kennt jemand eine cable hi hat mit welcher ich mit einem pedal 2 hi hats gleichzeitig (synchron) ansteuern kann? ...dual sozusagen...
mfg
mr. p.
kennt jemand eine cable hi hat mit welcher ich mit einem pedal 2 hi hats gleichzeitig (synchron) ansteuern kann? ...dual sozusagen...
mfg
mr. p.
Check mal die Pearl Remote Hi Hat, RH 2000, die ist sehr schnell nicht so lahm wie, zb die Cable Hi Hat von Yahmaha. Ausserdem hast du bei dem Pearl teil noch die Möglichkeit das Trittbrett individuell einzustellen,und mit den mit Sog. Cams,(sind beim Kauf dabei) die Laufeigenschaften. Ne Nummer besser, aber auch teurer ist die Remote Hi Hat von DW 9502LB. (355 euro). Das Pearl Teil kostet,(235 euro).Ich spiele seit 1 Jahr, die Pearl Variante und bin bestens zufrieden damit, auch der Baudenzug ist sehr stabil,hatte früher bei der Yahmaha Hi Hat, sehr oft vom vielen ein und auspacken das Problem, das der Baudenzug gerissen ist. Bei der Pearl Hi Hat ist auch nach 20 gigs, alles OK.....
ZitatOriginal von drum-maniac
Check mal die Pearl Remote Hi Hat, RH 2000, die ist sehr schnell nicht so lahm wie, zb die Cable Hi Hat von Yahmaha. Ausserdem hast du bei dem Pearl teil noch die Möglichkeit das Trittbrett individuell einzustellen,und mit den mit Sog. Cams,(sind beim Kauf dabei) die Laufeigenschaften. Ne Nummer besser, aber auch teurer ist die Remote Hi Hat von DW 9502LB. (355 euro). Das Pearl Teil kostet,(235 euro).Ich spiele seit 1 Jahr, die Pearl Variante und bin bestens zufrieden damit, auch der Baudenzug ist sehr stabil,hatte früher bei der Yahmaha Hi Hat, sehr oft vom vielen ein und auspacken das Problem, das der Baudenzug gerissen ist. Bei der Pearl Hi Hat ist auch nach 20 gigs, alles OK.....
Sechs setzten. Thema verfehlt.
ZitatOriginal von die_happy
Sechs setzten. Thema verfehlt.
Mensch Stefan, als mod, könntest du auch dazuschreiben warum das Thema so grandios umschifft wurde, oder
ZitatOriginal von theroll
kennt jemand eine cable hi hat mit welcher ich mit einem pedal 2 hi hats gleichzeitig (synchron) ansteuern kann? ...dual sozusagen...
Oder einfacher ausgedrückt:
Ein Fuss für zweimal chick....
Meines Wissens gibt's das nicht. Du könntest schauen inwieweit es gelingen könnte zwei Pedale mittels Welle (wie beim Doppelpedal)
Denke, hier kommt nur eine DIY-Lösung in Frage. Sollte doch möglich sein, die Führung am Pedal so umzubauen, daß man dort zwei Bowdenzüge anbringen kann.
Dieser Thread beschreibt z.B. sehr gut, wie eine einzelne Remote-HH gebaut wird. Warum sollte man das nicht auf eine "Dual-Remote" projizieren können? Soweit ich verstanden habe, möchtest du ja zwei Hihats mit einem Pedal, gleichzeitig, treten. Nicht versetzt, und nicht unabhängig voneinander.
Könnte man sicherlich basteln.
Bei Fahrrädern gibt es Syteme, bei denen man eine Bremse von zwei Hebeln aus bedienen kann. Wenn Interesse besteht, könnte ich mir da mal was überlegen.
Gruß
JD
Theoretisch müsstest du nur einen Adapter bauen, an den du einen herkömmlichen Bowdenzug anschließt und 2 weitere zu den HH, wieder rauskommen.
Am einfachsten in dem der ankommende an eine Stange gekoppelt wird an der die 2 Anderen befestigt sind.
Schau dir mal die Cam der DW 9000er HH an, das sieht so ähnlich aus, wie ich es meine.
-Stephan
Ich weiß nicht, ob das dir weiterhilft, aber im Drums Only in Schorndorf steht ein Hi-Hat Pedal mit dem man gleichzeitig 3 Hi-hats ansteuern kann.
Wofür brauchst du denn eigentlich 2 Hi-Hats, die gleichzeitig klick machen?
@ Burning: leider bin ich nicht der bastler-typ, zum anderen sollte das ganze irgenwie hochwertig sein, da ich mein material sehr oft und intensiv nutze, und wenn ich mir dann 2 DWs kaufe und sie zersäge, wäre es doch garantietechnisch schade wenn später nichts brauchbares dabei herauskommt..., aber trotzdem danke für deine mühe!
@ JanD: wenn dir etwas passendes für DW bzw. Tama einfällt, vielleicht eine art adapter wie Gast vorgeschlagen hat, lasse es mich wissen....
@ Simon: danke für den tipp! habe drums only gleich mal angeschrieben.
ich bin zur zeit dabei ein neues set für mich zu konzipieren. habe etwa 12 jahre lang mit der hi hat links (bin rechtshänder) gespielt (sowohl LHL als auch RHL positionen). danach habe ich eine cable hi hat al la bill bruford genau in der mitte vor mir platziert.
ein super entspanntes feeling, und beide hände haben die gleiche position auf der hi hat. leider arbeite ich auch viel mit toms und das "hi-hat-loch" in der mitte machte mir die wege zwischen den toms zu lange. also wählte ich ca. 3 jahre danach eine variante a la danny carey: die hi hat also über den toms. auch damit war ich nicht 100% glücklich, da der weg zur snare zu lange, und das spielen schnell zu unkompfortabel wurde, deshalb änderte ich dies schnell, und spielte die letzen 4 jahre mit einem kompromiss aus beiden varianten: die 2 zentralen toms etwas auseinandergerückt dafür die hi-hat näher bei mir...
nun war mein neuer ansatz folgender: 2 toms zentral; rechts und links davon identische hi hats (für jede hand eine). zwar ist der weg zur snare dann immer noch ähnlich lang wie bei der carey-variante, ober die bewegung von hi-hat zur snare verläuft nicht dirket auf den körper zu sonder etwas seitwärts, was sich für mich bedeutend besser anfühlt (und ich diese bewegung ja durch meine 2te hi-hat schon lange gewöhnt bin)......
[vielleicht stellt sich der ein oder andere die frage warum dann nicht 2 pedale für die 2 hi hats? die anwort ist: beidhändige hi-hat 16tel und hi-hat fills funktionieren nur, wenn ich die hats synchron ansteuern kann da ja jede hand auf einer anderen hi-hat spielt....]
vielen dank für eure bemühungen bisher!
mfg
mr. polo
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das etwas werden könnte.
Vom Prinzip her ist das sicher zu machen, aber vermutlich nicht
mit absoluter Synchronität, was den Sound angeht. Wenn ich
dich richtig verstanden habe, soll es ja klingen, als spielst du
nur auf einer.
Bei einer HiHat gibt es ja nicht nur Auf und Zu, sondern sehr
viele Zwischenschritte von gänzlich offen bis ich trete mit
Gewallt darauf und alle klingen sie unterschiedlich. Schon eine
kleine Kraftänderung bewirkt einen anderen Sound. Das wird
mit einer mechanischen Lösung, welche die Kraft auf zwei
Maschinen verteilt, so genau wohl nicht zu machen sein,
befürchte ich.
Von der Beschaffung zwei absolut gleich klingender Paare
bei jedem Öffnungsgrad mal ganz abgesehen.
@ rapid: habe ich auch befürchtet, aber es funktioniert soundtechnisch tatsächlich wunderbar. meinen vortest habe ich mit zwei iron cobras cable hi-hats (plus identische becken und mikrofonierungen) gemacht indem ich beide pedale eng nebeneiandenr auf einer platte befestigt habe, und sie gleichzeit mit einem fuss (pedal-sharing) bedient habe.
soundtechnisch einwandfrei, aber 1. vom platz her bei mir nicht zu machen (habe normal 4 pedale links und 3 rechts) und 2. bei pedalwechsel extrem unpraktisch, da man die position auf den zwei pedalen sehr exakt treffen muss....
ich muss noch ergänzen: ich habe meine haupt-hi-hat immer nur halb offen, das heisst, eigentlich gibt es nur 2 hörbare techniken die ich auf ihr spiele: halb-auf und zu
für hi-hat crashing sounds usw. habe ich noch rechts eine standard hh-905 die sehr weit geöffnet ist, und mit 15" auch recht voll und lange klingt....
mfg
mr. polo
Warum nimmste net ne ganz normale Remote-HiHat?? Ich versteh net warum die beide gleichzeitig mit einem Pedal anspielbar sein müssen.
Musste halt mim Fuß das Pedal wechseln wenn de das andre HiHat spielst. Wo is da jetz das Problem?
@ MadMetalMatty:
siehe mein post davor:
"[vielleicht stellt sich der ein oder andere die frage warum dann nicht 2 pedale für die 2 hi hats? die anwort ist: beidhändige hi-hat 16tel und hi-hat fills funktionieren nur, wenn ich die hats synchron ansteuern kann da ja jede hand auf einer anderen hi-hat spielt....]"
Hm
Jetzt mal ganz einfach.
Wenn du es schon mit 2 Cable Hats probiert hast.
Warum nicht einfach die Fußplatten verbinden?
Dann brauchst du nur auf eine treten und fertig ?!
wie wärs, wenn du die 2 Pedale (von 2 Cable-HHs) dicht nebeneinanderstellst und mit dem Fuss auf beide trittst (bzw mittig dazwischen)?
EDIT: hatte wohl den post über mir übersehen....
Jungs, sorry: Aber wer lesen kann is klar im Vorteil!
ZitatOriginal von theroll
meinen vortest habe ich mit zwei iron cobras cable hi-hats (plus identische becken und mikrofonierungen) gemacht indem ich beide pedale eng nebeneiandenr auf einer platte befestigt habe, und sie gleichzeit mit einem fuss (pedal-sharing) bedient habe.
soundtechnisch einwandfrei, aber 1. vom platz her bei mir nicht zu machen (habe normal 4 pedale links und 3 rechts) und 2. bei pedalwechsel extrem unpraktisch, da man die position auf den zwei pedalen sehr exakt treffen muss....
mr. polo
ZitatAlles anzeigenOriginal von theroll
@ MadMetalMatty:
siehe mein post davor:
"[vielleicht stellt sich der ein oder andere die frage warum dann nicht 2 pedale für die 2 hi hats? die anwort ist: beidhändige hi-hat 16tel und hi-hat fills funktionieren nur, wenn ich die hats synchron ansteuern kann da ja jede hand auf einer anderen hi-hat spielt....]"
sorry, überlesen. schande über mich
hm, ich glaube irgendwie wird es wohl auf eine custom-lösung herauslaufen....;
für jede kreative idee bin ich dankbar!
mfg
mr. p.
Das hat zwar jetzt nix mit dem Thema zu tun, aber wieso brauch man 2 Hi-Hats für 16el Figuren und Fills?
Wenn die sowieso gleich klingen, kann mans doch gleich auf einer spielen.
Ich würds unter Schnapsidee abheften
@ Anthrax: wenn du den thread nochmals genau durchliest, erschliesst sich dir der sinn vielleicht..., ich mag eben einfach die "normale" position der hi-hat nicht seitdem ich bemerkt habe, dass es mit alternativen positionen für mich bedeutend besser geht....
...;
und ganz unmachbar ist die sache garantiert nicht....
mfg
mr. polo
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!