier
    Sven von Samson - Soul Cake
    Stefan Arnold - Grave Digger (zu sehen auf der "25 to live"-DVD, die Dinger haben die Welttour mitgemacht)
    Johnny Dee - Doro
    Ballraum Schmitz - Niteprowler / BommerholzBigBand

Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

8 Mal editiert, zuletzt von Ballroom Schmitz ()

• [quote]Original von Ahle Mann
    Ich hab's mir machen lassen: im Drumcenter Köln

ich hab's mir machen lassen
    - im sauna club eva ;)
    - im drum center bo....
    - bei musik jell..... in dortmund
    - bei musik produk........ in ibbenbuehren............

hallo!? ?(

machen hier drummer was für drummer, oder vergolden sich einige den arsch auf kosten anderer? ?(

bitte keine schleichwerbung, ich mache was für dich wäre hier angebrachter! :D

keep om rockin' ;)

Eisenbiegerei 8)

• Zitat

Original von scarlet_fade
    Essetiv, bleib doch bitte dem Forum fern, wenn du betrunken nach Hause kommst... ;)

Was willst du uns damit sagen??

was will uns mein vorgänger sagen? ?(

ich bin nicht betrunken, ich sage lediglich meine meinung. :O

in diesem fall darüber, das leute werbung fürs drumcenter köln machen.

welchem anderen mitglied im forum wird durch diese aussage geholfen?

ist dies ein formum von drummern für drummer, oder dient es dazu werbeblöcke zu plazieren, weil die zielgruppe in anderen medien nicht erreicht wird?

diesen umstand habe ich vielleicht etwas überspitzt dargestellt, aber ich wusste nicht, das hier selbst simpelste sachen einer erklärung bedürfen.

normalerweise reicht humor. ;)

Eisenbiegerei 8)

• Natürlich sehen wir hier Werbung nicht gern, in diesem Fall hat das aber recht wenig mit "echter" Werbung zu tun.
    Eher eine Empfehlung...

Drumcenter macht das, alles lief gut. Genauso hätte doch auch sein können, dass das Drumcenter scheiße baut, das Fell schlecht bedruckt ist, der Druck nicht hebt und gleichzeitig viel zu teuer ist. Dann würdest du das doch auch gerne wissen um nicht den gleichen Fehler zu machen....

Weiter oben hat jemand drumsigns empfohlen. Eigentlich auch werbung. Genauso aber ein Hinweis wo es das überhaupt gibt. Jetzt hat der Threadstarter die Möglichkeit sich nen Anbieter auszusuchen...

aber dann ist ja alles geklört,
    Gruß, Alex

PS: Nach deiner Auffassung ist der Begriff "Werbung" wohl zu eng gefasst.
    Wenn jemand frägt wer denn diese Chinas mit der umgekehrte Kuppe anbietet, dann dürfte wohl keiner "Paiste, das sind die NOVO-Chinas" schreiben, oder ;)

Freizeit Moderations-Arschloch

• Hi,

also ich find in diesem Fall auch, dass der Begriff "Werbung" zu eng gesehen wird. Es ist doch gut zu wissen, wo man was bekommt oder welcher Laden/Anbieter gut oder weniger gut ist...
    Und

Zitat

werbung fürs drumcenter köln machen

....
    der Laden ist doch wirklich gut und kompetent, warum sollte man das nicht erwähnen????

Gruß,

Dietmr

Mein Spielzeug

Kaffee schmeckt übrigens am Besten, wenn man ihn morgens trinkt und alle ihren Mund halten...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!