Snare-Ranking

  • Wer kennt das nicht, welche Snare ist gut für den Stil und welche für den Stil? Klar, da kommen immer wieder so ein paar standart-antworten, die (im besten fall) die suchmaschine hergibt.
    aber hier wäre nu mal platz für die jeweilige lieblingsnare allgemein, sowie die speziellen favs in verschiedenen kategorien wie Sidesnare, Jazzsnare, oder auch am meisten über- doer unterschätze Snare, oder grausamste Snare oder was weiß ich nochmal..also laßt mal hören.


    lieblingssnare: Pearl 14x5 freefloating maple
    Sidesnare : yamaha peter erskine 10x4
    Metal-Snare : sonor signature glockenbronze in 14x8

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • ok...ich geb mal meine dazu...
    das wird wohl wenigen nützlich sein, da hier bestimmt so viele verschiedene snares zusammenkommen, aber meine lieblingssnares müssen einfach rein:)
    also
    absolute fav: YAMAHA S.Gadd 14*5" Signature Birch SD
    fav sidesnare: YAMAHA P.Erskine 10*4"
    (ja...schlagt mich ruhig..."alles signatures....immer nach vorbildern....eh nur geld rauswerfen"...aber das ist mein geschmack...und ich glaub sagen zu können, dass mich die schlagzeuger nicht dabei beeinflusst haben ob mir der snaresound gefällt oder nicht... ich hab meinen eigenen geschmack...nur um missverständnisse vorzubeugen)
    fav metal snare: ludwig supraphonic 14*6,5" (da ich davor schon die schlagzeuger genannt hab.... a la bonham:)) )
    __________________________________________
    EDIT:
    Nach dem Beitrag von Enzi musste das wohl oder übel noch dazukommen:
    Ich steh irgendwie auf Holzsnares :D

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

    Einmal editiert, zuletzt von catastrophy ()

  • Dann mal los:


    1) Ocheltree Phantom Steel Snare 14x5 (absoluter Favorit!!!)
    2) Dunnett 14x5 Titanium
    3) Brady Jarrah Block
    4) Sonor Designer Ferromangan 14x6
    5) Tama Simon Phillips Bronze



    Man sieht, dass ich Metallsnares irgendwie lieber mag :)


    Gruß


    Enzi


    P.S. Die ersten beiden konnte ich bei meinem Aufenthalt in Kanada (6 Monate) testen. Ab August bin ich wieder für 5 Monate drüben, evtl. bringe ich mir dann eine Dunnett TI mit. Dafür muss dann aber die Sonor Designer Ferro gehen ...

  • DW Collectors 14x6" (Geiles Teil !)
    OCPD vented Snares (auch nich schlecht)
    Pearl Freefloating (sind eigentlich mit allen Kesseln geil)
    Brady (Luxus, Luxus, Luxus....)

    Incubus rocks

  • Cat
    Also ich weiß ganz genau auf welches threads du hier anspielst*gg*. Da ging es aber eher darum, das Leute sich "signatur" Instrumente kaufen, weil halt der Name der oder desjenigen draufsteht. Wenn n un natürlich die ein oder andre Signature genau deinem Geshcmack entspricht, warum sollte man sich dann sowas sagen lassen?
    Grundsätzlich kann ich bei diesem Thema kaum mitreden, da ich mich einfach zuwenig mit den 10.000 verschiedenen snare´s auseinandergesetzt habe, aber wenn es dann mal soweit ist, werde ich hier bestimmt nen produktiven Einwurf geben

    so long, Alex Tromm(l)er

  • alecco
    ...ich hab eigentlich auf keine threads angespielt (tut mir leid für dich :D )!
    ich wollt nur die art von mitssverständnissen vorbeugen, welche auftreten können, wenn ich signature produkte nenne. ich sehs selbst überhaupt nicht gern, wenn einer z.b. sagt:
    alle drummer die ich auf MTV seh spielen OCDP, also müssen die so toll sein und ich will auch eins.... (z.b. die vendted snare...ist auf keinen fall schlecht...aber mir gefällt sie persönlich nicht...und ist mir ausserdem viel zu laut)... genauso gehts mir, wenn ich einen in ein musikgeschäft gehen seh...und er schaut bei den sticks auf die namen, bevor er überhaupt antestet....
    ich wollte aber sofort drauf hinweisen, dass das bei mir (zumindest meiner meinung nach) nicht der fall ist... bei der snare hab ich aber z.b. wirklich lang und viel getestet und ich hab bei keiner anderen diesen klang gefunden. also hab ich mir die snare geleistet. wenn da jetzt xyz birch snare stehn würde, wär mir das egal.... und schwarz sieht sie zwar toll aus, ich hätt sie aber auch genommen, wenn sie weiß mit violetten pünktchen gewesen wär :D (ok...dann vielleicht doch nicht :] )...

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Hannibal


    wo hast du denn ne orange country vented snare getesetet ?
    in deutschland sind die ja nich zu kaufen, bzw. schwer zu bekommen, die würde ich nämlich gerne mal antesten.

    Tama, Pearl, Sabian, Paiste, Meinl...? Scheißegal, klingt alles fett..! :Q

  • hö ? wo denn bei drumsonly find ich unter drums nur sonor, tama, pearl, mapex, yamaha,dw, drumsound,worldmax.

    Tama, Pearl, Sabian, Paiste, Meinl...? Scheißegal, klingt alles fett..! :Q

    Einmal editiert, zuletzt von amaTTama ()

  • jaja, die snares, die geliebten der Drummer. Also meine Alltime Favorites bzw. meine Tips:


    1. Yamaha Dave Weckl Siganture Aluminium 14 x 5,5: Ist absolut erste Sahne das Teil für alle Richtungen. Die beiden unterscheidlichen Teppiche lassen ne Menge Soundmöglichkeiten zu, einfach gut. Hab ich selber nur deshlab nicht am Set, weils halt nicht sooo optimal zum Set passt.


    2. Omar Hakim Signature Snare von Pearl: 13 x 5 Mahagony: Also für lauten Rock bzw. Heavy Metal nun nicht zu gebrauchen, aber für alle, die Jazz, Fusion, Pop, Latin usw, spielen ein unbedingter Anspieltip: Das Ding kann man insbeosnder, wenn man sehr hoch gestimmte Snares mag, wunderbar tunen. Ich war letztens im Studio damit, keinerlei Probleme, drangesetzt, die etwas wunderlichen Augen des Tonmeisters gesehen und ab ging das. Als ich dann das Ergebnis hörte, war ich zudem selber überrascht, glasklarer Sound, einfach himmlisch.


    3. Yamaha Manu Katche Siganture 14 x 5,5 Brass: benutz ich als Zweitsnare immer dann, wenn mir die Hakim nicht reicht. Tolle Universalsnare.


    4. Ansonsten in zu empfehlen:
    - Die DW Collectors 13 x 5: EInfach ungleiblich viel Druck bei absolut kontolloertem Sound: Hätte ich die eher getestet, wär das meine erste Wahl geworden.
    - Viele Sonor Snares sind einfach fantastisch.


    Und wenn jetzt alle wieder auf die Signature sachen schimpfen: Ich spiel die nicht, weil da der Name draufsteht, sondern weil sie mir gefallen, ich finde diese Siganture Schwemme eigentlich auch schon fast krank, aber was solls: es erweitert das Angebot und letztlich ist es nun vollkommen egal, welcher name den Kessel schmückt. Zuschauer sehen es eh nicht, was zählt, ist der Sound.


    Bis denne
    Seelanne

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • also ich bin mit meiner Snare voll und ganz zufrieden, es ist


    14" x 6,5" Sonor Force Maple


    Die begleitet mich nun schon seit 8 Jahren und ich hatte noch nie etwas dran auszusetzten.


    Auf der Musikmesse haben mich dieses Jahr die Holzsnares eines Herstellers aus der Tschechschei (schreibt man das so?) begeistert, leider fällt mir der Name jetzt nicht ein.


    EDIT: Der Name des Hersteller Hanus & Hert


    Die Snaredrums sind der Hammer.

    Einmal editiert, zuletzt von die_happy ()

  • Tja, mit so edlen Signature-Teilen kann ich nicht dienen, dafür aber mit bezahlbaren Snares, d.h. weit unter 500 Euronen:


    Lieblingsholzsnare: Tama Artwood 14x6,5" Bj 1987 in chery wine
    Warmer Sound und auch durch Druckgußspannreifen durchsetzungsstark, passt zu jedem lauteren Musikstil
    Lieblingsmetallsnare: Pearl Sensitone 14x6,5"Custom Aloy mit Messingkessel
    Steht einer Ludwig aus den 70er in nichts nach und sieht durch die Tubelugs und die Spannreifen inviduell aus (Retrodesign, für die, für die die Optik wichtig ist) und ist auch eher in lauteren Musikstilen einzusetzen
    Lieblingssidesnare: Mapex 14x3,5 Holzsnare in Sunburst
    Hochgestimmt echt funky-Sound, kann tiefer gestimmt auch als Hauptsnare eingesetzt werden, da erstaunliche Bassentwicklung für den kurzen Kessel, dann auch für leisere Musik geeignet.
    Die drei Snares haben mir bei verschiedenen Aufnahmen sehr gute Dienste geleistet.
    Schlechteste Snare:
    Roy 14x5" Metallsnare
    Gehörte zu meinem ersten Drumset und ist mittlerweile nur noch als Timbale zu verwenden, da der Snare-Teppich sich immer mehr lockert. Die Schrauben der Abhebung lassen sich auch nicht mehr austauschen. Für einen richtigen Trashsound aber das beste Instrument, so richtig mit nachraschelden Teppich...

    Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

    Einmal editiert, zuletzt von braindead-animal ()

  • Hallo,


    nachdem ich bereits einige Sachen ausprobiert habe (Pearl Free Floating Maple, Yamaha Maple Custom) gefällt mir meine für seinerzeit schlappe DM 399,- ergatterte Pearl Sensitone 14x5,5 mit Messingkessel immer noch am besten. Für alle Stilistiken von Pop/Rock über Big Band/Fusion/Latin bis hin zu Straight Ahead Jazz ist diese Snare die mit Abstand flexibelste die bisher spielen durfte.


    Zur Zeit suche ich nach einer schönen "Holz-Alternative" und nehme mir zu diesem Zweck Eure Favs zur Hilfe.


    Gruss
    Daniel

  • Nach wie vor find ich meine
    Mapex 14x5,5" Stahlsnare
    für knapp 500 DM klasse. Inzwischen kostet sie ca. 280 EUR. Aber immernoch ein guter Sound zu günstigen Kurs! (eBay-Preise mal ausgenommen)
    Hatte mir damals im direkten Vergleich mit der Sensitone besser gefallen.

    BORIS.

  • 14x8 Sonor Phonic Plus mit nahtlos gezogenem Stahlkessel! Das beste, was ich jemals spielen durfte, aber leider nicht mein Eigen nennen kann. :(
    Ab und zu taucht mal eine im ebay auf, allerdings zu entsprechendem Preis...


    Deshalb gebe ich mich mit meiner 14x8 Pearl Free Floating Brass zufrieden, die je nach Stimmung sowohl zum Sound meiner 70/80er Rock-Cover-Band (tiefe Stimmung), als auch zu meiner Heavy-Rock/Punk-Cover-Band (hohe Stimmung) passt. Für Auftritte mit letzterer verpasse der Snare den knackigen 3,5" Kessel, ebenfalls aus Messing.

    music is the best

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!