Raumklangveränderung nach Umzug

  • Seit einer Woche bin ich mit meinem Zweitschlagzeug (Basix Custom) in meinem eigenen Übungsraum. Ursprünglich wurde ich vom Vermieter einem Raum zugeteilt, der nicht von innen gedämmt war, d.h. Holzwände und -boden sowie eine Steindecke auf 7 m² knallten ordentlich. Da ich auf einen attacklastigen, hohen und knackigen Drumsound stehe, habe ich meine Basix-Birkensnare (mit neuem Suede Emperor) so hoch wie möglich gestimmt, was auch zu funkig knallenden Attacksounds führte.
    Dann wurde ich vor kurzem aufgrund meiner erhöhten Lautstärke in einen etwas weiter hinten liegenden Raum umgelagert, damit ich das Studio nicht störe. Dieser Raum ist bis auf die Decke komplett mit Teppich beklebt, was wesentlich schöner aussieht und auch die nervigen Frequenzen etwas dämmt, aber das Set, insbesondere die Snare, klingt nunmehr sehr fett und bassig und der Knall beim Anschlag fehlt mir irgendwie.


    Da ich kaum noch höher stimmen kann und der Raum hohe Frequenzen im Attack zu schlucken scheint, frage ich nun: Gibt es eine Möglichkeit, zumindest den Snare-Klang irgendwie lauter/höher/knackiger zu machen, evtl. auch durch (teilweise) Veränderung der Raumabdämmung? Suchfunktion benutzt und leider nix Relevantes gefunden...

  • Mir geht es immer so,
    dass sich meine Ohren an einen veränderten Raumklang 'gewöhnen'.
    Anfangs Pfui, bis es nach und nach wieder zu einem Hui wird.
    (Klar gibt es ganz üble Ausnahmen, wo ansich nur Flucht hilft.)
    Mehr als dem Raum zustimmen und das mal eine Weile sitzen lassen,
    würde ich vorerst nicht unternehmen.
    Ist der Raum zu tot, kannst du versuchen (wenn du das darfst),
    mit grossen glatten Flächen etwas Abhilfe zu schaffen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!