TAMA Superstar Custom Scarlet Fade

• Hi,

also ich spiel das Set seit einem Jahr, allerdings in Custom Titanium Fade und in 10,12,14,22.

Ich bin sehr zufrieden damit, obwohl ich mich mittlerweile ärger, dass ich nich länger gewartet habe mit dem neuen Set, da es ja jetzt auch das Drum in 13,16,18,24 gibt und auch in lackiertem CTF.

Was willst du denn spielen??? Also in meinen Grössen ist es auf jedenfall variabel. Man kann einen fetten Rocksound haben, aber auch schön Funky oder Jazzig. Teste es einfach an würd ich sagen.

• Ich denke, mit "Set-Erfahrungen" wünscht sich der Thread-Ersteller nicht unbedingt Meinungen darüber, ob das Finish nun gut aussieht oder nicht. :rolleyes:

Einmal editiert, zuletzt von Paiste ()

• Also voller voluminöser Sound, Live auch ohne Abnahme durchsetzungsfähig.
    Die Snare ist seeeeehr geil, schön knackig kann aber auch gut tiefer spielen.
    Die Hardware die dem Set beiliegt ist auch "Standhaft" und macht sich gut. Ansonsten....ich spiels jetzt seit einem Jahr und bin immer noch zufrieden. Was soll man mehr sagen, ich meint die technischen Daten kann er sich ja bei Tama.com besorgen oder so.

• Hallo,

also ich besitze ein riesiges Superstar Kit (von dem es im Dezember auch mal Fotos geben wird) was ich gerade noch aufbaue.

Vor dem Superstar habe ich ein SONOR Delite Set gehabt. Dieses hab ich verkauft und mir davon dann mehr für mein 2. Set mein Tama Superstar gekauft.

Die Entscheidung ist mir auch relativ einfach gefallen nachdem ich mein 1. Superstar Kit gekauft hatte, wunderte ich mich wie ein "nur" 1000 EUR Set SO klingen kann.

Wenn du es auch nur ein wenig stimmst bekommst du einen sehr voluminösen Sound der weder flach klingt noch zuviel Obertöne o.ä. hat.
    Ich hab alle Toms nicht abgedämpft und sie klingen einfach nur sehr gut.

Was einem eventuell fehlen könnte ist das sie nicht hunderprozentig weich klingen sondern eher hart.
    Und da kommen wir schon zur Hauptfunktion des Superstars: Rock / Pop / Metal -
    Für Jazz oder ruhigere Sachen ist es nicht so zu empfehlen.

Man sollte schon vor dem Kauf sicher sein das man für die Zeit in der man das Superstar besitzt von der groben Richtung Rock nicht allzuweit weg will.

Metal, Rock... sowas alles geht damit aber kein Jazz o.ä.

Es ist also kein Allround Drumset.

Die mitgelieferte Snaredrum ist auf jeden Fall sehr gut und man kann mit ihr stimmtechnisch einiges machen, der Sound ist knackig und setzt sich klar durch.
    Was ganz witzig ist bei der Snare: befestigt man sie in einem Winkel bei welchem der Hebel des Abhebemechanismus des Snareteppichs zum linken Oberschenkel schaut so kann man einen Wirbel machen und den Snareteppich langsam kommen und gehen lassen. Ähnlich wie bei der neuen Wahan Snareabhebetechnik.
    Das wird dadurch ermöglicht das der Hebel zur Seite zu öffnen ist und nicht nach hinten.

Zur Bassdrum gibts folgendes zu sagen:

Man kriegt mit einem guten Bassdrum Mikrofon (ab 170 EUR aufwärts) und einer gefalteten Decke am Boden der Bassdrum und ner guten Stimmung einen wirklich knackigen Sound hin, ohne großartig was am Mischpult verfälschen zu müssen.
    Man möge sich an die Modern Drummer Festival 2005 DVD mit J. Bittner erinnern - einen Sound in der Richtung hinzubekommen ist nicht unrealistisch bzw. gar möglich.

Einzig bei meinen größeren Floortoms ab 16" aufwärts erscheint die Stimmung etwas schwieriger aber das ist wohl immer so bei den größen.

Was ich noch genial finde ist die StarClassic Aufhängung der Toms. Man hat 0 Bohrungen in den Toms und sie hängen wirklich nur am oberen Spannreifen. Dadurch kriegt man einen sehr klaren Tomsound hin und der Sound kann sich entfalten, wird nicht abgetötet.

Was natürlich am angenehmsten bei der Geschichte ist, sind die Preise.

Bei dem Sound sich ne 10" ner Tom für grob 250 EUR dazukaufen zu können ist wirklich ne sehr feine Sache.

Kurzum:

Wer weiss das er mehr in Richtung Rock / Metal / Pop spielen möchte und Wert auf guten Klang legt - bei den Musikrichtungen vorhat zu bleiben und dann noch so 1000 EUR locker hat der sollte zugreifen!

Ich bereue es keinen Tag lang das ich mein Delite verkauft habe, dafür ist das Superstar einfach zu gut.

MfG
    Stefan

• Hi!

Ich hab das Superstar Custom jetzt seit ein paar Wochen im Einsatz und bin rundum zufrieden damit. Ich habs in 20, 10, 12, 14 und die Trommeln klingen für meine Begriffe ausgesprochen gut. Wie schon mein Vorredner angemerkt hat, glaub ich aber auch, das es sich in erster Linie für Musikrichtungen mit "Wumms" eignet. Birke halt ...

Hardware finde ich auch gut und im allgemeinen ist die Verarbeitungsqualität ausgezeichnet. Ich habe in der Preisklasse mehrere Sets getestet (Sonor, Pearl, Gretsch, PDP) - das Superstar hat für mich aber den besten Gesamteindruck hinterlassen.

Ich würds wieder kaufen.

P.S.: Wie üblich würde ich die Werksfelle unbedingt tauschen. In meinem Fall sinds Emperor Clear auf den Toms und ein EMAD auf der Bass.

Grüße, Michael

• Zitat

Original von DrummerinMR
    wenn du bereit bist 1000 euro für drums auszugeben würde ich gleich nach nem gebrauchten starclassic gucken, bei ebay gingen jetzt welche in gutem zustand für unter 1000 euro weg.
    damit hättest du dann ausgesorgt ;)

Hi!
    Ich wollte mir eigentlich auch ein Superstar kaufen (aber mit der weissen Effektfolie), hab aber dann eher zufällig bei thomann mein jetziges Set, ein Starclassic entdeckt. Es war praktisch wie neu, bekam sogar krachneue Fellen dazu, und hat als 20/10/12/14 "nur" 900 Euro gekostet. Dafür konnte ich mir die Farbe zwar nicht aussuchen, ist aber trotzdem toll. Und die Hardware hatte ich eh.
    Also wäre es mit der hardware (wie sie beim Superstar dabei ist) auf schhätzungsweise 1300 gekommen. (bitte jetz nicht festnageln auf die 400 Tacken für die Hardware :( )
    Also im Prinzip "nur" 150 mehr als en superstar.

gruß
    Simon

• Warum entscheidet man sich gegen das Starclassic?

Ich hab jetzt ein 2 Jahre altes Starclassic mit 4 Toms um 1200€
    angeboten bekommen, was haltet ihr davon, was gibt es negatives
    über dieses Set zu sagen?

PS: spiele Hard Rock

• das starclassic ist ein gutes set (um welches geht es hier eigentlich?)
    Aber auch nicht das letzte Wort. Die notorischen Nobelsets gibts ja noch, und vor allem sets die anderssind. gibts auch noch;)

edit: was poste ich hier eigentlich noch- paiste hat doch oben alles schön verlinkt

Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

• danke erstmal

bei den links handelt es sich, was ich gelesen habe meist
    um das superstar.

Von dem Set das mir angeboten wurde weiß ich noch nicht viel,
    nur dass es ein Birkenset mit 22er BD ist und auch das Finish kenn ich.

Ich wollte mir ursprünglich ein neues Superstar kaufen, jetzt
    war ich anfangs garnicht so interessiert, aber nach etwas krübeln
    darüber, tendier ich zum gebrauchten Starclassic, da ich bis jetzt
    nur positives darüber gehört habe.

• Scarlet Fade? Find ich gut:

:D

um nicht völlig ins offT zu gleiten:

das superstar ist eines der bestens sets, die man neu in dieser preisklasse bekommen kann. und dass man damit keinen jazz spielen können soll ist schwachfug. so unflexibel ist es nun auch nicht. kommt auch ganz drauf an, wer dahinter sitzt. ;)

ich hatte damals eine in schwarz lackierte 22/10/12/14er fusionkombi angetestet. ist ein sehr ordentliches set. nur die snare fand ich nicht so den oberhammer. hardware geht voll in ordnung - langzeittests konnte ich aber keine machen :).

kuttner.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!