Moinsen!
Besitze drei Avedis Becken dessen Alter mir nicht bekannt ist und da ich ein wenig im Forum gestöbert habe,weiß ich das des öfteren über alte Avedis Becken diskutiert wurde. Daher würde ich gerne wissen, ob mir jemand sagen kann aus welchen Jahr meine Becken stammen und ob sie zu den alten Avedis Becken gehören. Hier noch ein paar Bilder:
Ziljian Avedis ? Welches Model habe ich?
-
-
Min Jung,
fotofier mal bitte den Stempel und miss den Durchmesser und das Gewicht. Dann hier rein posten! Dann kann man dir hier sicher helfen....
kuttner.
-
Danke für den Tipp!
Das Fotografierte Becken hat einen Durchmesser von 46cm (???müßte ein Ride"20 sein????) und wiegt 1250 g oder 1,250 Kg
Die zwei kleineren Becken sind Splash Becken und habe ein Durchmesser von 30 cm und wiegen 250 g oder 0,250 Kg
Alle Becken haben den den gleichen Stempel, der müßte in meinem oberen Threat schon zu sehen sein.
MfG Steuerzahler
-
20 Zoll sind ca. 50cm. Deines ist kleiner...
Auch das Gewicht würde auf ein Crash bzw. Crash/Ride hinweisen.
Sieht man unten noch was vom Logo? Ein Outlineschriftzug oder ausgefülltes schwarzes "Zildjian"?
bye
Ludwig -
46 cm klingen verdächtig nach 18". Bei dem Gewicht... weiß nicht. Das ist extrem leicht für meine Begriffe. Also Thin Crash? Da müssen die Experten ran.
kuttner.
-
Moinsen!
Weitere Schriftzüge oder Aufdrücke sind nicht vorhanden, auf dem Becken befindet sich nur der eingravierte Schriftzug der sich schon auf der Verpackung befindet. (siehe meine Fotos)
Vom Klang hört es sich eher dunkel und Sutanreich an.
Mfg Steuerzahler
-
Geht das eine Bild nur bei mir nicht? Egal. 30 cm = 12" Splashes, 46cm = 18" Crash (sowohl vom Gewicht als auch der bell her: bei der Größe der bell - und dem Gewicht - kommt da nur Krrääääsch raus).
Das Alter kann man bei Aveden am Logo allein so weit ich weiß nicht "ablesen" - das Logo ist seit den 60ern das gleiche.
Wenn auf der Unterseite noch Zildjian steht, dürfte es aus den 80ern sein.
Wenn nicht kann man die früheren meine ich allenfalls an der Art des Abdrehens (früher feiner, später gröber) und evtl. noch am Farbton erkennen, was aber schon was für Kenner werden dürfte. Ich meine, die früheren schimmern einen Tacken mehr. Aber das wird Kaffeesatzleserei, vor allem durch deine Plastiktüte.
Ich habe mir kürzlich 2 Beckenbücher bestellt; wenn´s neue Erkenntnisse gibt, melde ich mich.
-
Tschak-Bumm:
Lass das den Enzi hören... der haut dir die Ohren vom Stamm
Es ist wirklich so, dass es winzige Unterschiede gibt, was den Stempel der Aveden aus den verschiedenen Herstellungsepochen angeht. Es gibt regelrechte Experten für solche Sachen. Zum Beispiel bei Cymbalholics. Schade, dass der Enzi zum Probenwochenende ist, der könnte hier sicher helfen. Das Alter des Becken lässt sich jedenfalls mit den entsprechenden Detailkenntnissen und ein paar Fotos schon recht genau datieren.
kuttner.
-
Thx für die Info Tschak-Bumm und auch an alle anderen.
Da es wohl offensichtlich einige Probleme mit den Bildern gab, hier noch ein paar weitere.
-
Und hier nochmal der Stempel, der sich auf der oberseite des Becken befindet.
Mfg Steuerzahler
-
@ röndugg : deswegen schrob ich ja kursiv so Sachen wie "soweit ich weiß" etc.
Und die Stempel unterscheiden sich echt, ja? Da schau guck. Muss ich doch direkt mal untersuchen.
-
Zitat
Es ist wirklich so, dass es winzige Unterschiede gibt, was den Stempel der Aveden aus den verschiedenen Herstellungsepochen angeht. Es gibt regelrechte Experten für solche Sachen. Zum Beispiel bei Cymbalholics.
und genau die sagen, daß sich das nicht so einfach bestimmen lässt, da auch neuere becken mit älteren stempeln bearbeitet wurden, wenn der aktuelle stempel mal grad nicht aufzufinden war.
ZitatDas Alter des Becken lässt sich jedenfalls mit den entsprechenden Detailkenntnissen und ein paar Fotos schon recht genau datieren.
leider eben nicht.
-
Oke. Ich hab mich dort nicht umgeschaut. Jedenfalls ist es bei meinem 20er Aveden anscheinend eine Handhämmerung gibt, der Stempel aber für die 1960er Jahre typisch ist. Widerspruch. Insofern hast du Recht, seppel.
Aber irgend so ein Spezi von der Fraktion Z. bringt da ein umfangreiches Buch über die Stempel raus... meinte Enzi. Vielleicht hölfe das hier.
Ich warte auf Enzi. Der weiß darüber mehr als ich.
kuttner.
-
Ich habe tatsächlich schonmal einen winzigen Unterschied gefunden: beim "O" von Zildjian Co - das gibt´s unterstrichen (s. Foto vorher) und ohne Unterstrich mit größerem O.
Eieiei ...
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!