Schlagzeugkeller dämmen - ( sry wusste nicht, wo ich das sonst rein tuen soll )

• Moin,

ich will meinen Keller dämmen.

Nun wollte ich mal fragen,
    ob die Methode brauchbar ist, die ich nutzen will?

Und zwar möchte ich oben an die Wände entkoppelte Holzleisten anbringen und
    daran Teppiche hängen. Quasi als zweite Wand.

Hab schon gelesen, dass es sehr viel bringen soll.
    Was denkt ihr dazu?

Einmal editiert, zuletzt von Aram ()

• Zitat

ich will meinen Keller dämmen.

Was genau verstehst du unter "dämmen"?

Willst du den Nachhall im Raum bekämpfen, also den Raum innendrin trockener klingen lassen, oder willst du erreichen, dass der Lärm, der nach außen dringt, reduziert wird?
    Für letzteres wirst du mit Matratzen nicht sehr weit kommen. Masse ist hier gefragt.
    Außerdem empfehle ich dir ein Podest, das den Trittschalll dämmt.

Hier ein paar Links:
    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=12008
    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=21236

2 Mal editiert, zuletzt von noVocals ()

• ich habe mir ein podest nach der Drums&Percussion Variante gebaut.

Jetz muss ich noch was mit den Wänden machen.
    Ich will da die Teppiche aufhängen.

Meint ihr das bringt wirklich so wenig?

• Ich vermute es geht um Schalldämmung nach außen und nicht um Verbesserung der Raumakustik. Somit solltest Du hier schauen.

Zitat

Original von crystalfunkyUnd zwar möchte ich oben an die Wände entkoppelte Holzleisten anbringen und
    daran Teppiche hängen. Quasi als zweite Wand.

Falls Du es ausprobierst, gebe mal eine Rückmeldung, was es gebracht hat.

Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

• Teppiche an den Wänden absorbieren Höhen und vielleicht noch mittlere Frequenzen wenn du sie mit genügend Abstand (Stichwort: Viertel Wellenlänge) von der Wand montierst. Absorption bedeutet aber nicht, dass sich der Schall in "Luft" bzw. vollständig in Wärme auflöst, sondern, dass er nicht reflektiert wird. Für die Dämmung nach außen bringt das nix. Für die Raumakustik schon, allerdings wird der Raum ohne zusätzliche Bass-Absorber eher dumpf klingen danach.

Das ist ein sehr komplexes Thema und es gibt kein Standardrezept. Da hilft nur sehr viel lesen. Das Dilemma als Schlagzeuger: Wir erzeugen sehr tiefe Frequenzen und die sind weitaus schwieriger zu dämmen als hohe.

Bei den Wänden sollte man eine Masse-Luft-Masse-Konstruktion verfolgen. Der Luftzwischenraum wird mit Mineralwolle gedämmt. Das findest du alles in den Links oben. Je mehr Masse und je mehr Luftzwischenraum desto höher ist die Lärmreduktion nach außen und desto tiefer die gedämmten Frequenzen.

Einmal editiert, zuletzt von noVocals ()

• schau mal hier und klicke oben auf online-berater da gibts einige erklärungen zu deinem thema :

http://www.aixfoam.de/cgi-bin/…RDER_POS_ID=&FUNC_ID=8002

und das der pyramidenschaum kaum bis garnix bringt stimmt schon weil der is zur akustikverbesserung da aber die glatten dicken platten bringen sehr wohl was die sind ja auch eigentlich ehr für den maschinenbau und sollen laute maschinen etwas abdämmen in ihren räumlichkeiten....

erwarten kannst du aber nich das du kaum bis garnix mehr hörst, da mußte dir schon mehr einfallen lassen und mehr geld und arbeit reinstecken

• Zitat

Original von crystalfunky
    Kannst du mir erklären, warum schaumstoff genauso schlecht ist,
    wie teppich mit abstand zur wand?

Weil er eine viel zu geringe MASSE hat!! Du hast die Links nicht gelesen, oder?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!