Hallo an alle
Ich hab mich jetzt ne geschlagene Woche mit Suchfunktionen in diesem und anderen Foren versucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden. Die jeweiligen Threads hören an der interessanten Stelle einfach auf, bzw. es gibt keine Antwort mehr. Deshals starte ich mal direkt eine Anfrage. Wenn ich beim Suchen zu blöd war, dann würde ich mich über einen entsprechenden Thread-Link freuen.
Wir spielen mit unserer Band ganz wenige Lieder mit Playback-Sequenzen. Wir haben dafür zur Zeit ein sehr primitives Proberaum-Setup wie folgt:
1) Playback mit Sounds auf rechts, Click auf links, beides in das Mischpult
2) Playback am Mischpult raus auf die PA, Click über Mischpult Funktionen an Control-Room / Kopfhörer OUT, auf meinen Kopfhörer.
Funktioniert, hat aber die folgenden Nachteile:
- Playback kommt von einem Diskman (ich sagte ja: primitives setup ), und aus unerfindlichen Gründen piept der, wenn man den Track startet
- das starten ist umständlich und ich halte es nicht für Live-tauglich.
Wie kann man das besser lösen ?
Über IEM habe ich genug gelesen, werde ich definitiv irgendwann nutzen, kriege ich aber nicht schnell genug hin (Gig ist Anfang Dezember)
Playback kommt ursprünglich aus der Reason Sequenzer Software, könnte ich direkt über einen Laptop mit Firewire Interface rausschicken. Wenn nötig auch erst in eine andere SW (cubase, etc.) reinschicken und dann von dort raus.
Frage hierzu:
Ist es möglich, daß ich über ein Audio-Interface DREI Kanäle vom Laptop empfange und in das Mischpult schicke ? Also Playback als Stereo und auf dem dritten Kanal den Click nur an mich ? Wenn das Audio-Interface Midi-tauglich ist und ich mir so ein kleines E-Pad Teil dazustelle, daß Midi Out hat, dann könnte ich das doch benutzen, um das Playback und den Click zu starten, oder ? Statt 3 Kanälen auf das Mischpult könnte ich mir auch vorstellen, daß ich vom Audio-Interface nur das Playback ans Mischpult schicke, und vom Interface selber einen Kopfhörer-Ausgang habe und den Click von dem Interface direkt an meinen Kopfhörer schicke (aber wird das laut genug sein ?)
Sorry, für die viele Technik, ich hielt es aber für Drummer-spezifisch genug, um es hier mal zu versuchen
Danke im voraus für alle, die ne Idee haben, wie ich das angehen könnte.
Gruss, OG