Hardware mit PU Schaum ausschäumen????

• habe im sticks forum (man möge mir das fremd gehen verzeihen) einen beitrag gefunden den ich sehr interessant fand.

ein trommler hat sämtliche hardware ( rohre, rack und halter) innen mit PU bauschaum ausgeschäumt.

dadurch soll sich die übertragung von schwingungen die ein becken oder auch trommeln erzeugten und auf ein anderes instrument um ein vielfaches reduzieren.

das klingt zumindesten in der theorie einläuchtend, denn bei gedemmten hohlräumen werden schwingungen reduziert.

das mitschwingen ist oft ein problem beim rack, besonders wenn daran auch mics. befestigt werden.

hat jemand das schon mal gemacht oder so etwas schon mal gehört? bringt das wirklich was???? ?( ?( ?(

fragen über fragen wieder mal die auf kompetente beantwortung warten........

• gehört habe das noch nicht ist aber sicher eine gute idee wenn man damit probleme hat. könnte mir schon vorstellen, daß man eine ganze menge lästige nebengräusche auf' s band bekommt wenn die mikros mit am rack befestigt sind. ich selbst würde das bei meinen ständern nicht machen, da ich extra die innenliegenden rohre abgesägt habe um gewicht zu sparen (beim rumtragen). so tief wie ich spiele lohnt sich das ohne ende. würde ich jetzt alles ausschäumen, wäre ich wieder am anfang. aber die idee find ich super. würde ich's brauchen, würd' ich's ausprobieren !

• Hallo Onkel Doc :D :D

eigentlich hört sich das nicht schlecht an... ich denke nur, das die Ausführung etwas schwierig werden wird...

Zur Erklärung:

Bauschaum neigt nach dem verlassen der Flasche dazu sich auszubreiten... außerdem ist Bauschaum ja bekanntlich recht klebrig nachdem es die Flasche verlässt. Alles nichts neues und sicher jedem Bekannt.
    Nun stelle ich es mir recht schwer vor den Bauschaum in dei Rohre der Hardware zu sprühen, da ich mit dem "Schnuddel" (dieses kleine Röhrchen das an der Flasche zum genauen Dosieren des Bauschaums in die Fugen gedacht ist) der Bauschaumflasche max. 25-30 cm in die Rohre der Hardware hineinkomme. Wenn ich nun also mit dem "Schnuddel" in der Hardware bin und anfangen möchte das Rohr auszuschäumen, wird sich der klebrige Bauschaum im Rohr ausbreiten und nicht wirklich in den Rest des Rohres durchrutschen, da er sich am Rand des Rohres verkleben wird...

Dies ist meine Theorie... aber ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren...

Außerdem halte ich das für nicht wirklich gut, da ich nach dem Füllen mit dem Bauschaum, nicht mehr in der Lage bin das Gestänge zusammenzuschieben und somit mehr Stauraum brauche um die Hardware zu transportieren....

Ich werde es nicht tun... aber wenn Du es ausprobiert hast Doc, dann würde ich mich freuen wenn Du mal Deine Erfahrungen hier postest.

Ein schönes restliches Wochenende wünsche ich noch...

VLG
    Worf

• Die Idee hört sich nicht schlecht an.

Bei meinem Rack schwingen nämlich die anderen Becken mit oder auch nach, wenn ich eins anschlag (besonders wenn ich mein Crash anschlag, schwingt mein China mit)

Aber wie worf schon geasgt hat, kommt man mit dem "Schnuddel" :D bei meiner 1.10m langen Frontstange nicht weit. Außerdem wäre mir das Risiko zu groß, weil man das Zeug ganz bestimmt nicht mehr aus den Rohren rauskriegt.

Gruß,
    Simon

• also raus bekommt man das teufelszeug aus den rohren bestimmt nicht mehr wenn es erst mal drin ist!!!!

es gibt aber verschieden sorten von schaum. eine billige und einer hocherwertigere. bin mir nicht ganz sicher wie der hochwertigere schaum heißt. ich glaube mich zu errinnern das es 2 KO schaum war. der drückt nicht so viel nach wenn er drinn ist.

zum einsprühen könnte man einen längeren schlauch auf die dose stecken um tiefer rein zu kommen in die stangen.

habe vor langer zeit mal elektriker gelernt und haben damals mit diesem zeug verteilungs schränke in das mauerwerk befestigt.

es gab damals auch ein mittel (irgend eine flüssigkeit) mit dem man reste von oberflächen wegmachen konnte. aufjeden fall darf man das zeug erst von stellen wegmachen wenn es ausgehärtet ist odermit diesem mittel. sonst gab es eine tierische kleereri. aber wie gesagt ist alles lange her.

vielleicht haben wir ja ein aktiven "bauschaum profi verarbeiter" hier!!! dann möge er sich bitte melden und einen senf/schaum dazu geben abgeben...... :D

Einmal editiert, zuletzt von doktorbeat ()

• Also ich halte das Ausschäumen irgendwelcher drumteile für absoluten quatsch über den man sich später nur ärgert. Wer kauft denn solch ein set? Warum wird das werksseitig noch nicht angeboten? Schlage vor, die kessel auch noch auszuschäumen, das nimmt die lästigen kesselschwingungen und obertöne weg.

• Es mag zwar sein das man die schwingungen damit dämpfen kann, aber die schöne Hardware damit versauen???????? Wie Worf schon gesagt hat, wie transportiere ich die Beckenständer, wenn ich sie nicht mehr zusammenschieben kann? Das Zeug bekommt man aus der Hardware ja auch nicht mehr raus, also müßte man die Hardware neu kaufen. Das ist mir zu teuer.

• Die Frage ist doch eher, habe ich wirklich ein Problem mit dem Schwingen der Hardware?!?
    Ich persönlich bin kein Rackbesitzer und habe auch noch nie von Problemen damit bei Aufnahmen gehört. Vielleicht sind es dann eher "billige" oder ungedämpfte Halter, die direkt am Rack hängen. Aber wenn die wirklich HÖRBAR Probleme machen, bringt der Schaum glaub ich auch nicht die endgültige Lösung?!?

BORIS.

• hier der original beitrag zu thema
    "filzunterlagen im sticks forum"

--------------------------------------------------------------------

Also, mit dem Ausschäumen ist folgendermaßen gemeint :

zur Theorie : Alle mir bekannten Becken-, Tom- und andere Halter und Ständer bestehen aus Rohren, die man in einanderschieben kann. Ein Rohr bildet aber durch den Hohlraum innen einen Resonanzkörper der imo den Klang von Becken beeinflusst. Ein Becken hat ja auch ne Menge Masse die in Schwingung versetzt wird und z.B. viel länger schwingt als eine Tom. Um zu verhindern, dass der Beckenhalter den Klang des Beckens beeinflusst, habe ich die Stangen ausgeschäumt, soweit möglich. Damit eben nur das Becken schwingt und sich voll entfalten kann !

Zur Praxis : An meinem Set habe ich sämtliche Hohlräume soweit möglich mit PU-Schaum ausgefüllt. Also Rackfüße, Rackstangen (Pearl-Rack), Beckenhalter und Tomhalter. Bei den Becken (Paiste 2000 Sound Reflection) habe ich einen deutlichen Unterschied hörbarmachen können. Sie sprechen schneller an, der Klang ist etwas 'explosiver' und brillianter geworden. Ausserdem hat sich das Mitschwingen von Becken am Rack beim Anschlagen eines anderen Beckens oder einer Tom deutlich verringert .
    Zum Aussschäumen habe ich 1-K-PUR-Schaum genommen. Hier lohnt es sich einmal in guten Schaum zu investieren, da der billige Schaum aus dem Baumarkt viel zu viel nachdrückt und weniger haftet.
    Wichtig ist, äusserst vorsichtig, behutsam und langsam vorzugehen, vor allem, wenn man keine Erfahrung im Umgang mit dem Zeug hat ! Auch sollte immer Aceton bereitstehen, um austretenden Schaum SOFORT wegzuwischen. Falls irgendwo Schaum austritt und man ihn nicht sofort wegwischt sollte man ihn lieber ganz hart werden lassen und dann mechanisch vorsichtig entfernen. Nie den Schaum im halbfesten Zustand abwischen, das gibt Sauerei.

ich hoffe, meine Ausführungen haben dir ein wenig geholfen,

• Naja ich will ja nix sagen. Kenne die 2000er Becken von Paiste nicht, aber Hi-End sind sie doch glaube ich nicht oder? Ob sich DAFÜR der Aufwand und das Schleppen lohnt?
    Außerdem kann man ja nur die Rohre nehmen, die man nicht mehr ineinander schieben will, auch nicht zum Transport.
    Also ich sehe da keinen echten Sinn bis jetzt.

BORIS.

• Hi!

Es ist (wie auch schon erwähnt) immer die Frage, was man haben will.

Ich persönlich finde den Effekt toll , dass eben - ob mit oder ohne Rack - diverse Teile beim Anschlag eines anderen mitschwingen. Eben das macht doch den Gesamtsound aus.
    Außerdem liegt meiner Meinung nach gerade da der Unterschied zu den E-Drums, da man solche natürlichen Nebeneffekte nur seeehr schwer, wenn überhaupt, elektronisch nachempfinden kann.

Ich find's klasse, dass der Typ mit dem Bauschaum sich Gedanken macht, aber für mich kommt sowas nicht in Frage.

Gruß,
    Stefan.

Mein Name ist Guybrush Threepwood! Du bist des Todes!

• Es gibt halt auch unangenehme Resonanzen, die einen stören. Ich hab das schon seit Jahren zumindest mit meinem Rack vor. Normal müsste es ja reichen, wenn die Rackstangen und die Beine ausgeschäumt sind, da hier drüber ja die Schwingungen von Klammer zu Klammer laufen. Ansonsten müsste es ja reichen, den oberen Teil der Arme auszuschäumen, aus dem gleichen Grund.

Ich verstehe nicht ganz, was das Ausschäumen, solang die Funktion (Wiederaufbau Zerlegbarkeit) gegeben ist,
    mit dem Wiederverkauf zu tun hat.

@ die_happy, ich hasse es, wenn Beckenständer wackeln, "wandern" oder im schlimmsten Fall umfallen.
    Wir haben mal auf 2 zur "Bühne" umgebauten Heuwagen gepielt. Die ganze Konstruktion hat gewackelt und "gehüpft wie sau. Ätzend.

Grüße

Bob

Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

• Das die Ständer anfangen zu wandern finde ich auch nicht ok, aber das ändert der PU-Schaum auch nicht! Mit dem wackeln meinte ich das wandern der Ständer auch nicht sondern die leichte Vibration bei den Ständern, die entsteht wenn man eine Tom oder ein Becken spielt.

• fragen wir mal die techniker unter euch:

ich habe eigendlich kein problem damit (kunststüvk beim getriggerten set :D ) jedoch bei A-Trommeln am selben rack kommt das schon mal vor. richtig nerven tut das nicht. wie gimmick schon sagte....... dadurch lebt das set erst. keine frage!!! aber im studio kann das schon mal nerven.

jedoch habe ich mal versucht (bevor ich nie netten kleinen mini klemm mics. hatte) die microphie mit an´s rack zu basteln. hatte kaine lust auf so viele mic. ständer. da macht sich das echt bemerkbar wenn ein 16" oder gar 18" crash oder ein schweres ride seine schwingunen über die stangen ins mic überträgt.

zur zeit habe ich ein OH mic nur für das blech oben drüber das auch am rack montiert ist. die trommeln mit fliegen netzen bespannt und somit lautlos. da habe ich das übersprechen der becken auf das OH mic. nicht.

hmmmmmm schon merkwürdig........ bein den TT mics war das ganz extrem. lag das vielleicht an den kurzen mic armen die mit eine rack klammer am rack befestigt waren?

• vergessen.....

gegen "mobiele hardware" auf der bühne habe ich natürlich auch was. wer hat schon lust alle paar takte sein set wieder zusammen zu suchen!!!!!

ein guter teppich hilft. ist sicher bekannt. hab aber auch schon mein set mit accuscharuber und spaxx schrauben auf der bühne fest gescharubt...... da wandert nichts mehr!!!! :D :D :D

• Also ich würde auch keine aufgeschäumten Ständer oder Rackteile kaufen, weil die einfach zu schwer sind! Von wegen Wiederverkauf...
    Ich würde lieber in neue Mikroklemmen investieren, evtl. solche, die direkt an die Toms kommen und eben nicht ans Rack. Es sein denn, du nimmst die großen SM 57 etc. zum Abnehmen, dann brauchst du mehr Platz.
    Also was nun - für Live oder Studio?
    Gerade im Studio, wo ihr meint, dass man das hört, stören zwei, drei extra Ständer doch gar nicht. Und live hört man das denke ich nicht so.

BORIS.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!