Wehrte Gemeinde!
[...Edit zur Entpersonalisierung...]
Am Samstag, den vierten November spielte auf den Jazztagen in Ingolstadt "Lyambiko". Ein (mittlerweile doch recht bekanntes) Jazzquartett incl. Sängerin (die Namensgeberin). Dass die Jungs schon vorher miteinander tourten merkt man sofort.
Deren Zusammenspiel (Piano, Bass, Schlagzeug) ist umwerfend: Technisch erste Sahne, einfallsreich, gewitzt, spannend und melodiös (auch das Schlagzeug!). Jeder zeigt was er kann, keiner spielt sich in den Vordergrund, alle sind sogar im Solo noch "banddienlich". Oh Wunder - und es sind alle musikalisch gleichberechtigt, die Jungs sind weit mehr als nur "Begleitung" des Gesangs! Toll.
DAS SCHLAGZEUG:
Ein uraltes Slingerland "Radio King" in Perlmutt mit 26" Basstrommel, naturfellbespannt und mit Aussendämpfer!
Nahezu alles original incl. Hardware. Bei der Pedalerie musste natürlich etwas Neues her, da Zwingenberger zwei Fußcowbells spielt, zum Teil auch noch über "Kabelfernbedienung".
Torsten konnte mir leider nicht sagen, wie alt sein Set ist - Ich schätze so auf die 50er. Die Hardware war zum Teil Nickel, zum Teil verchromt)
Ein sehr tolles Set (das ich sofort gegen mein 71er Ludwig tauschen würde) und ein unheimlich sensibler Schlagzeuger mit umwerfenden Soli auch ohne "Knall-Effekte".
Martin.