Restaurierung meines Aria sets

• ich hab vor mein altes Aria set völlig neu zu gestalten, wobei es mir dabei primär um den spaß bei der arbeit als um witschaftlische faktoren geht.
    bilder kommen hoffentlich bald

ich hab vor die unglaublich hässlichen messingfarbenen folien abzuziehen und alle metallteile vom kessel zu entfernen. da die oberfläche sehr rau und faserig ist, will ich sie erst komplett abschleifen und dann innen und außen mit einem füll oder pigmentlack lackieren, damit das ganze glatter wird und die schallwellen störungsfreier schwingen können, um vll einen besserfen gesamtsound zu erzielen.
    dann grundieren und mir ein finish ausdenken, was sich in die tat umsetzen lässt. dann alle metallteile wieder rein und fertig!
    und das ganze bei bassdrum und 3 toms
    so denk ich mir das...
    mal sehen was der kostenfaktor sagt, lacke und alles
    verbesserungsvorschläge und lob für meine motivation^^ sind erwünscht!
    danke

• Naja, damit der Thread jetzt nicht völlig nutzlos ist melde ich mich hier mal zu Wort. Also im Prinzip ist sowas immer eine schöne Sache. Ich habe ja ebenfalls mein Rockstar mal restauriert. Du solltest villeicht noch beachten, dass du die Folie unbedingt mit einem (Heißluft-) Fön erwärmen solltest, damit sich der Kleber besser löst, da sonst auch schonmal gerne einzelne Holzfasern mit rausreißen. Auch wäre es interessant zu wissen welches Holz, und die damit verbundene Maserung unter der Folie steckt, da man dann auch darüber nachdenken könnte das Holz nur zu beizen oder auf Natur zu lackieren. Und noch ein Tipp:
    Am besten ist es das Set zweimal komplett zu schleifen, zuerst mit 180er, dann mit 240er Schleifpapier. Ein Deltaschleifer ist hier übrigends von Vorteil.
    Spaß macht sowas übrigends ungemein :D :D. Wenn man das Set fertig hat möchte man am liebsten gleich wieder anfangen :].
    Also ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß dabei ;)

MfG

Bowinator

Einmal editiert, zuletzt von Bowinator ()

• Hallo Mr. Tama-Sabian,

ich kenne ein paar Aria Drum-Sets vornehmlich aus den achtziger Jahren. Aus späteren Jahren nur sehr wenige. Es wäre klasse wenn Du unter der Rubrik "Drummergalerie" Dein Aria-Set vorstellst. Insbesondere mit Bildern, solange dieses noch in der jetzigen Form existiert.

Es würde vielen druminteressierten (besonders den spät(er) geborenen) ein exotisches Set zeigen, von deren Existenz die meisten noch garnicht wissen.

Ansonsten ist hier ein netter Umgangston vorherrschend - gewisse Kritik weht hier jedem mal um die Ohren, letztere gelassener sehen. Zumal es sich meistens um konstruktive Kritik handelt ;)

edits... Wörter verschluckt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!