Snare-Ranking

  • Zitat

    14x8 Sonor Phonic Plus mit nahtlos gezogenem Stahlkessel! Das beste, was ich jemals spielen durfte, aber leider nicht mein Eigen nennen kann.


    Genau diese Snare hab ich von 1995 bis 2001 gespielt, aber dann zusammen mit dem Signature-Set viel zu billig hergegeben. Schade...

    Das ist fein beobachtet!

    2 Mal editiert, zuletzt von Hochi ()

  • Ne, was revolutionär Neues kann ich heute nicht beitragen. Es wurden ja eigentlich alle populären Sahnestückchen schon genannt.


    Meine Erfahrung:
    1. Brady Jarrah Block 14x5,5 (...eines Tages...)
    2. Ludwig Supraphonic 14x6,5 (meine Snare in den 70ern)
    3. Troyan Wenge Block 14x5,5 (Meine! Ebay sei Dank)
    4. Marvin "Smitty" Smith Copper 14x4 (auch meine und einfach schön)
    5. Dresdner Trommel 15x6 (war damals in meinem Musikcorps für Klassik-Sachen zur Verfügung.)
    Die "Dresdner Trommel" (von "Dresdner Apparatebau Spenke & Metzl") ist und bleibt das Klangideal für symphonische Musik. Hin und wieder wird (seltenst!) mal ein Stück in Ebay angeboten.


    Hier gibts sowas wie einen Nachfolger für die seit Jahrzehnten nicht mehr hergestellte Stahl-Snare in einer Maple-Version. Hat natürlich optisch nix mit dem Original zu tun, sieht aber schon mal schweinegeil aus!


    Also: nix für U-Musik, aber das Thema heisst ja "Snare-Ranking"

  • Zitat

    Original von Marcus
    Hochi


    Hatte die eigentlich Gussreifen? Hatte damals kein Augenmerk für solche Feinheiten...


    Nee, meine nicht, obwohl es die neuere Version mit den längeren Böckchen war. Komisch, denn sie war im Prospekt mit Gussreifen abgebildet.

    Das ist fein beobachtet!

    2 Mal editiert, zuletzt von Hochi ()

  • Es gibt endlos viele Snares die mir gut gefallen. Einige hatte ich andere noch nicht. Ich bin mittlerweile ein bisschen runter von diesem Tripp, dass ich mir zu einem normalen Set eine Edelsnare "leiste", weil ich finde, dass die normalen Seriensnares bei guten Sets in der Regel auch schon gut klingen. Ich hab seit einigen Jahren versucht, zu jedem Set die "Passende" zu bekommen. Ich finde, das sieht auch gut aus und da sie nicht schlecht klingen, bin ich damit voll zufrieden. Als Variation hab ich dann noch die eine oder ander Metallsnare oder wenn sie mal günstig gebraucht zu haben war, ne zweite Kesseltiefe.


    14x6,5 70er Ludwig Supraphonic (meiner hab ich nachträglich ein paar Gußreifen verpasst)
    14x8 Sonor Designer Maple Light in Setfarbe
    14x6,5 Sonor Designer Maple Light in Setfarbe (für 228,- 2nd Hand :)
    14x6,5 70er Gretsch Maple


    14x8 Sonor Glockenbronze mit Designerböckchen
    14x6 Sonor Glockenbronze (vorgestern bei ebay :)
    14x5 Sonor Phonic Ferromangan


    Die klingen alle gut und ich wüsste nicht, welche ich als erste verkaufen sollte, wenn eine dran wäre. Mal sehen, wahrscheinlich geht eine von den Glockenbronzes wieder weg, denn zwei sind etwas heftig. Da bekomme ich nen schlechtes Gewissen. Chesterhead!?


    Als sehr gut klingend im Kopf geblieben sind mir vom Antesten her noch
    14x6 Yamaha Anton Fig mit Woodhoops
    Eigentlich alle DW Snares klingen gut
    Eigentlich alle Noble&Cooley Snares klingen gut
    Eigentlich alle Brady Snares klingen gut
    Eigentlich auch die meisten Ludwigmetallsnares, die ich gehört habe


    Ich fand auch die Yamaha Messing Snares immer gut, in eigentlich allen Tiefen.


    Die Pearl Sensitones klingen auch gut, besonders die 14x6,5 Bronze mit Tubelugs


    Die Pearl Jubiläums Snare 14x5,5 One Piece Maple klingt auch klasse


    Ayotte Woodhoops haben auch was sehr Eigenes und ihren Reiz.


    Viele 13er und 12er findet man natürlich auch immer sehr niedlich und irgendwie geil, auch wenn ich in Musik damit nur selten was anfangen kann.


    Ich hab eigentlich keine echten Snarewünsche. Vielleicht irgendwann nochmal ne One Piece Maple Snare. Die gefallen mir eigentlich immer und von jeder Marke, wenn ich drauf hau. Sind ja auch immer teure Teile.


    Also, auch wenn da viel Geld drin steckt, ich hab da nicht so den Wahn, es waren oft auch Schnäppchen. Wenn man Jahre wartet, bis die Glockenbronze mal für 399 vorbeischneit, dann ist das auch nicht so krass, wie sich das im ersten Blick liest.

  • @ groovemaster
    X(
    Grrr! Die Glockenbronze von Sonor hab' ich heute noch gesucht. Wusste gar nicht, dass die Auktion schon zu Ende ist. Und? Wieviel?


    Aktuell gibt's bei Trommelladen.de 'ne Pearl One Piece Maple Snare für EUR 349,-


    http://www.trommelladen.de/fangeb3.html


    Keine Ahnung, ob sie's wert ist. Der Preis entspricht immerhin dem damaligen Neupreis...
    Von einem Blindkauf (oder in diesem Fall "Taubkauf") sehe ich meistens ab, es sei denn, der Preis stimmt.


    Auch interessant die Slingerland Snare bei ebay (auch wenn das Foto nicht stimmt):


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…2523837596&category=27592


    Bin snaretechnisch absolut unschlüssig.
    Vielen Dank für Deine Liste. Sind jede Menge schöne Tips dabei.


    Gruss
    Daniel

  • Ich sag doch: 399 Öros :D


    Die Pearl One Piece Maple ist nicht mit der Jubiläums Snare zu vergleichen, die ich meine. Die war nicht so teuer und ist auch einfacher gebaut. Normale 80/90er Hardware, Stahlspannreifen und keine Verstärkungsringe.


    Die, die ich meine kostete neu etwa 650 Euro und die gibt es gebraucht meist für 500. Sie ist 14x5,5 tief, hat V-Ringe und diese Vintage Messingspannreifen mit den kleinen Klauen und Tubelugs. Der Preis ist nicht so extrem gesunken, weil die Auflage halt nicht so riesig war und keine mehr gebaut werden.


    Du suchst doch nen Gretsch. Versuch ne gute passende 14x5,5 dazu zu finden. Da müsstest Du doch Spaß dran haben.


    Die Slingerland scheint eine Neue zu sein. Gut sind diese Sticksafer Hoops. Der Rest wird bei diesem Teil im günstigsten Fall so gut sein, wie ne gute Japansnare. Nur, dass sie eben cooler aussieht und du einen Mythos kaufst.


    Schreib mal was zu Deinen bisherigen Snareerfahrungen, dann bekomme ich einen Eindruck. Musikalisch geht es in die Jazzrichtung oder?

    Einmal editiert, zuletzt von DF ()

  • Ha! Diese Pearl-Snare (Custom Classic, wie aus dem Trommelladen) habe ich auch. Allerdings mit geflanschten Reifen, dafür aber mit vergoldeter Hardware. Würde sie sogar hergeben, wenn mir jemand ein gutes Angebot macht. :)

    Das ist fein beobachtet!

  • Zitat

    Original von Groovemaster


    Die klingen alle gut und ich wüsste nicht, welche ich als erste verkaufen sollte, wenn eine dran wäre. Mal sehen, wahrscheinlich geht eine von den Glockenbronzes wieder weg, denn zwei sind etwas heftig. Da bekomme ich nen schlechtes Gewissen. Chesterhead!?


    hm...bringst du die mit zum stammtisch? *sabber* ? in 14x 6 würde ich sie gerne mal probieren....
    aber wenn es dann mal soweit ist, dass du sie loswerden möchtest, dann schreie ich ganz laut hier :]

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Ich glaube, dass ich wenn, dann die 14x8er verkaufe. Ich dachte, dass wäre Deine Traumsnare. Die könntest Du möglicherweise bald haben. Die 14x6er muß ich mir selbst erstmal anhören. Die ist ja ganz neu und wahrscheinlich behalte ich sie. Natürlich kannst Du die mal antesten. Ich schätze, ich werden das ein paar Wochen sacken lassen und beide mal vergleichen und dann die Seltenere und Flexiblere behalten. Ich war irgendwie nie Sammler und dafür hab ich eigentlich schon zuviel Kram. Na klar, man könnte jetzt noch nach ner 14x4er Ausschau halten. Aber irgendwo hört der Spaß doch auf. Also, ist alles noch recht unendschlossen. Leg schon mal Geld zurück.

  • @ groovemaster


    Wie gesagt gefällt mir die Pearl Sensitone Brass sehr gut.
    Ich werde sie weiterhin für die Jazz- und Big Band-Sachen einsetzen.
    Direkt verglichen habe ich diese beim Kauf mit der handhammered Bronze Snare von Tama in 14x5,5 und der Pearl "Marvin Smitty Smith" Signature Snare aus Kupfer in 14x4. Hinsichtlich Stimmumfang, Fülle und insbesondere Teppichansprache hat die Pearl Sensitone Brass die anderen trotz des erheblich nierdrigeren Preises für meinen Geschmack weit übertroffen. Seit ich von jenem Zeitpunkt an das Glück hatte u.a. eine 14x6,5 Ludwig Supraphonic Bronze und eine Gretsch Chrome over Brass in 14x5 auf Sessions spielen zu dürfen, stehe ich auf diese Metallsounds.
    Zuvor hatte ich eine Maple Custom (nicht Absolute) in 14x5,5, aus der ich trotz der Gussreifen allerdings keinen für mich brauchbaren Sound herausholen konnte. Auch die Pearl Free Floating Maple in 14x6,5 die ich danach einige Zeit gespielt habe war nix.


    Dennoch suche ich eigentlich nach einer klanglichen Alternative zu meiner Brass für die Pop- und Fusionsachen, die ich spiele. Diese Stilistiken bediene ich bevorzugt mit höherer Stimmung als o.g.


    Mal sehen, wohin mich die Suche führt. In die engere Wahl kommen Brady und DW Snares für die Holzabteilung, oder aber Ludwig Supraphonic und Gretsch Chrome over Brass (schon wieder Messing!) für die Metallabteilung.


    Interessant finde ich übrigens die Yamaha Recording und Brass Snares (mit nahtlos gezogenem Kessel!).
    Zuschlagen würde ich ebenso bei der leider nicht mehr verfügbaren Pearl J.R. Robinson Snare in 14x4 aus J.R.'s kurzem Pearl-Gastspiel. Überhaupt gibt es einige Signature Snares, die einfach (nicht wegen der "Signatur"!) klasse sind: Yamaha David Garibaldi, Y. Vinnie Colaiuta(!), Y. Anton Fig, Y. Manu Katché (lecker!), Paul Leim oder Pearl Steve Ferrone und Pearl J.R. Robinson.
    Hm.....auf Anhieb schon wieder 3 Messingmodelle dabei ;)
    Aktuell habe ich ein Angebot über eine 9000er Recording Snare in 14x6,5 in Natur für schlappe EUR 200,-. Leider ohne Bild und Testmöglichkeit (wie immer)


    Gruss
    Daniel

  • Zitat

    Original von Groovemaster
    Ich glaube, dass ich wenn, dann die 14x8er verkaufe. Ich dachte, dass wäre Deine Traumsnare. Die könntest Du möglicherweise bald haben. Die 14x6er muß ich mir selbst erstmal anhören. [...]Leg schon mal Geld zurück.


    ja die 14x8 ist schon eine der geilsten, die ich je unter den fingern hatte. aber eine 14x6 hab ich noch nie gehört...von daher bin ich neugierig. ob ich mir die 14x8 wirklich leisten kann? well, warten wir es ab

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Also ich liebe meine 14x8 Sonor Signature Stahl-Snare, das Ding knallt wie Sau ;) Um die ein wenig zu bremsen, hab ich jetzt mal ein Pinstripe draufgepackt, klingt aber IMHO immer noch sehr gut, für Rock/Metal sehr gut geeignet.


    Für die Partyband suche ich noch eine "Allround"-Snare, bin da aber noch nicht so weit. :rolleyes:



    Gruß
    Markus

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • Ich nenne mal nur solche, die ich besitze oder besessen habe...


    Für die fetten Rocksachen, die ich z. Zt. spiele, kann ich mir fast nichts passenderes vorstellen als meine 80er Pearl Super Gripper 14x6.75er Messingsnare. Wurde nur sehr kurz hergestellt wegen Patentproblemen oder so. Sehr wuchtiger Sound mit super Teppichansprache. Gut gefällt mir auch meine Premier 14x8er Maple Snare mit Verstärkungsringen und Parallelabhebung.


    Früher stand ich auf diese funky hohen Sounds, und da gefällt mir die 1965er Sonor Stahlsnare (D454?) sehr gut, trotz der üblen Abhebung, aber v.a. wegen dieser coolen alten Spannreifen.


    Von den heutigen (bezahlbaren) Modellen gefällt mir auch die Steve Ferrone sehr gut, oder sämtliche Designer Snares sind natürlich klasse. So ab 6,5" Tiefe wird's heute ja schon schwierig.

  • die d 528 (entspricht dem hld 588-modell) war wirklich ein hammer ... habe ich viel zu billig abgegeben ... :(


    meine aktuellen lieblinge: designersnare 1406 ml, ds 1205 ml sowie die beiden 14x5er edge und all maple.

    Einmal editiert, zuletzt von macmarkus ()

  • Daniel: Es macht doch wenig Sinn, sich jetzt noch ne 14x5er Messingsnare zu kaufen. Wenn Du ne höhere Stimmung möchtest, dann nimm entweder was Flacheres (14x4 Messing, Bronze oder Kupfer) oder ne gute Holzsnare in 14x5. Holzsnares kann man in der Regel höher stimmen ohne dass sie abgewürgt klingen. Die DW Teile oder sicherlich auch andere Customhersteller bringen diesen Sound sehr gut. Komisch, allerdings, dass dir die Maple Custom nicht gefiel. Vielleicht gerade wegen der Gußreifen und weil sie keine V-Rings hat. Snares mit dünnen Kesseln, V-Rings und ohne Gußreifen bringen diesen modernen, hohen, knalligen Sound meist am besten.


    Also, 14x5 DW Collectors oder auch Craviotto. Ansonsten probier auch mal die Delite Snares (haben zwar Gußreifen, sind aber auch so gebaut). Brady ist sicherlich auch nen Anspieltipp für so eine Art von Sound und Montenieri. Tama Starclassic Maple geht auch in diese Richtung. Bei http://www.drums-partner.de gab es letztens ne gebrauchte Premier Signia Maple in 14x5. Geht auch in diese Richtung. Ich würde mir keine zweite 14x5er Brass kaufen. Du scheinst ja auch kein Fan von tieferen Snares zu sein. Die Pearl Solid Snare vom Vogelmann ist sicherlich auch eher ne fette Snare und insgesamt ein guter Holzallrounder, aber ob die den gewünschten Fusionsound bringt? Wenn es doch Metall sein soll. Schon mal an die Yamaha Messing Piccolo aus den frühen Weckl Tagen gedacht. Die bringt sowas auch gut.


    Fazit: 14x5 Brady oder DW oder 14x4er Messing, Bronze oder Kupfer. Ist jedenfalls mein Eindruck.


    Die Anton Fig ist ne fette weiche Snare ohne viel Ring. Die klingt einfach nur angenehm. Den Sound suchst Du aber doch nicht, wenn ich das richtig verstanden habe.


    Behalt Dein DW und kauf dir dazu die passende Snare. Die 14x5 Collectors Snares gibt es doch oft mal für nen guten Kurs, davon sind doch viele in Umlauf.


    Wenn dir das DW nicht jazzy genug klingt, dann mach mal coated Diplomat als Reso drauf und Ambassador Coated als Schlagfell. Wenn man etwas höher stimmt, klingen eigentlich auch 12x10er Trommeln schnell jazzig und die DW Trommeln machen sowas doch problemlos mit.


    Ich hab mal im TV nen Konzert mit Jeff "Tain" Watts gesehen, da spielte er ein Sonor Hilite mit 12x10er und 14x15er FT, dazu die 14x6,5er Phonic Ferro Snare, er hatte zu dem Set auch noch nen 10x9er und nen 16x17er FT, das hab ich mal auf nen Foto gesehen. Das sind ja nun wirklich nicht klassische Jazztrommeln. Trotzdem klang er damit super klassisch. Er hat sie halt so gestimmt und gespielt. Er klang wie immer.


    Wo ist eigentlich das Problem für die Fans der Sonor 14x8 Ferro Snares. Die gibt es doch andauernd gebraucht, meist in gutem Zustand und auch nicht so teuer (250-300 Öros). Der Traum lässt sich doch verhältnismäßig einfach realiseren. Davon sind so viele im Markt, die halten ewig und sind momentan sogar noch out. Besser geht es doch nicht.

  • Ich spiele mit dem Gedanken, meine Sonor Designer Ferromangan Snare (14x6) zu verkaufen. Hat jemand zufällig Interesse daran ?? Ich überlege noch hin und her und möchte die Snare eigentlich nicht bei eBay reinstellen. Leider gibt es keine Ferro Snares von Sonor mehr. Preislich dachte ich so an 400 Euro. Ich habe diese Snare für 500 US $ vor nem halben Jahr gekauft!




    Enzi

  • Hi!


    Ich spiele momentan die Pearl Signature "Steve Ferrone".
    Ist auf jeden Fall sehr zu empfehlen, und meine absolutes Lieblingssnare. (Allerdings hat sie, anders als auf dem Bild, bei mir goldene Hoverringe.
    Die Ansprache ist hervorragend, der Sound fett bis funky, da sie sich wunderbar in die verschiedensten Lagen tunen lässt.

    Place my body on a ship and burn it in the sea,
    let my spirit rise, Valkyries carry me.
    Take me to Valhalla where my brothers wait for me,
    fires burning to the sky my spirit will never die.

  • meine lieblingssnare ist ne ludwig black-beauty (ich glaub 6,5") habe nur einmal drauf gespielt und es war unvergesslich!


    Oh mann, geiles ding! würde auch gerne mal ne schöne supraphonic spielen.


    könntet ihr mich mal über die Pearl free floating stahl snares ein bissel aufklären?

    rock city

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!