Oli Rubow mit Hattler am 09.11. in Karlsruhe

  • Liebe Freunde!


    Am letzten Samstag gab „Hattler“ ein Konzert im Bremer „Schlachthof“. Luddie und ich ließen es uns nicht nehmen da aufzuschlagen.


    Die Musik halbwegs vernünftig zu beschreiben ist schwer. Getragen durch sehr geilen, souligen Gesang, spielen Stile wie Hip - Hop, allgemeine moderne Dancemusic wie House und allerlei fernöstliche Elemente eine Rolle. Angetrieben durch ein extrem geschmackvolles, tightes und durch Reduktion spannendes Schlagzeugspiel von Oli Rubow.


    Nach dem Konzert bestand zwischen Luddie und mir in sehr vielen Punkten Einigkeit über das gerade gehörte. Es war eine Art Lehrstunde in Musikalität. Die Band war an allen Stellen höchst kompetent besetzt, stellte aber ihr Schaffen stets unter den Scheffel der Musik. Soloausflüge ergaben immer musikalischen Sinn und waren sehr effektvoll und durch ihre Kürze eher wie kleine schimmernde Sternstunden nie aber Selbstzweck oder Egoprahlerei. Es war kein Konzert für Mucker die sich licks abschauen wollten. Es ging um organische Musik und den Beweis das einzelne, sparsame Parts durch die Hinzunahme von jeder Menge Musikalität, zu einem sehr treibenden Ganzen werden können. Viele Parts bestanden „einfach nur“ aus handgespielten Loops, die verzahnt und sich aneinander reibend, eine Spannung erzeugen die man selten hört.


    Zum Schlagwerk. 18er Bass, Snare, Timbale mit einer Art Snare Imitat (Pearl Snare Rake), 3 Becken, eine Hihat und fertig ist die Laube. Wer das Glück hat die letzte Sticks DVD - Beilage gesehen zu haben, der weiß wie Oli es versteht sein kleines Set immer wieder im Klang zu verändern. Durch die Verwendung immer neuer Shaker, Marakas, Jinglesticks und Auflagen, variierten die Sounds von Song zu Song. Es war eine logische und absolut nachvollziehbare Umsetzung seines E-Beats am Drumset Konzeptes und alles ergab absolut Sinn.


    Ich hab mich nach dem lesen von Olis Buch immer wieder gefragt, ob sich z.B. so ein kleiner Meinl Shaker in so einem Bandkontext durchzusetzen vermag. Ich kann nur sagen, das funktioniert! Auf der rechten Seite hing das Safari Ride und darüber recht nah das (meines Wissens) einzige Overhead. Das in Natura recht leise Ride setzte sich fantastisch durch und die Nähe zum Mikro sorgte auch dafür, dass sich selbst der kleinste Shaker klar artikulieren konnte.


    Nach dem Konzert konnten wir uns dann noch ausführlich mit Oli unterhalten (sprichwörtlich bis wir von der Bühnenleitung von der Bühne geschmissen wurden). Wir hatten die Gelegenheit sein Set zu begutachten und Oli hat sich im Anschluss noch gut eine Stunde Zeit für uns genommen. Es ist immer wieder eine interessante Erfahrung, den Trommler hinter der Musik kennenzulernen und durch das Spiel auf den Charakter zu schließen. Es war ein sehr inspirierendes Gespräch und wir kamen vom hundertsten ins tausendste. Es entstand eine sehr kollegiale Stimmung und wahrscheinlich stünden wir da jetzt noch, wenn und nicht mit der Zeit der Popo abgefroren wäre.


    Kurzum, ein sowas von gelungenes Konzert und ein wirklich netter und sympathischer Mensch Oli Rubow. Wenn die Jungs in eurer Stadt sind, hingehen!





    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

    Einmal editiert, zuletzt von miles_smiles ()

  • mailand oder madrid, hauptsache italien! was machen übrigens die netzers ?

    die Netzers sind ähnlich faul wie seinerzeit ihr Namenspatron, brauchen mal wieder ewig, die längst gemischt/gemasterte Scheibe ins Presswerk zu schicken.
    Aber es dreht sich nur noch um Cover-Kleinigkeiten... das Album sollte also bald und endlich mal erscheinen :)

    // mein Blog zum Buch und Thema e-Beats überhaupt.

  • wie ich soeben sah, fanden auch gigs in dortmund und duisburg statt.


    da quark keine gräten hat, ist das näher als mailand oder madrid!


    also fahr ich nach holland anstatt nach italien. 8)

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

  • Unglaublich schon wieder ein Jahr vergangen...Jedenfalls bin ich bald wieder mit Hattler unterwegs, kommt doch vorbei und sagt mir "Hallo". Vielleicht am:


    03.10.2009: Neu-Isenburg, Treffpunkt
    07.10.2009: Bocholt, Alte Molkerei
    08.10.2009: Krefeld, KuFa
    09.10.2009: Leverkusen, Topos
    10.10.2009: Idstein, Die Scheuer
    15.10.2009: Bonn, Harmonie
    16.10.2009: Eschweiler, Talbahnhof
    17.10.2009: Klein-Winternheim, Jazz in der Garage
    20.10.2009: Marburg, KFZ
    23.10.2009: Wuhan/China, “Deutschland und China in Bewegung” Festival
    25.10.2009: Wuhan/China, “Deutschland und China in Bewegung” Festival
    27.10.2009: Kassel, Schlachthof
    28.10.2009: Hannover, Musikzentrum
    29.10.2009: Soest, Schlachthof
    30.10.2009: Hamburg-Bergedorf, Lola
    05.11.2009: Ulm, Roxy
    06.11.2009: Kirchheim/T., Club Bastion
    07.11.2009: Geislingen, Rätschenmühle
    04.12.2009: Offenburg, Reithalle


    freue mich auf Besuch und Ansprache :)
    oli

    // mein Blog zum Buch und Thema e-Beats überhaupt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!