Tach erstmal, hab mich grade angemeldet.
Eigentlich wollte ich mir in den nächsten Tagen das TD-20 kaufen. Angetestet hatte ich schon alles, und wirklich zufrieden mit den Sounds war ich nicht aber es gab ja nun mal nichts besseres auf dem Markt, bis ich hier im Forum über die Software-Lösung gestolpert bin.
Sicherlich hatte ich mir auch schon gedacht, dass ein moduliertes Schlagzeug einem auf 48GB gesampleten Schlagzeug nicht das Wasser reichen kann, aber genauso habe ich mir gedacht, dass es wohl unmöglich sei, die ganzen Artikulationen per Trigger-Signal an die Software zu "routen".
Fangen wir doch mal mit der HiHat an.
Neben Tip und Kante noch die ganze Palette von Closed nach Open. Das sollte ja doch schon irgendwie alles an die Software gelangen. Tut es das denn, wenn ja mit welchem Modul?
Wenn ich die Roland VH-12 haben möchte muss ich ein TD-20 kaufen.
Wie ist es mit der Snare?
Neben Fell, Rim und Fell-Und-Rim (also Rimshot) besitzen die Roland Pads sogenanntes Position-Sensing. Wird das etwa als Midi-Controller XY gesendet, oder woher will die Software wissen welches Sample nun dran ist. Das In-Der-Mitte-Angeschlagen-Sample oder das Etwas-Weiter-Zum-Hoop-Hin-Geschlagen-Sample.
Darüber hinaus stellt sich die Frage, ob man sich dann nicht ein kleiners Modul anschaffen und somit Geld sparen kann.
Was will ich eigentlich?
Ich will ein E-Drum! Mir reicht HH, BD und SN. Das möchte ich aber sowohl vom Sound als auch vom Spielgefühl "As-Realistisch-As-Possible".
Also Rolands MeshHeads, die VH-12 und Sonds aus meinem Rechner.
Liebe Grüße
vir2l
PS.: ASIO, VST, Cubase, RME Audio-Interface mit allem PiPaPo vorhanden!